VAT 69

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie angekündigt habe ich mir meinen Gewinn mal zur Brust genommen

      Abfüllung wohl Anfang Mitte der 70er Jahre als der Vat 69 noch seine Heimat in dem verspiegelten Barfach des nußbaumfurnierten Wohnzimmerschrankes oder im Regal des Partykellers hatte.Oder geleert seine Zierde als Kerzenhalter verbreitete. Im Gegensatz zur Abfüllung für UK soll der für den deutschen Markt abgefüllte weniger Malt enthalten. Oft als Vatted bezeichnet trifft dies aber nicht zu.Der Name stammt von William Sanderson der im Freundeskreis ca 100 Blends verkosten ließ. Der Bottich ( Vat) mit der Nr. 69 erhielt den größten Zuspruch. Das war die Geburtsstunde des Vat 69.
      Im Gegensatz zu den jüngeren Abfüllungen wurde dieser noch mit 43 % abgefüllt. Unter den ca. 40 Malts welche im Vat 69 enthalten sein sollen findet man so klangvolle Namen wie: Teaninich, Linkwood, Dailuaine und Clynelish.Die Flasche sieht nicht nur aus wie eine Portweinflasche, es ist auch eine.

      Farbe: blasses Strohgelb

      Nase: sehr getreidig (wie junger Grain) erstaunlich alkoholisch, frische grüne Noten, süßliche Vanille, Torf (tatsächlich)

      Geschmack: im Anfang mild und weich, Getreide, Honig , Malz, die grünen Noten aus der Nase. Erst etwas buttrig wird er aber zunehmend waxig und schärfer.Der Torf den ich in der Nase hatte verpuppt sich nun eher als feuchtes verbranntes Holz

      Abgang: Zitrus und verbrannte Kräuter, eine deutliche Holznote die schon ins bittere geht.Im Nachklang etwas diffus mit Malz und Brühwürfel. Bitterkeit und Schärfe bleiben bis zum Schluss.Über die Länge ist zu sagen das die Aromen relativ schnell verschwunden sind die Schärfe aber noch lange anhält..

      Fazit: Irgenwo hatte ich mal gelesen :" Ein kräftiger gestandener Scotch der alten Schule" Dieser Eindruck hat sich mir leider nicht vermittelt. Ich kenne einige alte Blends die mir wesentlich besser gemundet haben.Von den o.g. Malts welche den Weg in den Vat 69 gefunden haben sollen merkt man leider nichts.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Habe trotzdem meinen Blend Horizont etwas erweitern können :D
      Vom Vat 69 gibt es aber noch ein " Old Bottling" mit 75cl, ging bei
      Krüger (glaube ich wenigstens) für über 120.- weg. Wenn Jemand
      was über diese Abfüllung weis wäre ich für Aufklärung dankbar.

      @ Ahab...Wir wäre es, wenn wir nächstes Jahr in Limburg dafür mit nem ollen White Heather anstossen?

      Obwohl es da auch unterschiedliche Abfüllungen gibt ist das ein schööööner Trinkstoff :lechz:
      Habe da ne 2 Liter Flasche abgefüllt für Italien , war wohl nur eine kleine Auflage da das Label
      von der 1 Liter Flasche stammt hat man von Hand aus 1.00 mal eben 2.00 gemacht.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      [offtopic]

      Glenpitt schrieb:


      @ Ahab...Wir wäre es, wenn wir nächstes Jahr in Limburg dafür mit nem ollen White Heather anstossen?

      Obwohl es da auch unterschiedliche Abfüllungen gibt ist das ein schööööner Trinkstoff :lechz:
      Habe da ne 2 Liter Flasche abgefüllt für Italien , war wohl nur eine kleine Auflage da das Label
      von der 1 Liter Flasche stammt hat man von Hand aus 1.00 mal eben 2.00 gemacht.

      Ich habe neben den Square Bottles 8 years old und de luxe noch einen 5er in der 1,5 l Flasche. Schön zu trinken sind die eigentlich alle. :lecker:[/offtopic]

      Glenpitt schrieb:


      Vom Vat 69 gibt es aber noch ein " Old Bottling" mit 75cl, ging bei
      Krüger (glaube ich wenigstens) für über 120.- weg. Wenn Jemand
      was über diese Abfüllung weis wäre ich für Aufklärung dankbar.

      Schwierig zu sagen. Bei dem Preis war es wahrscheinlich der Vat 69 Reserve. Ich selber war vom Vorgänger (dumpy bottle, kein Reserve) schwer begeistert.
      Tasting notes werden beizeiten an anderer Stelle nachgereicht. Beide Abfüllungen haben aber scheinbar wenig miteinander zu tun.

      Gruß, D.