Diese Flasche habe ich gerade gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      torfbombe schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      torfbombe schrieb:

      Glen Ord 28Y

      Da würde mich dann mal nach dem Aufreißen interessieren, wie du den im Vergleich zu den 25yo und 30yo so findest.
      würde ich gerne, bin aber noch auf der Suche nach dem 30Y - zu einem vernünftigen Preis ;)

      Hätteste man früher was gesagt. Hätte dir glatt ein Sample aus meiner Pulle abgefüllt - der ist nun allerdings am letzten Wochenende der Garaus gemacht worden...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      torfbombe schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      torfbombe schrieb:

      Glen Ord 28Y

      Da würde mich dann mal nach dem Aufreißen interessieren, wie du den im Vergleich zu den 25yo und 30yo so findest.
      würde ich gerne, bin aber noch auf der Suche nach dem 30Y - zu einem vernünftigen Preis ;)

      Hätteste man früher was gesagt. Hätte dir glatt ein Sample aus meiner Pulle abgefüllt - der ist nun allerdings am letzten Wochenende der Garaus gemacht worden...
      tja ... hätte ich das gewusst, hätte ich was gesagt ;) Vielleicht ergibt sich ja noch was, jetzt wissen wir "Glen Ordies" ja voneinander :D
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      torfbombe schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      torfbombe schrieb:

      Glen Ord 28Y

      Da würde mich dann mal nach dem Aufreißen interessieren, wie du den im Vergleich zu den 25yo und 30yo so findest.
      würde ich gerne, bin aber noch auf der Suche nach dem 30Y - zu einem vernünftigen Preis ;)

      Hätteste man früher was gesagt. Hätte dir glatt ein Sample aus meiner Pulle abgefüllt - der ist nun allerdings am letzten Wochenende der Garaus gemacht worden...
      tja ... hätte ich das gewusst, hätte ich was gesagt ;) Vielleicht ergibt sich ja noch was, jetzt wissen wir "Glen Ordies" ja voneinander :D
      @torfbombe: Schick mir mal ne PN, ich springe für Jan in die Presche. Wenn ich meine Vorräte recht erinnere, kann ich Dir vermutlich aushelfen.

      Glenturretsyndrom schrieb:

      rednose schrieb:

      Christian1228 schrieb:

      warum ewig den perfekten suchen
      weil das das Schöne an unserem Hobby ist.

      Das stimmt, aber der perfekte Whisky muss ja gar nicht einzigartig sein. Diese ganze WP-Punkte-Bemühungen führen doch irgendwie zu einer "fiktiven" einzelnen Flasche hin, die dann einzigartig auf dem Thron mit 100 Punkte über alle steht. Diese Gralssuche empfinde ich für Whisky unangemessen.

      Ich verbinde mit einem perfekten Drum eben nicht nur den Whisky, sondern auch seinen Einfluß auf mein Wohlbefinden oder meine Tagesform, die Umgebung in der ich ihn trinke und was weiss ich noch alles.

      Daher habe ich auch schon recht häufig den "perfekten" Whisky im Glas gehabt. Den perfekten New Make, den perfekten HP, den perfekten Skapa, den perfekten Glenturret, hoppla und zwei Monate später den perfekten getorften Glenturret, immer wieder perfekte Lochsides, Glen Grants, Laphroaigs... das perfekte Islay OA-Bottling, den perfekten 18er Macallan, die perfekte Fassprobe, den perfekten Blend.... und so weiter. Ja, selbst den perfekten Littlemill habe ich schon gefunden, auch wenn Littlemills so gar nicht meine Whiskys sind.

      Zurück zum Thread:
      Angekommen sind heute zwei Flaschen Kilkerran 8y 2019... puah, das ist ja mal ein oversherried Whisky... ziemlich gruselig aber auch nicht schlecht trinkbar. torf ist schön eingebunden. mmmh, aber gleich fast 90 Punkte wert? Da haben sich doch bestimmt wohlwollende 5 "Ach, Springbank = Familienbetrieb" - Punkte und 5 kalkulierende Hype-Punkte in die Bewertung eingeschlichen....
      Natürlich sind diese Punkte immer sehr subjektiv, aber im Ernst... 90 Punkte für einen linearen Oloroso-Sherry Whisky? Beim Klicken ist mir dann auch noch der peated Kilkerran vom letzten Jahr aufgefallen... der ist nun in meinem Gaumen nur noch sehr begrenzt als trinkbar zu beschreiben...wohl auch in den Augen des Vertriebmeisters, der sich dafür entschuldigte.... aber siehe da auch 86,36 Punkte in der Base... Was bedeutet das für Whiskys mit noch weniger Punkten?!? Machen die blind? Eignen die sich nur als Möwengift?






      Ich hab dem Killkerran 8 auch 90 Punkte verpasst weil ich einfach super gelungen fand und er mich total überzeugt hat, auch wenn die Flasche gerade mal 55 gekostet hat aber bei dem peated kann ich das auch nicht verstehen, fand den eher untrinkbar (Zungenlähmer)

      Christian1228 schrieb:

      Ich hab dem Killkerran 8 auch 90 Punkte


      Wenn mir ein Mensch erklären kann auf welcher (nachvollziehbaren) Grundlage solche Punkte vergeben werden, wäre ich echt "happy". Aus meiner Sicht sind diese "normalen Verbraucherpunkte" in der Base "völliger Unsinn", da die allermeisten zu wenig von Whisky (bzw. der speziellen Brennerei) Herstellung, Reifung, Brennereicharakter wissen und es einfach danach geht "schmeckt-schmeckt nicht) und viele sich an der Bewertung anderer orientieren und/oder Verkaufszahlen/Preise beeinflussen möchten.
      Wer möchte kann gerne mal z.B. alte Michael Jackson Bücher lesen und wird wohl erstaunt sein "wie schlecht" heutige "Spitzenmalts" daherkommen.
      Ist nicht "böse" gemeint, aber ich schätze min 90% aller Whiskybase Nutzer fehlt das Umfeld, um überhaupt Bewertungen sachgerecht durchzuführen, aber in Zeiten eines "offenen Internets" ist heute alles möglich ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      MiddleCut schrieb:

      Christian1228 schrieb:

      Ich hab dem Killkerran 8 auch 90 Punkte


      Wenn mir ein Mensch erklären kann auf welcher (nachvollziehbaren) Grundlage solche Punkte vergeben werden, wäre ich echt "happy". Aus meiner Sicht sind diese "normalen Verbraucherpunkte" in der Base "völliger Unsinn", da die allermeisten zu wenig von Whisky (bzw. der speziellen Brennerei) Herstellung, Reifung, Brennereicharakter wissen und es einfach danach geht "schmeckt-schmeckt nicht) und viele sich an der Bewertung anderer orientieren und/oder Verkaufszahlen/Preise beeinflussen möchten.
      Wer möchte kann gerne mal z.B. alte Michael Jackson Bücher lesen und wird wohl erstaunt sein "wie schlecht" heutige "Spitzenmalts" daherkommen.
      Ist nicht "böse" gemeint, aber ich schätze min 90% aller Whiskybase Nutzer fehlt das Umfeld, um überhaupt Bewertungen sachgerecht durchzuführen, aber in Zeiten eines "offenen Internets" ist heute alles möglich ;-)


      Moin René,

      ich denke bei der Base handelt es sich um eine Plattform wo Whiskytrinker "schmeckt oder schmeckt nicht" bewerten sollen. Wenn es sich hier um ein "sachgerechtes Expertenforum" handeln würde, wäre die Plattform ziemlich klein ;)

      Und wenn ich ehrlich bin, sind mir persönlich Hintergründe wie z.B. Herstellung oder Brennereicharakter nicht so wichtig. Für mich zählt tatsächlich auch nur schmeckt oder schmeckt nicht :D allerdings mehren sich die Baseuser die kunterbunt bewerten, das muss man eben ausblenden und mehr nach den Personen schauen die man kennt. Wobei die Base ja auch dran ist hier Änderungen durchzuführen ...
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Moin Jan, bin unterwegs, daher nur kurz:

      als erste Stufe wurden bereits Anfang des Jahres schon einige Fakeaccounts gelöscht. Weitere Schritte sollen folgen, wobei sie sich da nicht in die Karten schauen lassen wollen. Ziel ist es Ratingmanipulationen zu bekämpfen.

      Aber evtl weiß ja einer der Basemods etwas mehr als ich :)
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste

      Kalleholzbein schrieb:

      Moin Jan, bin unterwegs, daher nur kurz:

      als erste Stufe wurden bereits Anfang des Jahres schon einige Fakeaccounts gelöscht. Weitere Schritte sollen folgen, wobei sie sich da nicht in die Karten schauen lassen wollen. Ziel ist es Ratingmanipulationen zu bekämpfen.

      Aber evtl weiß ja einer der Basemods etwas mehr als ich :)


      Bei einigen ist dies nicht so schwer. Hier und da scrolle ich gerne mal nach unten
      Wenn die Relation "Gesamturteil" und erster Blick auf die Flaschenseite nicht so ganz passen.
      Dann mal den "Übertäter" anklicken und die Vita betrachten.
      Was auch fein bei den 100 Punkte Leuts klappt.

      Da wünsche ich jetzt schon mal einen langen Atem den Zuständigen!
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Anstelle der Bekämpfung der Ratinmanipulation sollte die Whiskybase eher das lineare Rating System einfach abschaffen. Es macht ja eh keinen Sinn.

      Die Whiskybase ist natürlich ein Verbraucherforum. Sicherlich mit einer sehr nerdigen Usermenge. Und natürlich liegt Herzblut und viel Individualität in den Bewertungen. Und keine wissenschaftliche Arbeit. Der Fehler liegt daher eher beim Bewerter und Betrachter.

      Mir ist es z.B. passiert, als ich gestern die Kilkerrans mit den CA Lochsides vom Montag Abend verglichen habe. Ganz offensichtlich liegen zwischen diesen Whiskys Welten.. Geschmacklicher Natur. Die einen können einem den ganzen Abend und noch danach erfreuen, die anderen nun ja - sind lecker oder eben nicht, sind aber schon vergessen sobald das Glas den Tisch wieder berührt. Diese naturkatastrophengroßen Unterschiede spiegeln sich in der Whiskybasebewertung nicht im geringsten wieder... Mein Fehler mich darüber zu ärgern.

      Denn es ist sicherlich ein gutes Argument, die Freude an einen leckeren 55 Euro Whisky mit einer 90 Punkte zum Ausdruck zu bringen. Alles gut. Man muss diese Bewertungen halt dann auch nur so lesen. Und dies liegt ja am Leser und nicht am Bewerter.
      Immer schön Dram bleiben
      Da gebe ich dir recht ;)

      aktuell wird auf einer 100 Punkte scala fast nur zwischen 75 und 100(?) bewertet. 75% des Ratingsystems fällt daher flach. Besser wäre dann 1-20, wäre aus meiner Sicht besser... aber naja, meckern hilft nicht, ich kann aus der Base dennoch meistens das rausziehen was mich interessiert. Ist halt etwas Arbeit :)
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste

      Kalleholzbein schrieb:

      Da gebe ich dir recht ;)

      aktuell wird auf einer 100 Punkte scala fast nur zwischen 75 und 100(?) bewertet. 75% des Ratingsystems fällt daher flach. Besser wäre dann 1-20, wäre aus meiner Sicht besser... aber naja, meckern hilft nicht, ich kann aus der Base dennoch meistens das rausziehen was mich interessiert. Ist halt etwas Arbeit :)


      Ein paar Leute geben dort 1-25 aufgesplittet in Nase/Mund/Abgang/Overall und die Addition ergibt dann meist was zw. 80 und 90 Punkten. Das find ich ganz praktisch
      Darf ich mal anregen das Thema Base-Bewertungen abzutrennen und hier wieder zu den frisch erworbenen Flaschen zurückzukommen?

      Zu dem Thema Bewertung hat es Robert meiner Ansicht nach sehr gut auf den Punkt gebracht.
      Es gibt eben Whiskys die sind durchaus lecker aber deswegen doch nicht perfekte Whiskys.
      Schauen wir uns mal alte Springbanks, Bowmores aus den 60ern, Macallan aus den guten Zeiten, Lochsides aus den 70ern usw. an. Tropfen die neben Lecker einfach viel mehr haben. Tiefe, Komplexität, Harmonie und eine Breite die man nie vergißt. Ich will keinem der solche Tropfen noch nie im Glas hatte die Kompetenz zu werten absprechen aber wenn ich niemals in einem Porsche gesessen habe halte ich schnell einen Tretroller für das schnellste Vehikel auf der Welt. Das ist ok aber dem Roller 100 Punkte zu geben wenn einer der seinem aktuellem Porsche 911 gegenüber dem seinem Vorgänger nur noch 95 Punkte gibt, verzerrt das Bild.
      Und am Ende bleibt immer die Frage - was habe ich von den Punkten. Wo liegt der Unterschied zwischen 89 Punkten und 91 außer das der eine gehypt nach 5 Minuten ausverkauft ist und der andere in Regalen verstaubt.

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      MiddleCut schrieb:

      Christian1228 schrieb:

      Ich hab dem Killkerran 8 auch 90 Punkte


      Wenn mir ein Mensch erklären kann auf welcher (nachvollziehbaren) Grundlage solche Punkte vergeben werden, wäre ich echt "happy". Aus meiner Sicht sind diese "normalen Verbraucherpunkte" in der Base "völliger Unsinn", da die allermeisten zu wenig von Whisky (bzw. der speziellen Brennerei) Herstellung, Reifung, Brennereicharakter wissen und es einfach danach geht "schmeckt-schmeckt nicht) und viele sich an der Bewertung anderer orientieren und/oder Verkaufszahlen/Preise beeinflussen möchten.
      Wer möchte kann gerne mal z.B. alte Michael Jackson Bücher lesen und wird wohl erstaunt sein "wie schlecht" heutige "Spitzenmalts" daherkommen.
      Ist nicht "böse" gemeint, aber ich schätze min 90% aller Whiskybase Nutzer fehlt das Umfeld, um überhaupt Bewertungen sachgerecht durchzuführen, aber in Zeiten eines "offenen Internets" ist heute alles möglich ;-)


      Aber mal ganz ehrlich - muss ich bei einem "Seifenwasser-Edradour" wissen woher diese Fehlnote kommt um ihn zu bewerten? Muss ich wissen was ein sub-cooler ist um den Glen Keith im Glas zu bewerten? Das ändert doch am Bouquet, Geschmack und dem Eindruck des Whisky gar nichts.

      Viel wichtiger finde ich es, wenn in einer Tasting Note steht warum ein Whisky mit 90 Punkten bewertet wird und ein anderer mit 80, wenn beide auf dem Papier ein vergleichbares Geschmacksprofil haben.