CN 02 - Selbstverwirklichung oder Schnäppchenjagd ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      hmm.... also grundsätzlich bin ich ein grosser Freund der persönlichen Freiheit, mit allen Vorteilen und Nachteilen. Grundsätzlich finde ich es deshalb richtig, dass jeder der das MÖCHTE, sich ab und an oder regelmäßig, in seiner Freizeit oder auch hauptberuflich Fässer kaufen, abfüllen und dann vertreiben darf.

      Ob er die Fässer dafür blind kauft, sich nur nach dem Preis orientiert oder sich aus 250 angebotenen Fässern DAS heraussucht das ihm am besten erscheint ist, ist zweitrangig. Solange er Käufer für den dafür kalkulierten Preis findet, hat er alles richtig gemacht. Und wenn nicht, wird er über kurz oder lang vom Markt verschwinden.

      Und ob der "Premium-Abfüller", der nur 30+ Jahre alte, handverlesene Fässer mit durchgängig guter "Expertenbeurteilung" abfüllt das bessere Geschäftsmodell hat, oder der "Preis-Leistungs-Verhältnis"-Anbieter, der durchgängig gute bis sehr gute Fässer zu einem möglichst günstigen Flaschenpreis unters Volk bringt, sei mal dahingestellt. Hängt immer davon ab, wen man fragt und wie dessen Whiskybudget aussieht! Und ob mir persönlich das letzte Stück "Qualität" mehr das große Stück "Preis" mehr wert ist.

      Für mich liegt der Schlüssel für die Qualität darin, ob und in welchem Umfang der Abfüller Cask Selection betreibt, betreiben kann oder die richtigen Leute für die Fassauswahl hat. Je "besser" das funktioniert, desto "besser" wird das Ergebnis sein... egal nach welchem Geschäftsmodell.

      Aber jetzt denken wir den Gedanken mal zu Ende... nach dieser Philosophie und dieser persönlichen Freiheit ist es moralisch und marktwirtschaftlich auch 100%ig in Ordnung, wenn ein Whiskyfan auf eigene Faust und in seiner Freizeit Fässer sucht, im Forum teilt und für einen "Schnäppchenpreis" mangels Zwischenhändler- und Händlermargen etc. verteilt. Egal ob die dann ggf. deutlich günstiger sind als die O-Abfüllungen vergleichbaren Alters oder die von Händlern oder etablierten UAs.

      Aber die haben dann ja immer noch die Möglichkeit, sich über eine ggf. bessere Fassauswahl und so höhere Qualität auszuzeichnen :D

      Und der Konsument darf dann entscheiden, ob für ihn persönlich das jeweilige Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt... oder nicht.

      Und nur vorsorglich - ich habe mit meinen Äußerungen keine bestimmten, hier im Forum vertretenen Personen oder UA oder OA gemeint und angesprochen...


      Was ich mir jedoch wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Hintergrundinfos zu den Themen "Cask Selection" von Seiten der OA und UA... wie funktioniert der Markt, die Fassauswahl, wie ist die "Nahrungskette", dabei müssen ja keine Namen genannt werden! Ein von mir eröffneter Fred zu diesem Thema glänzte jedoch durch engagierte Beteilung von interessieren "Outsidern" und Abwesenheit von Infos der hier im Forum vertretenen "Insider"...

      Dabei hat ein bisschen Transparenz als vertrauensbildende und markenbindende Maßnahme eigentlich noch nie geschadet... zumindest nicht in der Branche in der ich mich beruflich bewege!


      Gruss,
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T O M“ ()

      Ich denke jetzt seit Tagen drauf rum und habe leider das Buch nicht zur Hand - kann mir jemand bitte mal 28 deutsche UA auflisten, bei denen die kleinen Läden mit einem Einzelfass hier und da noch nicht dabei sein sollen ? Ich komme vielleicht auf ein gutes Dutzend ...

      Was die Definition angeht, bin ich sehr viel näher beim Kanzler als bei manchem anderen hier, denn auch für mich ist nicht jeder, der eigentlich einen Einzelhandel betreibt und dessen Profil mit dem einen oder anderen unter seinem Namen abgefüllten Fass aufpoliert, auch gleich ein unabhängiger Abfüller. Nur ist die Grenze so schwierig zu ziehen, denn danach könnte man ja G&M den Titel aberkennen, ist schließlich ein Feinkost- und Delikatessenladen. Somit werden wir da wohl keinen Konsens erzielen - für mich liegt die Grenze da, wo jemand gefühlt sein Hauptgeschäft mit dem Abfüllen und Vermarkten von Whisky betreibt. Und ganz sicher ist ein Whiskyforum mit einer Jahresabfüllung kein UA ... :P

      Ob es davon nun zuviele gibt ? Für mich nicht, denn Vielfalt schafft Auswahl. Für den, der sich von der Auswahl erschlagen fühlt, weil er ständig Angst hat, was zu verpassen, vielleicht schon. Daran ändern wird sich aber nur dann was, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, und den Punkt sehe ich noch nicht mal im Ansatz. Leibniz sagt man nach, er sei der letzte unserer Art gewesen, der über das gesamte zu seiner Zeit verfügbare Wissen der Menschheit verfügte, Murray war vermutlich der letzte unserer Art, der es mit den bekannten Auswirkungen geschafft hat, sämtliche Abfüllungen eines Jahres zu probieren - seither bleibt uns nur die Spezialisierung, denn wir können weder alles wissen noch alles tasten. So what ? Gedanken mache ich mir erst, wenn nur noch Schrott abgefüllt wird ich nichts mehr finde, was mir schmeckt.

      An den Spekulationen, wer wann auf welchen Wegen über welche Fässer verfügen kann und ob diese leer, mit New Make oder fertig gereift auf dem Markt gekauft und verkauft oder vielleicht auch alles auf einmal werden halte ich ich mal raus, da fehlt mir der Durchblick. Und wenn der Markt so gestaltet wäre, dass die Teilnehmer Details preisgeben könnten / wollten / dürften, dann würden sie es vermutlich tun, der die Herren Ewers oder Ehrlich sind ja gesellige Typen - dass sie es nicht tun, lässt mich schlicht vermuten, dass sie es nicht können, um auch weiterhin Zugang zu ihren Quellen zu haben. Und zur Vertrauensbildung und Markenbindung reicht mir persönlich eine beständig hohe Qualität, da ist mir dezent total egal, ob das Fass bei Douglas Laing, Whyte&Mackay, David Stirk oder in Paderborn im Lagerhaus gelegen hat.

      Gruß
      Marco


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Danke für diesen wohltuenden Beitrag cairdean.
      Scheinbar gibt es doch noch (Whisky)Verbraucher, die nicht alles wissen müssen. Das Geschäft ist viel zu komplex, als dass man Details verraten muss, nur damit jemand weiß über wen ich was bezogen habe.
      Somit darf sich der popelige Klein-uA wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      Scheinbar gibt es doch noch (Whisky)Verbraucher, die nicht alles wissen müssen. Das Geschäft ist viel zu komplex, als dass man Details verraten muss, nur damit jemand weiß über wen ich was bezogen habe.


      Ja. Das soll es geben. Außer, wenn Du eine Charity-Aktion mit Deinem Fass planst, Werner... ;)
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Ich möchte noch mal hier eine Frage in die Runde werfen:

      Gibt es irgendeinen UA, der sein Geschäft eingestellt hat und nicht mehr am Markt ist? Evtl aus Gründen wie Insolvenz oder das sich aufgrund des PLV, die Abfüllungen nicht verkauft haben.

      Wobei ich da jetzt mal diverse Hândler mit eigenen Serien ausschließe.
      Hmm ich habe mir mal die Mühe gemacht un mich hier durchgelesen und im Gunde genommen erinnert mich das Ganze bzw. der Start des Beitrags an die Geschichte des "Whiskyprofessors aus Nürnberg".

      Typisch deutsch ?! Man weiß (alles) vieles besser, kritisiert ohne selbst etwas zu machen und denkt wenn man Statistiken auflegt beweisen die die eigene Meinung.

      Mann oh mann Whisky ist doch in erster Linie zum Genießen da und jeder kann sich aus dem reichen Angebot seine persönlichen Lieblinge rauspicken.Wer nicht will der läßt es eben und der andere erfreut sich an der Vielfalt. Ob die Qualität nun gut ist oder nicht entscheidet der persönliche Geschmack im Glas und auch da ist mir egal, ob die Abfüllung von D.., G.. oder dem Händler aus B... ist.

      Wünsche allseits frohe, glückliche und entspannte Weihnachten und auf viele tolle Abfüllungen in 2012

      René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Laddiefreak schrieb:

      ...
      Man weiß (alles) vieles besser, kritisiert ohne selbst etwas zu machen und denkt wenn man Statistiken auflegt beweisen die die eigene Meinung. ...

      Mit "Man" bin dann wohl ich als Autor gemeint und deshalb erlaube mir eine kurze Erwiderung. Ich nehme gerade in dem Beitrag für mich nicht in Anspruch alles besser zu wissen. Statistiken sind das was sie sind. Eine Kombination von Zahlen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Grafiken habe ich hier als Erläuterung einer These und nicht zur Untermauerung meiner Meinung eingefügt.

      Laddiefreak schrieb:

      ...
      Mann oh mann Whisky ist doch in erster Linie zum Genießen da und jeder kann sich aus dem reichen Angebot seine persönlichen Lieblinge rauspicken. ...

      In der Ankündigung hat das Team geschrieben : "... können deshalb auch mal kontrovers oder provokant erscheinen."
      Das hier Meinungen und Darstellungen geäußert und vorgebracht werden, die darüber hinaus gehen, ob mir ein Whisky schmeckt oder nicht, ist also volle Absicht bei den CN - Behind the Barley. Sagt ja auch schon der Titel. Wir versuchen auch mal dahinter zu schauen.

      Sowas ist Schlussendlich ja auch Sinn und Zweck einer solchen Plattform wie die des Forums. Diskussionen und Gedankenaustausch.
      Schön, das Du deinen Gedanken, der auch von einem Mini-UA und Händler stammt, hier beigetragen hast, auch wenn er offensichtlich anders ist, als der Artikel im Eingang. :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Chatmitschnitt von Gestern Abend.
      (20:04:58 ) rednose: Ja, dann will ich mal alle willkommen heißen. Wir haben
      heute keinen Ehrengast. Ich habe aber mit den unterschiedlichsten UA auch schon
      ein paar Erfahrungen gemacht und versuche Fragen soweit möglich zu beantworten.
      Ansonsten ist das auch eine freie Diskussion.


      (20:05:13) rednose: Ich mache wieder einen Mitschnitt.

      (20:05:27) Megadet: gut

      (20:06:23) Scotty: Anam_na_h-Alba betritt den Chat.

      (20:06:23) balvenie04: bin bislang eher bei den OA hängen geblieben - die
      zunehmende Zahl der UA und der unzähligen Abfüllungen verwirrt mich. wie kriege
      ich da einen besseren Überblick?


      (20:06:27) Anam_na_h-Alba: nabend

      (20:06:27) Zöllner: Und wenn aus dieser Zahl an Samples nicht dann einfach was
      abgefüllt wird, obs gefällt oder nicht


      (20:06:52) Zöllner: Was
      verwirrt dich denn genau?


      (20:07:11) rednose: Hallo Tom. Um den
      Mitschnitt ein wenig clean zu halten bitte ich ab sofort wieder auf Hallos und
      Tschüss zu verzichten. Danke


      (20:07:46) McSonn: Ich denke
      die ANzahlung unterschiedlicher ABfüllung ist für viele ein Problem.


      (20:08:09) McSonn: Insbesondere wenn man das erste Mal mit UA´s in Berührung
      kommt.


      (20:08:24) Megadet: wie gesagt. mir persönlich zerfasert das alles z.Zt. etwas
      zu viel. Kann aber daran liegen dass ich nur noch wenig zeit habe mich um alle
      möglichen Neuigkeiten zu kümmern.


      (20:08:27) balvenie04: letztlich die Unsicherheit, pb PLV passen und ob mir der
      Malt schmeckt und natürlich die begrenzte Zahl der verfügbaren Flaschen. Sample
      probiert - Flasche nicht mehr verfügbar als Stichwort


      (20:08:57) Zöllner: Naja, das ist doch genau der Reiz an der Sache

      (20:09:08 ) balvenie04: so geht es mir auch, Megadet

      (20:09:34) Zöllner: Als damals die ersten Single Casks auf den Markt kamen,
      wurde die Individualität bejubelt


      (20:10:00) rednose: Früher war das meiner Meinung noch einfach, weil einige
      Serien und einige UA klare Richtungen vorgaben.


      (20:10:00) Megadet: die finde ich auch heute noch gut

      (20:10:27) balvenie04: Stimmt natürlich, aber bei begrenztem Alkoholkonsum kommt
      man da doch sehr schnell an Grenzen


      (20:10:41) Zöllner: Genau so, wurden vor gut 10-12 Jahren die Flaschen einfach
      gekauft und gut. Oder man hat sie beim Händler probieren können. Dies Sample
      Wut heute ist schon eigennartig


      (20:12:10) Megadet: deswegen halte ich mich da auch raus

      (20:12:41) McSonn: Allein die Anzahl an Flaschenteilungen hier im Forum zeugt
      davon, dass in letzter Zeit massig neue Abfüllungen auf den Markt geworfen
      werden. Hat sich dadurch aber auch die Menge an Single Malt erhöht?


      (20:12:43) Megadet: ich schnüffel eher im Laden ob ich was entdecke

      (20:13:10) Zöllner: Bei unserem Stammtisch wurden von 15 Flaschen 10 Flaschen
      geöffnet ohne das der Besitzer diese vorher probiert hat. Das kickt total


      (20:13:42) balvenie04: mit dem probieren beim Händler ist das so eine Sache - vor
      Ort kein Händler und mit dem Auto lops und tasten - geht nicht. Brauche die
      Fleppe beruflich


      (20:13:47) Megadet: wenn ich richtig informiert bin produzieren die Distillen
      schon deutlich mehr als vor vielleicht 20 Jahren


      (20:13:59) Zöllner: Wenn man sich einfach mal die Agency und Whisky Fässle
      anscheit ist das schon enorm


      (20:14:58 ) Zöllner: Aber das führt zum nächsten und für mich einzigsten Problem
      bei den UAs- die Joint bottlings, die man nicht erkennen kann


      (20:15:22) rednose: Aber wie ja richtig bemerkt wurde, wir Deutschen kaufen es
      doch alles weg. Schaut euch doch gerade mal WA an.


      (20:16:12) Megadet: deswegen sag ich ja "zerfasern"

      (20:16:34) Zöllner: Das ist doch nicht schlimm, das wir kaufen

      (20:17:07) Megadet:grundsätzlich nicht

      (20:17:09) balvenie04: sehe ich auch so - aber man muss ja nicht alles mitmachen

      (20:17:19) Zöllner: Das zeugt doch von Qualität

      (20:17:27) Megadet: aber mancher "run" gibt mir schon zu denken

      (20:18:16) Zöllner: Zb Diageo und Glenlivet mussten teilweise abpreisen, bei
      UAs habe ich das noch nicht gesehen. Da hatte wohl das PLV nicht gestimmt,
      trotz Limitierung usw


      (20:18:29) rednose: Nö, ist mir ja auch lieber als immer nur F&F Mortlach.
      Aber irgendwann wird es schwer noch gut und schlecht unterscheiden zu können,
      bevor es schon wieder ausverkauft ist.


      (20:19:02) Zöllner: Also das typische deutsche nur das beste haben wollen,
      Markus?


      (20:19:11) balvenie04: im Übrigen finde ich, dass der run auch stark von der
      jeweiligen Distille abhängig ist. Ein Glen Grant von UA ist doch meistens kein
      Renner - oder?


      (20:19:29) Zöllner: Aber hallo!

      (20:19:41) Zöllner: Die besten GG kommen von Aus

      (20:19:58 ) rednose: Da würde ich aber erst recht Hallo sagen.

      (20:20:26) balvenie04: ok war jetzt mal so daher gesagt - welche dann?

      (20:20:39) Zöllner: Alles aus 1972 zB imho

      (20:20:53) rednose: Das Beste würde ich gar nicht sagen, ich glaube der
      typische Deutsche will das Unikum haben. Das Besondere. Ob das dann auch das
      Beste ist ?


      (20:20:56) McSonn: Menge ist aber automatisch nicht gleich mit Qualität
      gleichzusetzen. Blindkäufe sind m.E. bei der Vielzahl von ähnlichen Abfüllungen
      mittlerweile Risikokäufe. Dann lieber beim stationären Händler vor Ort
      probieren und selbst beurteilen.

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      (20:21:00)
      Zöllner:
      WhiskyFair, SSMC, Whisky Doris

      (20:21:17) Megadet: ich wage mal zu behaupten dass ein nicht unerheblicher Teil
      die Abfüllungen online ersteht u. nicht vorher probiert. Aber wenn alle kaufen
      muss es ja gut sein, also schnell noch die letzte Buddel greifen ...


      (20:21:59) McSonn: Das Lemmingsyndrom?

      (20:22:15) Zöllner: Ganz ehrlich ich habe noch KEINE Abfüllung gekauft, von der
      ich vorher ein Sample hatte


      (20:22:17) McSonn: Durch Forumsbewertungen oder Serge hervorgerufen?

      (20:22:42) Megadet: warum nicht?

      (20:22:51) Megadet: Lemming mein ich

      (20:23:19) Megadet: u. durch wen der Hype ausgelöst wird ist letzten endes
      wurscht


      (20:23:20) Zöllner: Weil ich Samples zum Trinken möchte, um der Vielfalt halber

      (20:24:05) Zöllner: Flaschen die ich wirklich will, kaufe ich so. Mal abgesehen
      von Messen usw, da sind die Kaufreflexe ein wenig anders


      (20:25:15) Zöllner: Klar, besorge ich mir auch von den oft im nachhinein ein
      Sample, da ich zuviele Flaschen offen habe


      (20:25:45) Zöllner: Bei meinen 84ern kaufe ich, was auf dem Papier interessant
      ist


      (20:26:04) Megadet: Thema Preissenkung das betraf ja die OAs. die UAs beliefern
      ja eher die Maniacs. Das kann man nicht vergleichen denke ich. WIR sind viel
      eher bereit saftige Preise zu zahlen


      (20:26:53) Zöllner: Sehe ich nicht so.. Wenn die Qualität nicht stimmen würde,
      würden die Sachen auch nicht gehen


      (20:26:58 ) balvenie04: wann ist denn ein Malt auf dem Papier interessant? wie hört
      sich für Dich eine interessante Beschreibung an?


      (20:27:53) Megadet: ja aber wenn man doch vorher nicht probiert, od einfach des
      Sammeln wegens kauft. Was ich im übrigen nicht verteufelt


      (20:28:03) Zöllner: ZB ein Aberfeldy aus 84- da gibts nur zwei Stück, und wenn
      ich einen davon vor die Flinte bekomme, ist er reif


      (20:28:12) McSonn: Markus hatte in seinem Beitrag diese Hackordnung der
      Abfüller dargestellt. Ich hatte es so verstanden, dass die Oberen die guten
      Fässer und die Niederen die schlechteren Fässer haben. Ist dem wirklich so. Ich
      hab auch von den renommierten Abfüllern schon für mich grässliche Dinge im Glas
      gehabt.


      (20:28:26) rednose: Das glaube ich nicht Benny. Der Markt und die Nachfrage ist
      im Moment so groß, das viele Sachen sehr sehr schnell weg gehen.


      (20:29:04) rednose: Ein Händler verkauft an den normalen Konsumenten sehr gut,
      was er am liebsten verkaufen will.


      (20:29:14) Zöllner: Das schon wenn aber ein UA nen 10yo Bowmore für 180€
      bringt, bleibt der sicherlich stehen


      (20:29:42) Megadet: ausser Serge gibt ihm über 90 ;)

      (20:30:09) Zöllner: Wie gesagt, eigentlich muss man UAs wie G&M und
      kleinere Händler diffenziert sehen


      (20:30:22) balvenie04: Markus, das gilt wohl für die meisten Händler sämtlicher
      Produktgruppen?


      (20:30:25) rednose: Ja !

      (20:30:57) rednose: Deshalb verkaufen sie ggf ja auch eigene Label besser als
      andere UA.


      (20:31:02) Megadet: ich beziehe mich da auch weniger auf Abfüller sondern auf
      Abfüllungen


      (20:31:16) Zöllner: Ich hatte ja mal Rubens Statement zu diesem Thema gepostet,
      er hatte ein ähnliches Ranking. Hatte aber keinen interessiert, mein Post


      (20:32:42) McSonn: Doch, ich hab den Beitrag gelesen, aber nicht kommentiert.

      (20:32:43) rednose:Naja, auch mein Ranking ist nur eine These. Ich kann das
      nicht mit Daten udn Fakten belegen. Da wird es Ruben ähnlich gehen


      (20:33:15) rednose: Einige UA mit denen man spricht äußern sich aber
      gleichlautend.


      (20:33:19) Zöllner: Ja, klar. Aber ihr geht in eine ähnliche Richtung

      (20:33:52) Zöllner: Und die ist, denke ich, schon sehr realitätsnah

      (20:33:55) Scotty: Micha_Thorsten betritt den Chat.

      (20:34:27) Micha_Thorsten: Nabend !

      (20:34:42) rednose: Hallo Micha im Namen von allen.

      (20:35:26) Zöllner: Welch UAs sind denn mittlerweile gänzlivh verschwunden?

      (20:36:01) rednose: Was geht den in Deutschland noch in Sachen G&M ?

      (20:36:12) rednose: Wo ist Blackadder ?

      (20:36:21) rednose: Was ist mit JMA ?

      (20:36:41) rednose: Sieht man kaum noch in D - oder ?

      (20:36:52) Zöllner: Ich meine jetzt nicht Deutschland, wir sind unwichtig

      (20:37:15) Zöllner: Ich mein komplett verschwunden

      (20:37:30) Scotty: Ahab betritt den Chat.

      (20:37:31) Zöllner: Insolvenz, Auflösung usw

      (20:37:36) McSonn: Von Blackadder hatte ich mal aus Händlersicht gehört, dass
      die Abfüllungen zu teuer seinen und damit der Weiteverkauf nicht einfach sei.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      (20:37:45) Zöllner: Fällt mir keiner ein

      (20:38:10) Ahab: nabend zusammen

      (20:38:21) Megadet: unwichtig sind wir bestimmt nicht. Aber wenn nicht hier
      dann eben woanders


      (20:38:23) rednose: Aber die gab es alle mal massiv in D. Was willst du damit
      sagen - Benny !


      (20:38:36) rednose: Nabend Ahab - im Namen von allen.

      (20:39:35) Zöllner: Ich meine, ob es UAs gibt/gab, die aufgrund mangelnder
      Qualität oder zu hoher Preis nicht mehr aktiv sind


      (20:39:54) McSonn: Welche Abfüllungen sind denn für die Händler interessant?
      Ich denke die ABfüllungen im Bereich 40-50 Euro. Da gehen doch mehr Flaschen
      weg, als wenn eine UA Abfüllung >100€ kostet.


      (20:40:11) balvenie04: Könnte es nicht sein, dass die UA ähnlich wie die OA mehr
      in neue atraktivere Märkte gehen?


      (20:40:29) Zöllner: Unterscheidet sich von Händler zu Händler, Michael

      (20:40:57) McSonn: Oder der damit zu verdienenden Marge?

      (20:41:07) Micha_Thorsten: Meinst du Abfüllungen im Bereich 40 - 50 Euro einkaufspreis
      für den Händler oder den Endpreis ?


      (20:41:12) Zöllner: Richtig

      (20:41:46) balvenie04: Aber
      gerade bei den UA habe ich den Eindruck, dass dort die Preise deutlich steigen
      oder täuscht das?


      (20:41:55) Ahab: Naja, aber das betrifft wirklich nur ganz wenige Händler,
      Benny. Von den 100 + Abfüllungen können wirklich nur wenige existieren.


      (20:42:25) Megadet: so sieht's aus

      (20:42:51) McSonn: Ich meinte Endpreise. Das ist m.E. ein Preissegment, dass
      den OA Käufer vielleicht zu den UA´s zieht. Aber ich bin kein Händler.

      (20:43:06) Zöllner: Wo bekommt ihr denn UAs? Bei spezialisierten Händlern, di
      nicht das Gros der Masse sind


      (20:43:10) rednose: Ja, ich denke auch das die Preise der UA im Moment
      anziehen.


      (20:43:58 ) Zöllner: Whisky wird richtig teuer, Glenglassaufh erhöht die Octave
      Preise um 40%


      (20:45:07) Megadet: die wissen auch dass das nicht ewig so weitergehen kann

      (20:45:36) Megadet: aber solange wir den Unfug mitmachen

      (20:45:48 ) Zöllner: Horst hatte diese Thema Inflation in Uk auch letutens

      (20:45:57) rednose: Octave, da ist es doch schon wieder. Läßt sich gutes Geld
      mit machen, mit dem besonderen, oder ?


      (20:45:58 ) Ahab: Also bei mir ist langsam die Schmerzgrenze erreicht.

      (20:46:31) balvenie04:
      oder andere Märkte das akzeptieren - Globalisierung als
      Stichwort


      (20:46:41) Megadet: natürlich. Der Jäger u. Sammler halt

      (20:46:44) Micha_Thorsten: Ich bin ja nicht so nen Fachmann wie ihr aber ich hab das
      Gefühl das momentan der Kunde fast nur noch mit recht alten Abfüllungen zum
      Kauf animiert werden kann.


      (20:47:05) McSonn: @Det Ich denke nicht dass die Händler von uns paar
      Verrückten leben können. Ich denke nur an Andrea´s Messerückblick.
      Frischfleisch braucht das Land, sonst kann es kein weiteres Wachstum geben


      (20:47:31) rednose: Ja - stimmt.

      (20:47:42) McSonn: Und da denke ich, dass sich die Masse an UA´s gegenseitig
      die Butter vom Brot nimmt.


      (20:47:51) Zöllner: Da bin ich etwas ab vom Trend, micha. Meine letzten
      Flaschen waren unter 25 Jahre


      (20:47:52) McSonn: Zumindest auf Dauer.

      (20:48:01) Megadet: die paar die sich auf uns "wahnsinnige"
      spezialisiert haben schon Micha, die anderen sicher nicht ;)


      (20:48:49) Zöllner: Heute diese ganzen alten Bunnas bei Serge, imho alle sehr
      ähnlich, wer braucht das schon


      (20:48:49) Ahab: Klar Micha. Wenn jeder UA am laufenden Band 76er Tomatin
      rausbringt, fängt das auch irgendwann an zu langweilen. Mich jedenfalls. Und zu
      teuer wird es sowieso.


      (20:49:38 ) Micha_Thorsten:
      wobei ich mich sicher nicht davon ausgrenzen möchte. denn
      grade für mich Anfänger ist es natürlich interessanter an alte UA von Bowmore
      zu gelangen weil die troz allem einen Spottpreis im vergleich der OA haben.


      (20:51:10) McSonn: Erstaunlicher Weise kommen in letzter Zeit immer öfter
      ganze Packen an ähnlichen Abfüllungen verschiedener UA´s auf den Markt. Z.B.
      Tomation o.a. Weiß jemand warum? Werden da Läger geleert um Platz für andere
      Fässer zu machen?


      (20:51:42) Megadet: das Problehm ist halt den Wald vor lauter Bäumen noch zu
      sehen. Ich habs eben drangegeben mir nen kompl. überblick verschaffen zu wollen


      (20:51:53) Zöllner: Das meine ich, da weiss man nie was ne Fassteilung war und
      was nicht


      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      (20:52:06) Megadet: war doch mit Bunnahabhain auch letztens

      (20:52:28 ) rednose: Habe ich einschlägige UA auch schon gefragt. Man bekommt
      aber keine konkrete Antwort.


      (20:52:28 ) Ahab: Ja, das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor.

      (20:52:31) Megadet: da gab’s doch auch plötzlich massenhaft Fässer

      (20:52:37) Zöllner: Ja, ist oft so in letzter Zeit

      (20:53:20) Zöllner: Und da wären die Fassernummern wichtig

      (20:53:25) rednose: Einige haben das aber erkannt und nehmen dann Fässern die
      noch ein wenig liegen können. Denn 10 Papiergleiche Tropfen werden nur noch
      nach Serge gekauft.


      (20:53:26) Ahab: Außerdem soll es ja auch hin und wieder vorkommen, dass ein
      UA ein Fass auf verschiedene Serien verteilt.


      (20:54:56) McSonn: Hast du da ein Beispiel für so eine Fassaufteilung auf
      verschiedene Serien?


      (20:55:38 ) Zöllner: Bei Wiebers gab’s das öfters

      (20:55:50) Zöllner: Adc, otl, usw

      (20:56:04) Ahab: Wollte ich gerade schreiben, Benny. :D

      (20:56:25) Zöllner: Mir fällt nur keine Abfüllung ein im Moment

      (20:56:35) rednose: Silver Seal füllt das gleiche Fass doch auch in 46 und
      Fassstark ab.


      (20:56:46) Ahab: War z. B. bei einem Caol Ila der Fall.

      (20:57:11) Zöllner: Früher oft bei Signatory bzw Dun Eideann

      (20:57:30) Ahab: Da sehe ich aber schon einen Unterschied, Markus.

      (20:57:38 ) Zöllner: Schau mal bei Cutty Sark Cask investigation

      (20:57:49) Micha_Thorsten: Mir gefällt es bei Adelphi das es dort keine Serien gibt.
      Das verhindert das man verunsichert ist wieso die Abfüllung in der oder der
      Serie abgefüllt wurde


      (20:58:20) Megadet: das stimmt so nicht ganz Micha

      (20:58:57)
      Megadet:
      Breath of Peyside , Breath of Islay/the Isles z.b

      (20:59:05) Megadet: Speyside

      (20:59:11) Micha_Thorsten: @Megadet , inwiefern ? Korrigier mich wenn ich was falsches
      geschrieben habe


      (20:59:32) Zöllner: So, danke für die Diskussion, CN gefällt mir idea jetzt
      schaue ich aber ne BD und futtern paar Chips.bye


      (21:00:05) Megadet: und dieser Talisker, wie hieß der noch mal?

      (21:00:21) Megadet: Fasscadale

      (21:00:38 ) Ahab: Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass im
      Gegensatz zur Agency die Sache bei Adelphi zumindest noch im übersichtlichen
      Rahmen abläuft.


      (21:01:02) Megadet: davon gab es bisher mehrere Abfüllungen unter dem
      jeweiligen Namen


      (21:01:17) Megadet: jo, kann man ;)

      (21:02:42) rednose: Gibt es noch Fragen, Themen ?

      (21:02:55) Micha_Thorsten: @ Ahab , so hatte ich das in etwa gemeint . Ich fand es bei
      TWA nicht so prickelnd das man jetzt noch vor Weihnachten die Lions Serie raus
      prügeln mußte wo doch die Fungi nicht sooo lange raus ist


      (21:03:37) Scotty: Geniesser betritt den Chat.

      (21:03:44) Ahab: Es macht das Ganze auf jeden Fall immer unübersichtlicher.
      Da bin ich wirklich froh, dass ich kein Sammler bin.


      (21:03:51) Geniesser: Hi allerseits

      (21:04:11) rednose: Ich denke, es ist deutlich geworden, das das Thema UA noch
      lange nicht ausgeschöpft ist. Da gibt es sicher noch weitere Fragen, die wir in
      extra Beiträgen angehen können.


      (21:04:17) McSonn: MIch würde, wie wahrscheinlich viele andere auch,
      interessieren, welche Bezugsquellen die einzelnen UA´s haben.


      (21:04:29) rednose: Hallo Gérard im Namen von allen.

      (21:04:42) Geniesser: Danke J

      (21:05:02) rednose: @Michael, das habe ich MoS im kommen den Interview gefragt.

      (21:05:29) Ahab: Hast Du auch eine Antwort bekommen?;)

      (21:06:04) rednose: Ja, zwar eher ausweichend als konkret aber doch
      interessant.


      (21:05:29) Ahab: Hast Du auch eine Antwort bekommen?;)

      (21:06:04) rednose: Ja, zwar eher ausweichend als konkret aber doch interessant.

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!