Talisker 12yo, 43%, Wappenlabel, ~70/80er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Talisker 12yo, 43%, Wappenlabel, ~70/80er

      Nase: Schlagt mich, aber der riecht wie ein Latte Macchiatto. Torfrauch liegt darüber, Seegras, Karamell

      Mund: also wenn da nicht ne ordentliche Portion an Sherryfässern dabei ist, weiß ich es auch nicht. Eine ganz minimale Pfeffernote, eine Brise Rauch aber kein nennenswerter Torf. Mandeln, ja auch ein wenig Dörrobst. Sehr smooth alles!

      Abgang: warm, ohne Überraschungen aber durchaus wieder sehr sherrylike und ein wenig alte Flasche!

      Fazit: dem Kanzler sein Teiler aka Blacky sei mal gedankt. Er hat das Ding (und anderes) geteilt. sehr toller und alter Whisky, der mich echt in Verzückung bringt. Kein Verglaich mit heutigen Taliskern, die imho ein wenig Härter abgestimmt sind.
      Farbe/Verh.i.Gl.: Volles Gold. Leicht geschmeidig cremig im Glas. Viele flache Legs mit breiten Tropfen laufen herab.

      Nase : Sehr ungewöhnlich. Aber nicht unangenehm. Matschig kalter nasser Torf und eine wunderschöne Süße mit rot reifen Früchten. Würzig ausgewogen mit rundem Seegras, Rosenblüten, weiße Mandeln, Kräutersößchen auf Torffeuer. Genial.
      Mit Wasser gibt er etwas Nach. Deutlich schwarzer Pfeffer auf altem Fruchtsalat. Hier kommt auch das erste mal etwas OBF hoch.

      Geschmack : Ganz anders. Wirklich absolut abweichend der Nase. Süßer Rauch. Kalte Asche. Aschenbecher mit Vanillesoße und sogar etwas medizinisches. Kommt ganz komisch auf der Palette. Vorne süße torfige Minze. Hinten Holz und faulige Tomaten und Pfirsiche.
      Mit Wasser muffig dunkler Biss in alten kalten Widder. Das Lamm ist nicht mehr so doll. Kühlend und würzige alte Kräuter. Tropenholz in holländischen Sielen.

      Abgang : Mittellang und auch hier viel Süße. Kühlend und nach hinten raus kein Torf oder Rauch mehr.

      Fazit : Herrlichen Dank an Karsten. :rauf:
      Die Dinger kosten um die 500 Euro bei Krüger. Wahnsinn für einen ehemaligen All Day Dram.
      Sehr außergewöhnlich. Ich finde gar nicht unbedingt lecker aber wirklich beeindruckend. Eckig kantig und je länger der Dram wirkt desto mehr malzig, rauchig wird er in der Nase. Nasses Torfmalz.

      Tja und nun zu den Daumen ? Einige würden niederknien. Mir fehlt ein wenig das Zusammenspiel von Nase und Gaumen. Sicher ein klasse Tropfen, den man suchen und genießen sollte aber ich kann nicht mehr als :rauf: :rauf: :rauf: geben.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:


      Die Dinger kosten um die 500 Euro bei Krüger. Wahnsinn für einen ehemaligen All Day Dram.

      Und das beste an diesen OA taliskern aus den siebzigern:

      In dieser guten alten zeit gab es noch keine whiskyforen, in denen weit fortgeschrittene maltheads frisch begeisterten single malt einsteigern erzählen konnten, wie uninteressant dieser standard ohne das "OBF" wohl war.
      Ich bitte, das OFFTOPIC zu entschuldigen. Aber zum glenfiddich muss ich dem whiskykanzler einfach antworten:

      Wirklich, in den siebzigern gab es noch kein internet?

      Die standard glenfiddich OAs und viele andere standardabfüllungen einschließlich talisker finde ich übrigens immer noch gut .

      In whiskyforen habe ich erst angefangen, die aktuellen 12er glenfiddichs zu "loben", nachdem forumsexperten, die die standards und ganz besonders den "einfachen glenfiddich" angeblich schon weit hinter sich gelassen haben, selbst "ihn" nicht als blindprobenzugabe zu etwas interessanteren proben "erkannt" haben.

      Eigentlich sollten ja solche erfahrungen mit wirklichen blindproben ein bisschen bescheidener machen ...


      Gute n8

      Talisker 12 Jahre - Distillery Bottling - The Golden Spirit of the Isle of Skye - 43,0%

      Meine Meinung:
      Farbe: Helles Gold
      Aroma: leichtes Getreidearoma, etwas Meersalz, eleganter Hauch Torfaroma,
      Geschmack: leicht salzig, leicht metallisch, etwas Torf, nach hinten kommt ein schönes Aroma von Pfirsichkernen auf, dazu wunderbar abrundende Pfeffernote, etwas Süße,
      Der Malt hat ein robusten Körper der für ein recht langen Nachklang sorgt.
      Fazit: In der Nase ist das Aroma simpel und recht verhalten. Am Gaumen macht der Malt schon deutlich mehr spaß insbesondere die später Fruchtnote. 90/100

      Die Fakten;
      Abfüller: Distillery Bottling - The Golden Spirit of the Isle of Skye
      Alter: 12 Jahre
      Abgefüllt: bottled for The Distillers Agency Ltd.
      Flasche: 75cl
      Label: big red 12 Label with white srew cap
      Alkohol: 43,0 % Vol.