Der erste neue Glenglassaugh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der erste neue Glenglassaugh

      So, da meine Flasche geordert ist, kann ich das ja posten :D

      Aus Stuarts Newsletter

      Once upon a time there was a poor distillery, unloved by its owners who no longer had any need for its fabled whiskies. The dust was gathering in corners of the building, water was coming through holes in the roof and small items like pumps were disappearing.

      Then after a period of around 21 years along came a group of investors who wanted to buy a distillery which could produce whiskies of the highest quality that they would be proud of. Samples of whisky were taken, consumed and it was declared that here was a whisky of the very highest quality, capable of winning the ultimate accolades. So discussions took place, money exchanged hands and soon the distillery was under new ownership, new
      hands were on the helm and the distilling equipment was being lovingly refurbished, ready for use.

      On the 24th November 2008, 22 years after it fell silent, Alex Salmon, first minister of Scotland started the inaugural milling for the first mash of a new era for Glenglassaugh distillery. The first mash itself took place on the 28th November and the first spirit distillation on the 4th December with the first cask being filled on the 16th December of 2008.

      In the meantime the owners faith in their investment has been rewarded with the aged whiskies winning the most prestigious awards of “Best Single Cask Scotch Whisky” and “Best 40 Year Old Scotch Whisky” at the International Wine and Spirit Competition 2009 plus a double gold medal for the
      26 year old whisky at San Francisco International Spirits Competition and voted best 40 year old Scotch Whisky in Jim Murray’s Whisky Bible 2010.

      Those first casks filled in 2008 which will become 3 years old and officially single malt scotch whisky on the 16th December 2011.

      To mark this momentous occasion Glenglassaugh Distillery Company is pleased to announce the release of a very special bottling. The very first cask, a refill butt, that was filled on that “first cask filling day in 2008” was emptied and refilled into 2 smaller casks on the 16th December 2010. These smaller casks were a first fill ex-Pedro Ximenez (PX) sherry hogshead and a first-fill ex-Palo Cortado sherry hogshead. On the 16th September 2011 the whiskies were returned from these two casks into the original butt and are now marrying for a period of exactly three months.

      On the 16th December 2011 the cask will be emptied and approximately 650 bottles will be filled with the whisky, at cask strength, at natural colour and with no chill-filtration, by the employees of Glenglassaugh. It will then be shipped to those lucky individuals who can pre-purchase one of these unique and very rare bottles and we will try to achieve this in time for Christmas.

      The bottles are now available for pre-ordering by either purchasing direct from the on-line shop, glenglassaugh.com or by visiting us at the distillery.

      The 700ml bottle which will be packaged in an outer tube with a certificate of authentication and will cost £90.00 plus shipping. It is possible to pick-up the bottle direct from the distillery from 19th December onwards in which case there will be no shipping charge.

      The Small Print

      There will be no discounts for cask owners on this purchase.

      Sales will be restricted to one bottle per person per email address and anyone who tries to purchase multiple items will have any money paid refunded for the second and any subsequent purchase and there will also be an administration charge added.

      All orders received through the on-line shop will be accepted as confirmation of purchase of a bottle, unless the money is refunded due to duplication of order.


      90 Pfund sind zwar viel Geld aber das ist einmalig.
      :dollar: ... jaja das ist ne Menge Kohle für so einen Grünschnabel, aber was solls ich Wette die Glasaugenfabrik wird genau so ein Hype wie Ardbeg und Co. die Flaschen werden ruckzuck weg sein, marketingtechnisch ist man auf dem richtigen Weg. Aber verdammt ich liebe die alten Glasaugen und wenn die Qualität wieder so wird kann man sich nur freuen. Und dann können wir in 30 Jahren :opi: sagen ja wir waren dabei ... und reißen den 2008-er mit unseren Enkeln auf, welche das dann nicht möchten weil die Pulle ja inzschwischen 2500 euro wert ist, aber scheiß drauf sollsne mal schön selber arbeiten gehen :schilds2:

      Ich denke ich werd mir dann wohl doch eine zulegen müssen... :ups:

      mullit schrieb:

      und reißen den 2008-er mit unseren Enkeln auf, welche das dann nicht möchten weil die Pulle ja inzschwischen 2500 euro wert ist, aber scheiß drauf sollsne mal schön selber arbeiten gehen :schilds2:


      Danke für diese Erheiterung

      :rofl: :1:


      Naja, mir ist es der Whisky nicht wert. Fand 50€ für den Inaugural Kilchoman und 70€ fürn Single Cask schon grenzwertig, aber das geht mir definitiv zu weit
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      ... na macht euch mal keine Gedanken.... die werden ihr Zeug schon loswerden... nach der E-Mailankündigung , die ich um 11Uhr erhielt, war ich um 14 Uhr custumer-order-no. 106 (!!) ... eine Pulle mehr oder weniger macht den Kohl doch sowieso nicht fett ... zur Not verkauft man den später nach Japan... die nehmen doch alles was "rar" ist ;) ... und in allerhöchster Not könnte man den sogar selbst trinken... :wacko:
      Prost :prost:
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Ich denke, dass sich der Stolze Preis von 90GBP sicher irgendwann auch als Invest rechnet, zum trinken wäre mir das für einen 3er def. zu teuer! Aber "you never know" vielleicht ist es ja ein Traumstöffchen....
      Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnt hat, sind die Glasaugen Fabrikanten auf dem Besten Weg den Ardbeg / Macallan etc. Hype fortzuführen.
      Dafür sprechen auch die Preise die aufgerufen werden, siehe auch; New Over 30; Manager Leg 3+4, 41yo. oder 43yo. das ist schon auf einem sehr hohen Level angesiedelt, aber die Verkäufe sprechen für sich!
      Da war Andrea´s Glasauge ja fast schon ein Schnäppchen......

      Mullit muss ich voll und ganz zustimmen, es sind die ALTEN Glasaugen (OA o. Indep. bottling, egal!) die mir zur Zeit sehr viel Spass bringen. :D
      Hallo zusammen,
      wieso seid Ihr so sicher, dass diese Destille ein Hype werden könnte?
      Bin da ehr skeptisch: Das Geschäftsmodell "ich übernehme eine Destille, sag, dass ich alles neu mach und verkauf den Sprit dann superteuer" kann doch nicht ewig funktionieren. Bladnoch ist hier schon mal ein abschreckendes Beispiel, gut vielleicht waren die zu preiswert und floppen deshalb?

      Unendlich viele Top Brennereien kann's ja nicht geben, die Masse muss ja eigentlich immer "Mittelmaß" sein.
      Im Forum von whiskywhiksywhiksy wird das aktuell auch sehr interessant diskutiert am Beispiel "next Hype: Lochside"


      Abhainn Dearg soll man dann wohl auch noch kaufen :) ? 130 Pfund für 500ml, da sehe ich noch weniger Hype- Potential.

      ich mach ja auch gern jeden Krampf mit, wenn man Geld zum Fenster rausjuxen kann, bitte überzeugt mich!
      .... wenn man sieht wie gut die "nicht ganz billigen Abfüllungen bisher laufen, könnte man annehmen, dass auch ein Glenglassaugh Hype auf uns zukommt.

      Über WB bekomme ich häufig eine Anfrage ob ich mich nicht von dem einen oder anderen Glasauge trennen möchte....

      In Bezug auf Bladnoch gebe ich Dir (MacMartin) vollkommen recht, da ging nix mit Hype. Glenglassaugh hat aber auch, im Gegensatz zu Bladnoch einige Top Abfüllungen an den Start gebracht, die ziemlich lecker und auch noch obergeil aufgemacht sind (rote Rosenholz Schatulle.....) das macht schon was her....
      Martin hat Recht.
      Ob´s ein Hype wird, muss sich zeigen.
      Wenn das alte Zeug mal alles weg ist und man muss die neuen
      Bottlings an den Mann bringen, wird sich´s zeigen.
      Bei Bruichladdich geht´s mit dem Ten jetzt los, wohlgemerkt haben die recht wenig
      junges Gemüse auf den Markt gebracht und mehr auf Finishing gesetzt.

      Nochmal zum Hype. Ardbeg bringt jetzt auch den ersten eigenen Ten.
      Deren Konzept mit den alterslosen Phantasienamen regt kaum zum kaufen an.
      Ardbeg hat für mich ausgehypt.

      Grüsse G.
      "....we have a bottling hall, and we ain´t afraid to use it !" (Mark Reynier)
      Martin, sicherlich haben nicht alle Brennereien Hype-Potential und Glenglassaugh wird auch eher nicht den Weg von Ardbeg gehen (hoffentlich), aber wenn ich die Reputation von Glenglassaugh und Bladnoch vergleiche, sehe ich schon Unterschiede.
      So sind Kunden ja auch bereit, für alte Glasaugen richtig tief in die Tasche zu greifen.
      Ich kann mir gut vorstellen, daß Glenglassaugh einen vorderen Platz einnehmen wird und wenn die die nächsten Jahre ihre Hausaufgaben machen und den Spannungsbogen gut aufbauen, wird da auch nix anbrennen.
      Nicht zuletzt kommt es aber auch ein wenig auf die Qualität dieses ersten Fasses an (und wieviel Punkte von Serge kommen ;) )

      Ich bin gespannt und habe mir auch eine Flasche geleistet.
      Andere kaufen sich für's gleiche Geld eine Unterbodenbeleuchtung für Ihren Polo oder Corsa. ;)

      Gruß,
      Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz
      Na, dann muß ich da wohl auch was dazu sagen....

      Richtig ist, eins der Fässerr, die am allerersten Tag nach 22 Jahren Pause destilliert wurde, wird zum dritten Geburtstag geschlachtet, und diese 650 Flaschen werden für 90 GBP die Pulle verkauft... auch richtig ist, dass das viel Geld für einen drei Jahre alten Schnaps ist... aber Entschuldigung, wir reden hier von einem für die Destille historischen Single Cask Bottling.... Nicht von einem auf 26.000 Flaschen (oder so..) limitiertem Vatt aus unbestimmten Fässern ohne Alter und weitere Spezifikation... Wie Benny schon sagte, das ist eine einmalige Sache... und Applecross Beispiel mit dem 2000er Ardbeg spricht für sich! Und... Ich habe den Stoff am Wochenende probiert.... der ist sein Geld nicht nur als Rarität wert - und das schon zwei Monate bevor er wirklich fertig ist...

      Jetzt aber zum Thema Ardbeg/Laddie/Bladoch/Kilchoman etc. Hype und dem Vergleich mit Glenglassaugh...

      Ab 2012 wird es eine "Standard" Glenglassaugh 3 Jahre Abfüllung geben, die bei 30 GBP liegen wird..... diese wird dann langsam älter werden, so eine Art Solera System aber immer mit dem gleichen Label - sorry ihr Sammler

      Es wird keine Frühling/Sommer/Herbst/Winter/Ostern/Weihnachten/Gelbes Uboot/Besoffener Destillateur/etc. Abfüllungen im zwei Wochen Takt geben. Sorry Ihr Spekulanten und Ebay Haie....

      Es wird pro Jahr ein bis zwei Special releases von jungen Whiskys aus Single Casks geben, die irgendwie besonders sind - und zwar vor allem im Geschmack... Preis-Idee so zwischen 40 und 60 GBP.... - Hoffentlich nicht zu billig für Sammler...

      Ob Serge nochmal das Konzept der refill Fässer, dem sich Glenglassaugh nunmal verschrieben hat in den Himmel loben wird... ich glaube es nicht... - tut mir für die Spekulatius& Sons

      Die alten Fässer kommen nach und nach auf den Markt, die weltweite Nachfrage wird immer größer... Beispiel Over 30: der erste hat fast zwei Jahre gehalten, der zweite knapp ein Jahr, der dritte ist nach grade mal drei Monaten weg... Preis immer gleich... Die sollen aber trotzdem reichen bis es ab 2018/19 wieder einen "echten" 10 Jahre alten Glenglassaugh geben wird... denn das ist nach wie vor das große Ziel.... Und damit dieser Stoff so lange reicht muß man die Preise entsprechend engagiert ansetzten.... stellt Euch vor, alle 30+ Glasaugen gingen für 279 Euro in wenigen Wochen über den Tisch... dann wäre in 2 Jahren Ebbe im Warehouse... ;)

      Es wird nach dem gelungenen Experiment in Deutschland letztes Jahr auch mehrere Special Bottlings für andere Länder geben... (Ja, ich kriege auch dieses Jahr wieder ein Fass, wartet noch zwei Wochen...)

      Es wird in den nächsten 20 Jahren und mehr viele ganz tolle Whiskys geben, die nicht dem Massenmarkt aber auch nicht dem elitären Sammler/Spekulanten und Punktevergebervergötterer Markt hinterher laufen werden, sondern einfach guten Whisky für einen für beide Seiten angemessenen Preis!

      Ich habe am Weekend in Portsoy unter anderem einen 2,5 Jahre alten aus dem Bourbon Barrel, einen 2,5 Jahre alten aus einem Sherry Butt, und einen im Februar 3 jährigen aus dem Rotwein Fass probiert.... Leute, da kommen dermaßene Granaten auf uns zu, ihr werdet Euch noch wundern.... Soweit (qualitativ) sind Whiskys anderer neuer/neualter Destillen nach 10 Jahren noch nicht....

      So, soviel mal von meiner Seite, wer irgendwelche Fragen zu dem Thema hat kann sich gerne an mich wenden, das ist u.U. sinnvoller als kollektive Gerüchte und Verschwörungstheorien zu entwickeln....

      [offtopic]Ach so, und wenn dann 2013 der 50 Jährige auf den Markt kommt und von Jim, Serge und Charlie mit jeweils 103,75 Punkten bewertet wurde wird Glenglassaugh von dem Erlös der 76 Flaschen die Mehrheit an LVMH übernehmen damit man den New Spirit von Ardbeg dann in Zukunft zum Säubern der Mash Tun nutzen kann.... :zunge:: [/offtopic]