Glen Garioch 1797 Founders Reserve 48%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glen Garioch 1797 Founders Reserve 48%

      Nase: Malz, Apfel, grasig, riecht recht jung

      Mund: Sehr süß und ein wenig würzig, leichter Rauch, auch hier wieder ne gewisse Grasigkeit, Orangenschalen

      Abgang: hier kommt noch Kaugummi dazu, interssant. Ist ein ordentlicher Abgang.

      Fazit: das bei Glen Garioch jetzt mit 48% abgefüllt wird, finde ich gut. Es ist ein guter Malt, sicherlich noch Jugendlich aber ein toller Einstieg in die Range von Glen Garioch

      Founder's Reserve

      Hallo Zöllner,
      Also ich hab den Founders Reserve schon lange nicht mehr probiert, aber für mich war er immer extrem sprittig!
      Auch wenn ich ihn mit Wasser auf ca. 40& verdünnt habe ist er noch extrem scharf im Geschmack.
      Ich werd ihn demnächst nochmal rauskramen und meine Erinnerung etwas auffrischen. :]

      Bis dahin
      Grüße

      Andi

      RE: Founder's Reserve

      GlenSchwupsi schrieb:

      Hallo Zöllner,
      Also ich hab den Founders Reserve schon lange nicht mehr probiert, aber für mich war er immer extrem sprittig!
      Auch wenn ich ihn mit Wasser auf ca. 40& verdünnt habe ist er noch extrem scharf im Geschmack.
      Ich werd ihn demnächst nochmal rauskramen und meine Erinnerung etwas auffrischen. :]

      Bis dahin
      Grüße

      Andi


      So do I! Ich habe auch viel Wasser nehmen müssen damits nicht zu sprittig war. Und dann war die Sache wässrig geworden.

      Da machen es die Fettercairns mit ihrem No Age Fior besser. Der ist trotz der 42% ein erstaunlich trinkbarer Tropfen geworden*. Womöglich reift der Fettercairn einfach schneller.

      * Der Fior enthält einen Anteil an 5-jährigem rauchigem Fettercairn. Gezwungenermaßen, ältern rauchigen Fettercairn gibts noch nicht. ;)
      Viele Grüße
      Martin
      Hallo zusammen! Ist es richtig, dass es neben dem Founder's Reserve und dem 12-jährigen nichts aktuelles von Glen Garioch gibt? Nachdem eure Eindrücke vom Founder's Reserve durchwachsen sind, was haltet ihr vom 12-jährigen.. ich bin mir nämlich nicht sicher, welchen ich testen soll.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Unionjack
      ***********************************************************************************

      Lieber 2 Finger breit Whisky im Glas, als 'ne Schaufel Sand unter'm Kiel

      ***********************************************************************************
      Hallo Martin,

      vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal sehen, ob ich da irgendwie herankomme.

      Viele Grüße
      Daniel
      ***********************************************************************************

      Lieber 2 Finger breit Whisky im Glas, als 'ne Schaufel Sand unter'm Kiel

      ***********************************************************************************
      Scheinbar ist er in den letzten batches besser geworden
      Glen Garioch Founders Reserve, Originalabfüllung, 48% alc.
      Ausbau: Bourbon- und Sherryfässer
      Region: Highlands, Schottland

      Nase: Süß und fruchtig, Butterscotch und jede Menge Äpfel, welche erst einmal lange in der Nase bleiben und wirklich reif wirken. Dazu Malz und leichte Zitrusfrüchte, auch ein Aroma von Kaugummi kommt auf. Dann ein leichter Gewürzton, insbesondere Pfeffer ist präsent.

      Gaumen: Klare Linie und im Einklang mit der Nase, aber würziger und leicht alkoholisch, zudem trocken. Äpfel, saftige Birnen und kandierte Ingwerstäbchen. Sehr süß. Es folgen Malz, Vanille und leicht verbranntes Karamell, dazu etwas Chili-Schokolade.

      Abgang: Lang und fruchtig, trockene Eichenholzaromen.

      Fazit: Nase und Gaumen wirken harmonisch zueinander, der Abgang ist einfach. Insgesamt ein schöner Malt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Verträgt allerdings überhaupt kein Wasser!

      82/100 Punkte (verkostet 2015, ca. 30 €)
      Ich danke Beam Suntory für die Probe!
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter