Berlin trinkt und braut auch Bier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nachdem ich ja eher ein Anhänger belgischer Biere bin, vorgestern einen sehr guten deutschen Weißbierbock im Glas gehabt:

      Schneider "Mein Nelson Sauvin" TapX (gebraut 2011 zur Feier des "25th anniversary of the ABT Cafés in Holland), 7,3%Vol.:
      Helles Gold mit ganz leichter Trübung; guter Schaum. Nase: sehr merkwürdig; erinnert in erster Linie an frisch eingeschenkten Karottensaft, hinzu kommen dezente Noten süßen Getreides. Gaumen: Ah, Harmonie, alles sehr schön eingebunden, der Alkohol perfekt eingebunden. Das bemerkenswerte an diesem Bier ist, dass es sich gewissermaßen um ein Anti-IPA handelt, soll heißen: die starke Grapefruitnase, die man bei IPAs i.d. Nase hat und die sich dann durch brutale Bitternoten im Gaumen oftmals verlieren, sind beim Schneider i.d. Nase nicht vorhanden, dafür aber massiv am Gaumen und dies fast ohne Bitternoten - fand ich sehr schön.

      B/SO/SW: 2/2/3
      B/H/M/Y: 5/2/1/4

      91pts.

      Großes Manko des Bieres ist sein Preis: ich erinnere zw. 7 und 8 Euros für eine 0,75l-Flasche - nicht unhappig.

      Gatsby-62 schrieb:

      So eine Überraschung, hatte ich doch vor 2 Wochen Trucht'linger Pale Ale bestellt
      cambabavaria.de/cambabavaria-online/index.php?id=10
      wo man mir aber sagte es wird erst wieder gegen den 22.2. frisch abgefüllt und nun wartete es schon zu Hause auf mich :lechz:

      Gleich mal Plop! gemacht

      Nase:
      schöne exotische Frucht, Mango, Ananas, Grapefruit

      Gaumen:
      ahh, lecker: die Frucht bleibt ! Mango gepaart mit leichter Grapefruitnote was für mich in die Richtung amerikanische IPA's geht.

      Ich bin begeistert.
      9 x 0,5 liter Flaschen für 19,90 € im Biershop-bayern.de sind es wert. Interessant: Haltbarkeit bis 08.2012

      insgesamt gefälliger und fruchtiger als das Crewale.

      Der Post hat meine Neugier geweckt. Hab das Ding jetzt grade im Glas. Meine erste Pale Ale-Erfahrung überhaupt... und es wird definitiv nicht die letzte bleiben! :prost2:
      Regensburger Maltspatz

      Ales aus der Camba Bavaria Brauerei Truchtlaching

      nochmal das Pale Ale gegendas Eric's IPA quergetastet:

      Ales aus der Camba Bavaria Brauerei Truchtlaching

      Eric’s IPA 8% alc
      Nase:
      gegen das Pale Ale sehr verhalten. Leichte Süße, verhaltene Fruchtnoten von exot. Früchten wie Ananas, Mango, wird deutlicher wenn länger im Glas also wärmer wird. Also frisch aus dem Kühlschrank bringt‘s nicht.
      Mund:
      ein schweres Teil, süße Grapefruit, Mango, etwas Ananas und die Süße bleibt lang

      Pale Ale 5,2% alc
      Nase:
      sehr schöne Grapefruit- und Bitterorangennoten, gefolgt von Mango; Pfirsich, Dosenananas
      Mund:
      das leichtere Ale von den Beiden, Grapefruitsaft mit etwas reifen Pfirsich


      Fazit: Beides schöne Biere die auch wieder beweisen das auch die Deutschen abseits des Einheitsbreis lecker Bier brauen können, ähnlich den US- amerikanischen Microbrews
      Bilder
      • Trucht'linger.jpg

        236,59 kB, 992×914, 21 mal angesehen

      Gatsby-62 schrieb:

      ... auch die Deutschen abseits des Einheitsbreis lecker Bier brauen können ...
      Dieses gehört m.m.n auf alle Fälle mit dazu


      Auf
      der Suche nach dem hier:

      Schoppe XPA
      Nach Art eines IPA gebraut. 16,5 % Stw. seeehr viel Hopfen sowohl Bitter- als auch Aromahopfen und Kalthopfung.


      bin ich im
      Berliner Bierkombinat Kreuzberg gelandet
      und konnte mir einen ersten kurzen Eindruck verschaffen:
      dunkelgelbe trübe Farbe
      An der Nase sofort fruchtig frisch
      Im Mund dann leckere exotische Früchte, Ananas, unendlich viel Mango,
      der Hopfen deutlich aber nicht zu dominant.
      Fazit:
      Sehr lecker, steht dem Punk IPA von Brew Dog in nichts nach.

      Bier-technisch scheint z.Z. einiges in D zu passieren.

      :prost2:
      A


      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      Als kleine Nachlese
      zuerst 2 kleine Pics zu unserem vorletzten 7. Bierabend mit dem Thema IPA nd Ed. + 2 Imperial Stouts


      Leider klappts mit den Berichten nicht mehr so richtig.
      Jörg vergisst ständig seine Notes, ich vergess vor lauter Begeisterung und Bewirtung das Mitschreiben und der Boozer ist mit seinen Aufzeichnungen ab nach Thailand, sorry.
      Nur soviel. Das neue "Fritz" IPA konnte nicht so richtig mit seinem Vorgänger mithalten und das Imperial IPA mit seinen ungeheuren 108! IBU hat uns auch nicht recht umgehauen.
      Die IPA Winner waren das hier schon beschriebene IPA von
      der Camba Bavaria Brauerei "Truchtlaching" und "Bavarias Best" Beide schön fruchtig und vom Hopfen nicht erschlagen.
      Bei den Stouts war das "Hoppin' Frog" ein Hammer, komplex würzig und voll
      "Propeller" war ganz nett, mir zu glatt.
      -
      So, und der nächste Beitrag wird hoffentlich wortreicher von unserem
      8. Abend mit diversen Belgischen Bieren handeln.

      :beer:
      A
      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      8. Abend mit diversen Belgischen Bieren in X-Hill

      Hier schon mal das Line-up:

      Saint-Monon "Brune" (Abbey Dubbel) 6,5%Vol.
      Blaugies "La Moneuse" (Saison) 8%
      Caracole "Saxo" (Belgian Strong Ale) 7,5%
      Caracole "Nostradamus" (Belgian Strong Ale) 9%
      Abbaye des Rocs "Montagnarde Ambrée" (Belgian Strong Ale) 9%
      Het Anker "Gouden Carolus Classic" (Belgian Strong Ale) 8,5%
      Bush "Prestige" (Belgian Strong Ale) 13%Vol.

      vorher, zwischendurch und nachher gabs noch folgende:

      "Struise" SVEA No.40 IPA 7%
      "Hoegaarden" Grand Cru 8,5%
      "Floreffe" Prima Melior 8%
      "Fuller's" IPA 5,3%
      "Chimay" Grande Reserve 2005! 9%

      Lars und Tobi werden berichten :angel:

      :beer: A
      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      Meine Platzierung war:

      1. Bush "Prestige" 13%: 95pts - ein Traum von einem Bier. Ein bisschen wie eine Mischung aus einem gereiftem Sauternes (Süßwein) und einem trockenem dunklem Starkbier. Alles mit einer durchschlagenden Power und einem ultralangem Abgang. Der massive Alkohol perfekt eingebunden und wie alle guten belgischen Biere: sehr harmonisch und dabei trotzdem komplex. Kostet zwar 17/18 Euros, ist aber jeden Cent davon wert. Bin schon sehr gespannt, wie das Teil im Keller lagert/altert.

      2. "Gouden Carolus Classic" von Het Anker 8,5%: 92pts. Da war ich etwas gespalten in meiner Wertung, da ich es viel komplexer und interessanter erinnere. An diesem Abend war es etwas eindimensional - keine Ahnnung, ob es noch zu jung war, oder die Flasche schlecht gelagert war.

      3. Abbaye des Rocs "Montagnarde Ambrée" 9%: 9pts. Auch hier erging es mir ähnlich wie beim Bier zuvor: Ich erinnere ein ziemlich anderes Bier. Allerdings waren in diesem Fall die "anderen" Noten (geräucherter Schinken und Salami) sehr interessant (es handelt sich definitiv nicht um ein Rauchbier) und ergänzten sich mit der schönen Frucht zu einem tollen Gesamten. Sehr gutes Bier, wenn auch nicht ganz so gut wie mein Liebling von Abbaye des Rocs, das Grand Cru.



      Insgesamt sah die Wertung etwas anders aus:

      Auf Platz 1 landete knapp das Chimay "Grand Réserve" 2005, das aber einem mittelschweren Korkschmecker/-fehler aufwies, trotzdem aber sehr interessant und komplex (und nicht zuletzt eben ausgereift) daherkam.

      Dicht dahinter auf Platz 2 (beide Biere wurden jeweils 3x auf Platz1 gewählt): das Bush Prestige. Von Volker, Andy und mir geliebt, von Gollum respektvoll mit einem dritten Platz bewertet und von Manuel und Jörg verschmäht.

      Platz 3: das Abbaye des Rocs "Montagnarde"


      Vielen, lieben Dank an "Geniesser" aka Gérard für das Besorgen und an "Cairdean" aka Marco für die tatkräftige Unterstützung
      :rauf: :abwuschel: :rauf: :abwuschel: :rauf:

      Whiskyism schrieb:

      und Jörg verschmäht.

      So isses :P
      mein Ranking der Plätze 1-3 sah wie folgt aus:

      1.Chimay "Grand Réserve" 2005
      2.Saint-Monon "Brune" (Abbey Dubbel) 6,5%Vol - interessantes Bier mit feucht-erdigen Noten in der Nase
      3.Caracole "Nostradamus" (Belgian Strong Ale) 9%

      letzter Platz:
      Caracole "Saxo" (Belgian Strong Ale) 7,5%

      Gruß Jörg
      Tja, Jungs,

      wer die Probleme schön in Ruhe aussitzt dem bleibt mannches erspart ...

      Ich hab ja mal wieder nix mit geschrieben und die Erinnerung verblasst gewaltig.
      Wer sich erinnern kann kann nicht dabeigewesen sein :-)

      Hier nen paar düstere Bilders, Andy, wir müssen dann mal was mit deiner Beleuchtung machen. Das mit der besch... Musike haben wir ja auch endlich in den Griff bekommen :-)

      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

      Whiskyism schrieb:


      Vielen, lieben Dank an "Geniesser" aka Gérard für das Besorgen und an "Cairdean" aka Marco für die tatkräftige Unterstützung
      :rauf: :abwuschel: :rauf: :abwuschel: :rauf:

      Danke. Und nachdem beim Versand eigentlich alles schiefging was schiefgehen konnte (armer Marco) kann es beim nächten Mal ja nur besser werden.
      Oder Übergabe "Live" bei der AV in Essen.
      Gruss,
      Gérard
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati

      Mikkeller - the amreican dream

      in Pitlochry käuflich erworben und dann Abends im Cottage genossen:

      Mikkeller - the american dream

      schönes leichtes IPA mit schönen nicht zu bitteren Grapefruitnoten und leicht Orange.
      Die Süße der Fruchtnoten hält sich dezent die Waage, wirkt nicht aufgesetzt.
      Schönes Teil.

      Da muss man nach Schottland fahren um ein dänisches, im amerikanischen IPA-Style gebrautes Bier zu trinken.
      Unlängst eines der legendärsten deutschen Biere verkostet:

      UERIGE DOPPELSTICKE 8,5%Vol. abgefüllt 10/2006

      wird eher sporadisch bei Uerige gebraut und eigentlich nur exportiert; gilt als der "erste deutsche Barley Wine".

      In der Nase finden sich stark harzige Aromen ein (ja, steh ich denn im Wald?), sehr interesannt, dazu leicht hopfige Fruchtnoten, die ersteres schön ausbalancieren. Am Gaumen dann ein kräftig hopfiger Antritt mit Aromen von Grapefruit und Zitrus, rasch gesellen sich aber auch hier die harzigen Noten dazu, die die Bitterkeit gut harmonisieren. Sehr langer , leicht bitterer Abgang. Sehr gutes Bier - vielleicht das beste deutsche, das ich bisher hatte. 92pts.

      Fazit: ein Barley Wine? Naja, vielleicht in der amerikanischen (für eine BW sehr hopfigen) Interpretation. Sehr gelungen, eigen und komplex jedenfalls, ohne je unharmonisch zu werden. Meine zweite 10/2006er Flasche lasse ich jedenfalls noch eine Weile im Keller - mal sehen, wie das in 2/3 Jahren schmeckt.

      Biertreffen bei Tobi - Teil1

      Es war mal wieder so weit. Tobi hatte noch zu viel Flaschen rumstehen. Wir halfen gerne beim aufräumen :D

      1) 8 Wired ( Neuseeland ) " Saison Sauvin " 7%, 50 IBU



      Nase: schöne Frucht ( Grapefruit, Orange, Mango ) hinten etwas Karamell ( Toffee ? )
      Gaumen: leichte ausgeglichene Süße gepaart mit nicht zu bitteren Grapefruitnoten
      :) :) :) :)

      2) Mikkeller ( Dänemark ) " Texas Ranger " 6,6% gebraut mit Chili



      Nase: Zitrusfrucht die sich schnell verflüchtigt, Kaffee, dunkle Schokolade, Gewürz-Nelken
      Gaumen: kalter Kaffee und die Schärfe von Chili

      :) :)

      3) Left Hand ( USA ) " Fade To Black " Pepper Porter 7,2%



      Nase: Malzbonbon, Schokolade
      Gaumen: trocken, leichte Schärfe

      für mich der Verlierer des Abends

      4) Bierwerk ( Südafrika ) " Aardwolf " 8,5 % , 40 IBU



      Nase: Malzbonbon, Sojasauce,Lakritze, Pumpernickel,
      Gaumen: leicht (auf die 8,5% würde man blind nicht tippen ), malzig, leicht kalter,süßer Kaffee
      :) :)

      5) Anchourage ( USA ) " The Tide And It's Takers " 9%, 30 IBU



      Nase: leicht säuerlich, dann viel reife, matschige Banane
      Gaumen: viel Banane, leichte Ztrusnote und ein Hauch Vanille

      :) :) :)

      Biertreffen bei Tobi - Teil2

      6) Uerige ( Deutschland ) " Doppelsticke " 8,5%



      Nase: leicht Katzenpisse, Kirsche?, Harz ( Nadelwald), Zimt
      Gaumen: Kreutrig, Harz, leichte Süße, Kaffenoten
      :)

      7) De Molen ( Niederlande ) " Amarillo " 9,2%



      Nase: süß und fruchtig
      Gaumen: prickelnd, Süße, leichte Zitrusfrucht, wärmend
      :) :)

      8 ) Southern Tier ( USA ) "Gemini " 10,5%



      Nase: Nesquik, Hefeteig, warmes Brot
      Gaumen: sehr süß, dann etwas Grapefruit, alles sehr verhalten
      :)

      9) Hoppin' Frog ( USA ) " Boris The Crusher " 9,4% , 60 IBU



      Nase: Kaffee und Pumpoernickel
      Gaumen. Kaffee und Herrenschokolade ( >80% )
      :) :) :)

      10) Southern Tier ( USA ) " Choklat " 11%



      Nase: Hier ist der Name Programm, viel süße Schokolade, Nesquik
      Gaumen: Nesquik für Erwachsene - der Alkohol ist schön eingebunden, dunkle Schhokolade
      :) :) :)

      Fazit: Es war ein schöner Abend. Der Boozer hätte auch seine Freude daran gehabt. Bei mir hat sich bestätigt das ich doch mehr ein Freund der helleren Biere bin.
      Kaffee, Schokolade - interessant aber nicht unbedingt meins.
      Der Gewinner für mich an dieseem Abend war das Saison Sauvin, gefolgt vom Anchourage und dem Hoppin' Frog.
      Letzter: Left Hand

      Gatsby-62 schrieb:

      Gleich mal Dr.Gonzo's Tipp umgesetzt und online bestellt
      crewale.de

      Nase: gelbe Frucht, Honig, nicht zu süß,leicht Karamell, Grapefruit

      Gaumen: schön die leichten Grapefruitnoten, gelbe Pflaume,die Bitternoten sind nicht zu dominant, dann etwas trocken werdend.

      Fazit: nix falsch gemacht. 26,50 inkl. Versand für 20 Flaschen das nenn ich mal ein faires PLV.
      Es ist zwar kein IPA, aber ein schönes Ale


      So, die Jungs von der Crew hatten es ja angekündigt: das IPA
      nun ist es bestellbar:crewale.de/ipa?SessionID=6cc4edd04fc690f8b784b
      Pfingsten bestellt und prompt gerliefert.



      und ich muß sagen, keine Entäuschung:
      leckere Grapefruit/Zitrusnoten mit einer angenehmen Bitterkeit.( 58 IBU, 6,4% Vol ).
      Wer allerdings noch etwas fruchtige Süße ( Mango, Ananas etc.) mag ist mit diesem IPA falsch - es setzt ganz auf die Grapefruit.
      Vorgestern Nacht gabs anlässlich des Heimaturlaubs des HL Boozers zu später Stunde ein kleines spontanes Stelldichein mit Gollum, Whiskyism, Uwe FW und Medea um noch einmal das alte Fritz IPA aus dem letzten Jahr mit mitgebrachtem zu genießen.
      -
      St. Austell "Admiral's Ale" 5% Vol
      war ein schöner Opener mit exzellenter exotisch-fruchtiger Nase, am Gaumen aber leider etwas dünn
      Danach das von uns geliebte
      Braufactum "Progusta" IPA Art 6,8% Vol hat uns gestern irgendwie nicht mehr so entzückt wie am Anfang unserer Bierkarriere, was übrigens für alle Braufactumbiere an diesem Abend galt.
      Dann ein kleiner Break mit meinem momentanen Liebling
      Rodenbach "Grand Cru" 6% Vol. lagert 2 Jahre in Eichenfässern. Hat was von der alter Berliner Weisse, nur komplexer mit extrem schönen sauren Himbeernoten.
      Dann das von Gatsby beschriebene
      Braufactum "Palor" 5,2% Vol. (hopfenbetontes Pale Ale) enttäuschte uns doch etwas. Wir vermissten durch die Bank das gewisse Etwas. Wo liegt Betonung des Hopfens? An der Nase recht einfach, wenig Frucht. Gaumen dito.
      Braufactum "Colonia" Obergäriges Bitterbier 5,5% Vol. Wie gehabt. Schöne Hopfenbitterkeit gepaart mit schöner Frucht.
      Dann das Highlight des Abends.
      Das Fritz India Pale Ale - Amarillo, Simcoe, 59 IBU 5,5% Vol.
      Was für ein tolles Bier aus Deutschen Landen. Zählt für mich immer noch zu den besten IPAs die ich bis jetzt je trinken konnte. Leider gone.

      Absolut ausgewogen. Intensive Passionsfrüchte, leichte Grapefruit, Ananas und merklich Hopfenbitterkeit, die aber nicht wie sonst öfters nur dominiert.
      Mit dem Sierra Nevada "Pale Ale" 5,6% werde ich wohl nie richtig warm werden.
      Kein schlechtes Bier, mir aber zu unfruchtig für ein Pale Ale.
      Zum Schluss dann noch ein eigenwilliges Belgisches.
      La Rulles Bière de Gaume "Triple" 8,4% Vol. Extrem dichter Schaum, hatte an der Nase was von Sojamilch, am Gaumen sehr feinporig. Hat mich fern etwas ans "Deus" erinnnert.

      Dann wars auch schon fast 2:00 und Zeit fürs Horizontale.
      Für einen Zwischendurchtermin ohne große Planung wars wieder nicht wenig und richtig nett mit Euch.

      :beer:
      A

      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)