Caol Ila, Creative Whisky Company (David Stirk), 1980-2011, 49,6%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Caol Ila, Creative Whisky Company (David Stirk), 1980-2011, 49,6%

      Caol Ila, Creative Whisky Company (David Stirk), 01.05.1980-2011, Cask No. 4680, 49,6%

      Farbe: sattes, strahlendes, mittleres gelb

      Nase: Wow, zunächst mal ne ordentliche Portion Zitrusfrucht, allen voran Zitrone. Ebenfalls süsslich-kräuterig, satte Wiesenaromen nach einem ausgiebigen Regen. Erstaunlich wie dezent das Fass 30 Jahre lang gearbeitet hat, jedenfalls sind keine nennenswerten Eichenaromen erkennbar. Nach einer Weile im Glas machen sich frische Ledernoten bemerkbar.

      Geschmack: Prima, wie sich der Rauch mit den Zitrusaromen vereint und dabei noch Platz lässt für etwas künstlich anmutende Süße. Zwar kommt am Gaumen das Fass etwas deutlicher durch, aber auch hier würde man allein daran keine 30 Jahre festmachen können.

      Abgang: Mittellang mit dieses Mal etwas bitteren Kräuternoten.

      Fazit: Wie ich finde ein eher untypischer Caol Ila, der aber mit gutem Duft und angenehmem Geschmack daher kommt. Das berühmte Etwas, was diesen Malt in die Oberklasse hieven würde, fehlt, aber genießbar ist er allemal.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Die Notes von Martin kann ich voll unterstreichen. Ich fand in der Nase allerdings auch deutlich mineralischen Noten à la "staubige Kiesgrube", eine dezente Grasigkeit und es deuten sich bereit dezente Noten trockenen Holzrauches an. Insgesamt, mit der Zitrone und dem Leder, verströmt dieser Caol Ila einige richtig nette Aromen. Der Geschmack ist zugegeben nicht sehr komplex, aber stimmig.

      Ich weiß garnicht, ob er für sein Alter wirklich untypisch ist. Ich hatte nun schon ein paar alte CI und von denen ging die Mehrzahl in eine ähnlich Richtung, die mir persönlich sehr gut gefällt und auch dieser gefällt mir richtig gut.
      Gruß,

      Christian
      _______________________________________________________________
      The first time you'll get a Microsoft product that doesn't suck will
      be on the day they start producing vacuum cleaners.. :greenhole: