Italienische Steuerbanderole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hi,

      ich hab's hier nicht gepostet, weil meine Anfrage keine neuen Erkenntnisse gebracht hat:

      ----------------------------------
      Frage:
      Kann man über die italienischen Steuerbanderolen ermitteln, von wann die Flasche stammt? Vielleicht kann man es ja wenigstens auf ein Jahrzehnt eingrenzen.

      Antwort:
      Ja, das wäre ein interessantes Thema sich der Nummern der italienischen Steuerbanderolen anzunehmen, alleine um den Fälschern es noch schwerer zu amchen. Ich würde es begrüßen, wenn Sie so eine Datei ins Leben rufen ! Darüber würde man die Jahreszahlen der Flaschen sehr exact benennen können.

      Nachfrage:
      Es scheint also ziemlich kompliziert zu sein, über die Steuerbanderole das entsprechende Jahr/Jahrzehnt herauszufinden, wenn ich Ihre Antwort richtig deute. Es hätte ja auch sein können, dass es einen ganz simplen Schlüssel gibt, über den man auf die Lösung kommt.

      Antwort:
      Ja, das haben Sie richtig gedeutet. Umso glücklicher wäre ich, wenn Sie den Schlüssel "bauen"!
      ----------------------------------

      Ich suche also weiter nach Infos darüber ....

      Slainte!
      Helmut
      Hallo Helmut,
      es war ja auch nur als Spaß gedacht. Ich sammle selbst Aberlourabfüllungen und in der Tat, habe ich viele alte Flaschen, die aus Italien kommen. Entweder sind die Italiener genügsamer im Trinken, oder fleißiger beim Fälschen. Keine Ahnung was hier zutrifft.
      Aber wenn Du mal etwas raus findest, wär ich dankbar für die Veröffentlichung.

      Slàinte, Schöli.

      :slainte:
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home
      Original von whiskyman_de
      Haben wir nicht im Forum einen Zollbeamten ?( ?( ?(


      Das nicht, aber ich kenne jemanden, der sich mit Branntweinsteuer auskennt.

      Also, das ganze funktioniert so:

      Jeder Hersteller / Abfüller von alkoholischen Getränken erwirbt beim italienischen Finanzamt einen Satz durchlaufend nummerierter Steuerbanderolen. Diese werden dann bei der Abfüllung an den Flaschen angebracht. D.h. Abfüller A bekommt den Nummernkreis 101000 bis 101999, Abfüller B Nummernkreis 102000 bis 102499 usw.
      Und wenn Abfüller A das nächste Mal Banderolen kauft, dann ist er z.B. schon bei 20xxxx.

      D.h. man kann im Prinzip über diese Nummer zurückverfolgen wann die Abfüllung erfolgt ist. Die genauen Infos dazu müssen die Abfüller nämlich in ihren Steuerbüchern führen. Aber Otto-Normalverbraucher hat keine Chance das nachzuvollziehen. Es sei denn, man bekommt raus, wann es das erste Mal diese Banderolen gab und wieviele seit dem pro Jahr rausgegeben wurden.

      Oder man fragt beim Hersteller nach.
      Tune in, turn on, burn out

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iLander“ ()

      Hi, ich kann leider noch keinen eigenen Beitrag erstellen, daher habe ich mir diesen alten Beitrag herausgesucht.
      Ich habe mir letztens eine schöne Flasche gekauft. Leider ziert einen Teil des Label die italienische Steuerbanderole. Diese finde ich ziemlich unansehnlich & würde diese daher gerne entfernen.
      Meine Frage: Ist dies möglich, ohne das Label zu beschädigen ? Hat das schon mal jemand von euch versucht ?
      Danke im Voraus.
      Moin Olli,
      aus der Ferne ist das sicher nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich hatte mal das Problem, dass etwas Kleber, der vermutlich vom damaligen Verkleben der Banderole stammte, auf dem Rand vom Frontlabel gelandet ist... ich sah als einzige Möglichkeit eine scharfe Klinge und hatte damit Erfolg, ob es nur Glück war oder reproduzierbar ist, weiß ich nicht. Von Lösungsmitteln würde ich vom Gefühl her eher die Finger lassen...
      kannst ja vielleicht mal ein Bildchen posten