Aroma: Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Aroma: Wasser?

      Hi Freunde,

      mir ist in letzter Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen: Bei vielen Whiskys (z.B. Macallan 10yo) entdecke ich im Aroma immer wieder eine Note, die ich eigentlich nur als Wasser bezeichnen kann. Was ja eigentlich nicht sein kann, da Wasser ja eigentlich geruchsneutral ist. Aber trotzdem drängt sich mir dieser Vergleich auf ?( Am Besten lässt sich das so erklären: Zwischen den verschiedenen Aromen ist ein großer "Block", der eigentlich nach gar nichts riecht!

      Gibt es dafür eine Erklärung? Oder ist vielleicht meine Rauchernase schuld?
      Tune in, turn on, burn out

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Glen von Rothes
      Kanst du vielleicht versuchen es nochmal irgendwie genauer zu beschreiben?


      :D Ich wusste das es schwierig wird das zu beschreiben und deshalb hätte ich das auch nicht nach etlichen Mojitos tun sollen :wh2:

      Also, im Prinzip ist es ganz einfach: Stellenweise habe ich den Eindruck, das einige Whisky im Aroma wässrig sind.

      Und das ist es was ich mir nicht erklären kann: Gibt es irgendein Aroma, das man als Wasser beschreiben kann?
      Tune in, turn on, burn out

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iLander“ ()

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander
      Und das ist es was ich mir nicht erklären kann: Gibt es irgendein Aroma, das man als Wasser beschreiben kann?


      Ja eigentlich geschmacklos, aber es schmecken ja viele Wasser trotzdem unterschiedlich und haben einen Eigengeschmack.

      Ich weiß ja nicht, was du so als Hausmarke benutzt. Vielleicht ist es ja gerade das "Aroma" ?( von deinem Wasser das was du da rausschmeckst. Schick doch einfach mal ein paar Samples raus. :D
      Slainte
      Jürgen

      "Everything dies baby that's a fact, but maybe everything that dies someday comes back"
      Bruce Springsteen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wuestensohn“ ()

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von wuestensohn
      Ich weiß ja nicht, was du so als Hausmarke benutzt. Vielleicht ist es ja gerade das "Aroma" ?( von deinem Wasser das was du da rausschmeckst. Schick doch einfach mal ein paar Samples raus. :D


      Nee, nicht im Geschmack, sondern im Geruch habe ich diesen Eindruck.
      Und das ohne Wasserzugabe.
      Tune in, turn on, burn out

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander
      Original von wuestensohn
      Ich weiß ja nicht, was du so als Hausmarke benutzt. Vielleicht ist es ja gerade das "Aroma" ?( von deinem Wasser das was du da rausschmeckst. Schick doch einfach mal ein paar Samples raus. :D


      Nee, nicht im Geschmack, sondern im Geruch habe ich diesen Eindruck.
      Und das ohne Wasserzugabe.

      So fein ist mein Näschen anscheinend nicht. Ich kenn nur den Geruch eines Tümpels bei über 30°C. :D
      Slainte
      Jürgen

      "Everything dies baby that's a fact, but maybe everything that dies someday comes back"
      Bruce Springsteen


      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander
      Hi Freunde,

      mir ist in letzter Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen....

      ...?( Am Besten lässt sich das so erklären: Zwischen den verschiedenen Aromen ist ein großer "Block", der eigentlich nach gar nichts riecht!

      quote]

      Interessant :D 8)

      @Michael, "letzter Zeit" welcher Zeitraum? Die letzte Wärmepriode? (Versuch einer Ursache/Eingrenzung) Sind die Flaschen schon lange offen?

      :D "nach gar nichts riecht" und das riechst Du? ?(

      Nee - ich mach mich nicht lustig - ist wohl in der Tat schwierig zu vermitteln. Werde mal darauf achten.
      Beim Aroma ist mir so etwas noch nicht aufgefallen, wohl beim Geschmack von einem unverdünnten *weiß-im-Moment-nicht-welcher*


      Gruß

      Maik
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander
      Ich wusste das es schwierig wird das zu beschreiben und deshalb hätte ich das auch nicht nach etlichen Mojitos tun sollen :wh2:


      Vielleicht haben Mojito und Whisky sich in einer Art Aromainterferenz überlagert, sodass dein olfaktorisches Zentrum ausgeknockt wurde...??? ?(

      Ich konnte bisher noch kein wässriges Loch beim Schnüffeln oder Schmecken von Whisky wahrnehmen.... :schlürf:

      Merke: Willst du deinen Whisky geniessen, darfst du dich vorher nicht mit Mojito vollgießen! :D :wh1:
      Man alive thats good! Whisky rules!

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Maik
      "letzter Zeit" welcher Zeitraum? Die letzte Wärmepriode? (Versuch einer Ursache/Eingrenzung) Sind die Flaschen schon lange offen?

      Seit ungefähr zwei Monaten und auch bei relativ frisch entkapselten Flaschen.

      :D "nach gar nichts riecht" und das riechst Du? ?(

      Ich merke das ich dieses "Wasserloch" rieche :) Vielleicht ist es ja eine bestimmte Aroma-Note, die man bestimmt besser beschreiben kann, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

      Aufgefallen ist mir das u.a. beim Macallan 10 und beim Isle of Jura 10 beide mit 40% vol.

      Nee - ich mach mich nicht lustig

      Wäre ja noch schöner.

      Original von spooky
      Merke: Willst du deinen Whisky geniessen, darfst du dich vorher nicht mit Mojito vollgießen! :D :wh1:


      Ich bin doch kein Banause 8o Ausserdem mochte ich gestern nach den Mojitos nur noch Bier trinken.
      Tune in, turn on, burn out
      Apropos Wasser: ..... angesichts der hohen Temperasturen habe ich vor kurzem etwas gemacht, was man eigentlich nicht macht... nämlich Eiswürfel in den Whisky.... ich kann ansich wirklich nur davon abraten... der Springbank hat überhaupt nicht geschmeckt und beim Tomatin wars gerade so erträglich... wässrig.... :naja:
      Man alive thats good! Whisky rules!

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander
      Vielleicht ist es ja eine bestimmte Aroma-Note, die man bestimmt besser beschreiben kann, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.


      OK - nach nix geht nicht - wahrnehmen und nicht bestimmen können, ja - mangels Erfahrung, sprich noch nie vorher wahrgenommen.

      Nächster Versuch.

      Eher in Richtung angenehm? Oder unangenehm?


      In Richtung Chemie? (Wasser in USA gräßlich!, auch die Eiswürfel die ich aus jedem Glas fische schmecken - riechen nach Chlor!!)

      "Gutes" Quellwasser hält sich nicht so lange wie Leitungswasser! Wenn abgestandenes Leitungswasser einige Tage stehen bleibt, so ist es noch recht geruchsneutral. Nicht so natürliches, unbehandeltes, dies geht nach recht kurzer Zeit in leichte Fäulnis, mit moderigem Geruch über (eigene Erfahrung, Wahrnehmung).

      Ich will darauf hinaus, ob es das verwendete Wasser der Destille sein kann? Fehler in der Verarbeitungskette - zu lange in einer Leitung gestanden? Zu abenteuerlich? Nehmen die überhaupt das Wasser ihrer Quelle? Wenn überhaupt unbehandelt?

      Mensch Michael Du stellst Fragen... ?(

      Maik
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Maik
      Mensch Michael Du stellst Fragen... ?(


      Aber eine interessante Frage!

      Eine Frage, die mir gerade aufgegangen ist: Was wäre, wenn Regionfremdes Wasser verwendet wird?
      Ich meine: Ich würde vermutlich keinen großen Unterscheid schmecken, aber im Prinzip ist ja das "Gesamtpaket" das, was einen Whisky ausmacht.
      Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses. Und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.
      W.C. Fields

      Mein Reiseblog

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander
      Gibt es dafür eine Erklärung? Oder ist vielleicht meine Rauchernase schuld?


      JA!!!

      Nein, ganz so einfach will ich es mir auch nicht machen.
      Beim Whisky hatte ich dieses Phänomen bisher eigentlich nicht, beim Wein geht es mir aber manchmal ähnlich.

      Meine "Erklärung" dafür ist, dass das Getränk im Glas zeitweise einen sehr dezenten oder besser nicht wahrnehmbaren, neutralen Geruch hat (bzw. nicht hat). Da aber zweifelsfrei eine Flüssigkeit im Glas schwimmt, verwende ich dann auch manchmal den Ausdruck "riecht wässrig", wobei "riecht nicht" wohl treffender wäre.

      Also Michael, riechst du nichts und hälst es für wässrig oder riechst du etwas und suchst nach dem passenden Aroma?

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander

      Aufgefallen ist mir das u.a. beim Macallan 10 und beim Isle of Jura 10 beide mit 40% vol.


      Kurze Frage: Hattest du eventuell in letzter Zeit einige Fassstärken? Ich habe seit Weihnachten häufiger am Aberlour a'bunadh genippt, und seit dem kommt mir ein eigentlich toller Whisky ( der Glendronach 15 ) auch nur noch wie Wasser vor!

      Nur mal so 'ne (ernstgemeinte) Frage....
      "Ein J.R. Ewing bekommt keine Magengeschwüre, er verursacht sie!"
      Larry Hagman alias J.R.Ewing

      R.I.P. † 23. November 2012 in Dallas, Texas

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Trollinger
      Meine "Erklärung" dafür ist, dass das Getränk im Glas zeitweise einen sehr dezenten oder besser nicht wahrnehmbaren, neutralen Geruch hat (bzw. nicht hat). Da aber zweifelsfrei eine Flüssigkeit im Glas schwimmt, verwende ich dann auch manchmal den Ausdruck "riecht wässrig", wobei "riecht nicht" wohl treffender wäre.


      Ja, so könnte man diesen Eindruck auch beschreiben.

      Also Michael, riechst du nichts und hälst es für wässrig oder riechst du etwas und suchst nach dem passenden Aroma?

      Ich rieche etwas von dem ich den Eindruck habe, das es wässrig ist. Aber wie ich ja eingangs schon schrieb Wasser kann man ja nicht riechen. Es ist kein Chlor oder Salz, das da mein Riechorgan raufkriecht, sondern einfach nur blass.

      Original von Carsten
      Kurze Frage: Hattest du eventuell in letzter Zeit einige Fassstärken?

      Auch ein guter Ansatz, aber leider nicht.
      Aber das bringt mich auf eine andere mögliche Erklärung: Zuviele Torfies und andere Geruchswunder, so das ich so manche Standardabfüllung einfach nur als flach und wässrig empfinde ?(
      Tune in, turn on, burn out

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Maik
      Original von Highlander
      Hi Freunde,

      mir ist in letzter Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen....

      ...?( Am Besten lässt sich das so erklären: Zwischen den verschiedenen Aromen ist ein großer "Block", der eigentlich nach gar nichts riecht!

      quote]

      "nach gar nichts riecht" und das riechst Du? ?(

      Beim Aroma ist mir so etwas noch nicht aufgefallen, wohl beim Geschmack von einem unverdünnten *weiß-im-Moment-nicht-welcher*

      Gruß

      Maik


      Den Eindruck, zwei Flüssigkeiten im Mund zu haben, Wasser und ..., hatte ich bei der ersten Ardbeg "Introducing 10 .." Abfüllung. Das war damals schon recht eigenartig und befremdlich. Bei den späteren Abfüllungen des TEN war es aber nicht mehr so. Beim Riechen ist mir in dieser Richtung nichts in Erinnerung. In Zukunft werde ich aber mal verstärkt darauf achten und mich gegebenenfalls noch mal dazu melden.
      Am Schönsten isset, wennet schön is. ;)

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Highlander

      Aber das bringt mich auf eine andere mögliche Erklärung: Zuviele Torfies und andere Geruchswunder, so das ich so manche Standardabfüllung einfach nur als flach und wässrig empfinde ?(


      Das habe ich auch schon so empfunden!

      Maik
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Maik
      Original von Highlander

      :D "nach gar nichts riecht" und das riechst Du? ?(

      Maik


      So etwas zieht einem ja den Boden unter den Füßen weg und es wird sehr deutlich, dass es in bestimmten Situationen mit dem Vokabular hapert.
      Das alles hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin zu folgendem, allerdings auch nicht weiterhelfenden, Ergebnis gekommen.
      Mit dem Gehör wird nicht getastet, nicht gesehen usw., sondern gehört. Was wird gehört? Geräusche!
      Nun erinnere ich einen Abend im Moor. War es das schwarze Moor in der bayrischen Rhön oder vielleicht doch eines der vielen in dem von mir hochgeschätzten Ostfriesland?
      Nicht die geringste Luftbewegung war zu spüren, kein Vogel war zu hören oder zu sehen. Es war völlig geräuschlos. Stille ringsumher.
      Habe ich das gehört?
      Wahrgenommen habe ich es.
      Ich gebe zu, dass alles hat mit Whisky nichts zu tun. :O
      Am Schönsten isset, wennet schön is. ;)

      RE: Aroma: Wasser?

      Original von Sir Oban
      Original von Maik
      Original von Highlander

      :D "nach gar nichts riecht" und das riechst Du? ?(

      Maik


      So etwas zieht einem ja den Boden unter den Füßen weg und es wird sehr deutlich, dass es in bestimmten Situationen mit dem Vokabular hapert.
      Das alles hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin zu folgendem, allerdings auch nicht weiterhelfenden, Ergebnis gekommen.
      Mit dem Gehör wird nicht getastet, nicht gesehen usw., sondern gehört. Was wird gehört? Geräusche!
      Nun erinnere ich einen Abend im Moor. War es das schwarze Moor in der bayrischen Rhön oder vielleicht doch eines der vielen in dem von mir hochgeschätzten Ostfriesland?
      Nicht die geringste Luftbewegung war zu spüren, kein Vogel war zu hören oder zu sehen. Es war völlig geräuschlos. Stille ringsumher.
      Habe ich das gehört?
      Wahrgenommen habe ich es.
      Ich gebe zu, dass alles hat mit Whisky nichts zu tun. :O


      Was Du damit meinst, kenne ich durchaus auch - habe ich auch schon gehört, ops, oder hab ich nichts gehört ?(

      Mich beschäftigt das Thema auch weiterhin...

      SirOban wrote: ...und es wird sehr deutlich, dass es in bestimmten Situationen mit dem Vokabular hapert.

      So isses! Wie soll man unbekanntes, noch nie zuvor wahrgenommenes bezeichnen - neues Vokabular erfinden ?( dann wird die Kommunikation echt schwierig.

      Passt zu dem Thema: Glengoyne 10yo. Nasenprobem
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Foren-Opi Maik“ ()