Laphroaig Bottle-Codes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig Bottle-Codes

      Hallo Laphroaig-Spezialisten,

      gibt es hier Erfahrungen mit den Bottle-Codes von Laphroaig?

      Anhand der alten 10Y CS Reihe haben wir hier einmal versucht das "zu sortieren".
      Die Codes auf den Etiketten (Front, Back, Box und Beipackzettel) sind ja nur gut für die Jahrgänge grob einzuordnen.

      Die richtigen Bottle-Codes sind direkt auf die Flasche gedruckt - aber leider hakt es hier bei der Entschlüsselung. Laphroaig darauf angesprochen, endete nach zahlreichen Wochen mit dem Ergebnis (grob zusammen gefasst): Nicht mehr nachvollziehbar - durch großen Wechsel an Mitarbeitern ist keiner mehr da, der aus dieser Zeit noch Unterlagen hat.

      Wäre aber schön wenn man hier zusammen etwas Licht in den Schatten bringen könnte, oder?
      Gibt es hier Erfahrungen zu?

      VG
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%
      Geht es euch jetzt nur um die 10er CS oder generell um ne zeitliche Einordnung?

      Generell kann man sich natürlich an den Besitzverhältnissen orientieren.

      10er CS im Speziellen? Keine Ahnung.

      In v Gils/ Offringas Buch habe ich jetzt auch nix gefunden.

      Wie stellen sich den die Codes dar?
      das was wir wissen wollen, ist eigentlich schon so speziell, das auch Marcel nix genaues uns sagen konnte.
      Denke mal, mein Bruder meint die 10y CS im speziellen ( welcher Bottlecode auf dem ersten green Sripe batch, welche Hackordung bei den red stripes 57,3% ( die gab´s ja auch über mehrere Jahre und sind auch im Geschmack unterschiedlich ), usw !!!

      cpuk :)
      :haunse: Ein MANN, ein DRAM !
      ...ja hatten wir auch schon gefunden ;)

      Also im Detail - hier mal einige Codes:
      LS81801 - 1L
      LS84501 - 0,7L
      LUU9842 - 0,35L

      LU17266 - 0,7L
      LU18651 - 0,7L
      LK96272 - 0,7L

      Der erste Abschnitt sind die GS, der zweite die RS ab Ende 2001.

      Kann man hier ne zeitliche Folge zuordnen?
      Denke mir, der Flaschenaufdruck wird manchmal nicht umsonst entfernt :angel:

      VG
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „checkpointrk“ ()

      ...das ist es ja eben, Benny!

      Also, hier mal noch Info's von Laphroaig selbst, die aber nicht für ältere Jahrgänge stehen:

      L is the lot Code indicator - i.e. signals that what follows is a lot code!
      K is the plant indicator i.e. K = Kilmalid (Paisley=P, Newbridge=N, Kilmalid=K) Not sure what “U” is – sorry! Probably another company doing some co-packing for us.
      Next digit is the line indicator = 1 = A, 2 = B, 3 = C, 4 = D, 5 = E, 6 = F, 7 = G, 8 =H, 11= L, 12 = M, 13 = N, 14 = P, 15 = R, 16 = S, 17 = T, 18 = U, 19 = V, Carbonates = Z
      There is then meant to be a letter for the year: 2006=T; 2007=V; 2008=W; 2009=A; 2010=C; 2011=D; 2012=F; 2013=G; 2014=H; 2015=J; 2016=K. I think this is missing on these because they are specific cask bottling with a year already declared on the labels.
      Last 4 digits are the vat rotation number. I have no record of what these mean.


      Für mich heißt das am Beispiel LU17266:
      L - lot code - von mir aus Laphroaig
      U - packing plant - jedoch U = unbekannt
      1 - steht für den Jahres-Code A (und der wäre unter anderem 2009)
      wäre es aber die 17 - dann würde sie für den Jahres-Code T stehen

      die restlichen digits sind im Moment gar nicht so wichtig

      Danach wäre also die erste Zahl oder Zahlenpaar maßgebend:
      2016=K
      2015=J
      2014=H
      2013=G
      2012=F
      2011=D
      2010=C
      2009=A
      2008=W
      2007=V
      2006=T

      ...aber wie gehts hier weiter :?: :?: :?:
      2005=
      2004=
      2003=
      2002=
      2001=
      2000=
      1999=
      1998=
      1997=
      1996=
      1995=
      Diese Informationen liegen bei Laphroaig angeblich nicht mehr vor.

      Also ich hab keine Linie hinbekommen. Jede Flasche gibt irgendwie neue Rätsel auf ?(

      Wenn jemand weitere Ideen hat und noch etwas brüten will - nur zu :) :D

      VG
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%
      also ohne unken zu wollen, vermute ich auch ein über den Bottlecode allein wohl unlösbares Problem. Marcel van Gils und der Rest der laphiverrückten Blase würde vermutlich weiß Gott was dafür geben vorab zu wissen ob man beim green stripe das erste batch erwischt hat oder nicht.
      Laut c.e. der es wohl als einer der ganz wenigen auf diesem Planeten von außen erkennen kann, hat mir mal erzählt es sei eine Kombination aus Bottlecode und anderen Merkmalen der Flasche. Verraten will er diesen Wissensschatz verständlicherweise nicht, aber ich denke mal im Falle eines Falles kann man ihn sicher anmailen und er gibt mal ne Prognose ab, wenn er es zeitlich packt.

      Ich hab hier einen 1L green stripe Ende der 90er (nicht das erste Batch aber wohl auch nicht sehr viel später abgefüllt) Bottle Code front L01200 back L01201. Das kursiert in diversen Foren zwar schon als sicheres Indiz für das erste Batch, da wir die Pulle aber beim Laphi Highclass Tasting geköpft haben kann ich sicher sagen, dass dies nicht der Fall ist.

      beste Grüße
      wuko
      Tja, ich denke wuko hat recht: Wenn es einer weiß, wird es nicht preisgegeben.

      Aber der 1L GS ist ein gutes Beispiel. Auf allen, die ich gesehen habe, war Front L01200 und Back L01201 notiert und die können nicht alle von einem Jahrgang sein. Also gibt es dazu noch den Bottle-Code (seitlich etwas über dem Boden direkt aufs Glas gedruckt) zB LS81801 und nach der Theorie steht die 8 für nen Jahrescode.
      Gibt es noch andere GS, die nicht mit LS8xxxx beginnen?
      Wenn Ja, bräuchte man noch ne Jahreseinschätzung dazu - aber dann wird wohl jeder Code von 1995 sein ;) :gg:

      VG
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%

      checkpointrk schrieb:

      L is the lot Code indicator - i.e. signals that what follows is a lot code!
      K is the plant indicator i.e. K = Kilmalid (Paisley=P, Newbridge=N, Kilmalid=K) Not sure what “U” is – sorry! Probably another company doing some co-packing for us.
      Next digit is the line indicator = 1 = A, 2 = B, 3 = C, 4 = D, 5 = E, 6 = F, 7 = G, 8 =H, 11= L, 12 = M, 13 = N, 14 = P, 15 = R, 16 = S, 17 = T, 18 = U, 19 = V, Carbonates = Z
      There is then meant to be a letter for the year: 2006=T; 2007=V; 2008=W; 2009=A; 2010=C; 2011=D; 2012=F; 2013=G; 2014=H; 2015=J; 2016=K. I think this is missing on these because they are specific cask bottling with a year already declared on the labels.
      Last 4 digits are the vat rotation number. I have no record of what these mean.


      Für mich heißt das am Beispiel LU17266:
      L - lot code - von mir aus Laphroaig
      U - packing plant - jedoch U = unbekannt
      1 - steht für den Jahres-Code A (und der wäre unter anderem 2009)
      wäre es aber die 17 - dann würde sie für den Jahres-Code T stehen

      die restlichen digits sind im Moment gar nicht so wichtig


      Errrrm... nein. Zumindest steht das in der Info oben anders (markierte Stelle)!

      Demnach müssten es normal 8stellige Flaschencodes sein und bei den 7stelligen fehlt die Jahresangabe, zumindest lese ich das so:

      L - nur ein Indikator, dass es sich um einen "lot code" handelt
      U - packing plant
      1 - line indicator, hier A (Pack-Linie im Plant?)
      (-) - hier müsste der Jahres-Code kommen, der fehlt aber bei diesen!
      7266 - vat rotation number

      Ein Flaschencode MIT Jahresangabe wäre dann z.B. LU1T7266, wenn es aus 2006 wäre...
      suche: Abfüllungen von 1966, Glenglassaugh 1972/2010 for Germany, Glenrothes 1980 Single Cask 56.3%, Convalmore Cadenhead Small Batch 1977/2013, Lagavulin Jazz 2012 & 2013

      rngt schrieb:


      Demnach müssten es normal 8stellige Flaschencodes sein und bei den 7stelligen fehlt die Jahresangabe, zumindest lese ich das so:

      L - nur ein Indikator, dass es sich um einen "lot code" handelt
      U - packing plant
      1 - line indicator, hier A (Pack-Linie im Plant?)
      (-) - hier müsste der Jahres-Code kommen, der fehlt aber bei diesen!
      7266 - vat rotation number

      Ein Flaschencode MIT Jahresangabe wäre dann z.B. LU1T7266, wenn es aus 2006 wäre...


      Ne Idee ist das sicher, aber hat denn schon jemand so einen Code gesehen?

      Um beim GS zu bleiben - ich habe bisher immer nur den gleichen Label-Code (zB. L01200) bei gleicher Flaschengröße (hier 1L) gefunden und den gab es mehrere Jahre.

      VG
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „checkpointrk“ ()

      checkpointrk schrieb:

      Also gibt es dazu noch den Bottle-Code (seitlich etwas über dem Boden direkt aufs Glas gedruckt)
      und um der allgemeinen Unklarheit weiteres Futter zu geben ;)
      Oben genannter GS hat nämlich gar keinen Code auf der Flasche selbst, sondern nur die auf dem Label :naja: :D
      Letztlich würde ich behaupten, bei Laphroaig hat man sich zu der Zeit alles andere als Gedanken um Batches oder Dokumentationen gemacht, sondern einfach das was aus der Edelstahlwanne kam auf die Flaschen gezogen die gerade rum standen und fertig war die Laube ;)

      ahnungslose Grüße
      wuko
      ...evtl. manchmal schwer erkennbar, oder auch weggekratzt, aber ein Flaschen-Code ist normalerweise drauf :!:

      Werd die Tage da mal versuchen DEN auf nem Foto festzuhalten und stell ihn ihr rein ...für wuko ;) :D

      undurchsichtige Grüße
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%
      ...ist trotzdem schwer vorstellbar ohne Code. :no:

      Habe schon Flaschen 3x in der Hand gehabt und den Code nicht gesehen und dann irgendwann bei idealem Licht sieht man das da was ist/war.

      Hier aber noch das o.g. Foto mit gut erkennbarem Code

      VG
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%