Clynelish DS-Exclusiv Cask, 15 y.o. PX Finish, 53,1 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Clynelish DS-Exclusiv Cask, 15 y.o. PX Finish, 53,1 %

      Clynelish DS-Exclusiv Cask, 15 y.o. PX Finish, 53,1 %

      Farbe/Verg.i.Gl.:
      Sattes Bernstein und sehr ölig und mit wunderschönen Legs ablaufend.

      Nase : Frisch im Glas ein wenig Sprittig und Lösemittel in der Nase. Er entwickelt sich aber schnell im Glas und gibt dann eine schöne dunkle Süße und würzige Karamellnote frei. Leichter Rauch und frischer Blumenerde.Richtig alt wird er. Immer dunkler. Blumig. Komplex.
      Mit Wasser wird er wärmer und weicher und etwas heller. Reife Früchte sind deutlicher. Vanille ist auch anwesend.

      Geschmack : Warme weiche dunkle Süße mit einer guten Spur Rauch. Rote reife Birnen. Sherry. Holz in gutem Maß und ohne Bitter zu sein. Leichte Wachsigkeit - mehr Ölig. Weißbrot. Malz. Schwarzbrot. angebrannter Apfelkompott.
      Mit Wasser sehr würzig mit Waldmeister und ganz viel Minze. OBF. Das Holz wird modrig. Auch gut.

      Abgang : Mittellang und angenehm holzig, etwas trocken. Bissfest. Dunkle Früchte. Angenehm.

      Fazit : Hat richtig Spaß gemacht. Gute Sache dieses PX Finish. Wird sehr komplex. Macht richtig Spaß. Abgang könnte etwas länger sein aber auch so wirklich gut. :rauf: :rauf:



      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      @rednose

      Nach deinem Review hab ich mir aus Verdacht mal 2 anstatt 1'er Flasche gegönnt. Bis jetzt war ich immer der Meinung ein Clynelish funktioniert nur ohne Finish aber dieser Whisky hat mich eines Besseren belehrt.

      Dank Dir für den Tipp.

      PS: Ich hätte doch mehr Flaschen nehmen sollen ;-)
      Farbe: Dunkler Bernstein.

      Nase: Kräftiger Sherry. Dunkle Beeren. Viel Süsse. Möbelpolitur.

      Geschmack: Kräftiger, leicht scharfer Antritt. Wieder deutlicher Sherry. Beerensüsse. Etwas bitter.

      Abgang: Lang mit einer trokenen Süsse.

      Fazit: Ein legger Tröpfchen aus einer Brennerei, die mir immer besser gefällt.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß