Hanse-Spirit 2012 in Hamburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      rednose schrieb:

      Was ich etwas befremdlich finde, ist das wir Maltheads, die wir auf den Messen durch den Kauf und das Probieren von teils sehr teuren Tropfen offensichtlich von vielen Ausstellern gar nicht so gerne gesehen werden. Bin ich, als einer der für ein Dram auch mal 6, 8 oder 12 Euro ausgibt nicht mehr das Zielpublikum auf einer Messe.
      Ist so eine Messe nicht gerade dann toll, wenn ich ein breites Angebot und ein breites Spektrum an Kunden vorfinde ?


      Wie meinst Du denn das, Markus? Sehen die Aussteller Deiner Meinung nach lieber Besucher, die günstigere Whisky wollen? ?(

      Schöne Grüsse,
      André
      "When everything seems to be going against you, remember that
      the airplane takes off against the wind, not with it." (Henry Ford)


      rednose schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Und so richtig will mir auch nicht in den Kopf, warum diese Aussteller den Norden konsequent meiden...
      1...Im Jahr 2011 wurde nicht mal die Hälfte der versprochenen Zuschauerzahlen erreicht.
      2...Der Umsatz war nicht mal so hoch wie die Kosten die alleine für den Aufenthalt und die Anfahrt von uns drei Mann hinter dem Stand entstanden sind. Und dabei haben wir fast die Hälfte des Umsatzes noch mit anderen Ausstellern gemacht.

      3...Was ich etwas befremdlich finde, ist das wir Maltheads, die wir auf den Messen durch den Kauf und das Probieren von teils sehr teuren Tropfen offensichtlich von vielen Ausstellern gar nicht so gerne gesehen werden. Bin ich, als einer der für ein Dram auch mal 6, 8 oder 12 Euro ausgibt nicht mehr das Zielpublikum auf einer Messe.
      Ist so eine Messe nicht gerade dann toll, wenn ich ein breites Angebot und ein breites Spektrum an Kunden vorfinde ?
      1...Was ist denn mit "versprochenen Zuschauerzahlen" gemeint? Auf solche Versprechungen kann man sich nicht verlassen und darauf sollte man auch nichts geben. Wenn im Vorfeld einer erstmals veranstalteten Messe Prognosen gemacht werden, so dienen diese wohl lediglich dazu Aussteller anzuziehen. Sind Vergleichszahlen aus Vorjahren da, kann man sich in etwa daran orientieren.
      2...Kann ich gut verstehen, dass man dann nicht mehr ein zweites Mal kommt. Nun seid Ihr aber auch immer sehr sehr viele hinter dem Stand...macht das einer alleine, was mancher wohl macht, dann sieht die Bilanz gleich besser aus, wenn auch vielleicht noch nicht ausreichend. Aber verstehen kann ich das gut, denn man fährt nicht aus rein sozialen Gründen auf eine Messe.
      3...Wie kommst Du denn bitte darauf? Es gibt Aussteller, also ich, die nur mit solchem Zeug anreisen. Und die haben gut zu tun. Gut, das mag daran liegen, dass sie allein am Stand sind...
      Aber Spaß beiseite. Das kann ich wirklich nicht finden. Sicher nerven ab und zu die Maltheads, die einem, wenn es am Stand nur so brummt, nur erklären wollen, dass sie vom Ardberg 1967 Fass 1345 (nicht etwa 1346!!!) noch zwei Flaschen haben und im Sommer einen Malzkurs auf Mull belegen werden. Aber das gehört doch auch dazu, oder?
      Vielleicht findet sich ja 2013 einer, der altes Zeug anschleppt und die "Anspruchsvollen" zufrieden stellt.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Ich fand 2011 (fuer die Besucher) besser, da es eine deutlich spannendere Auswahl gab.
      Fuer die Aussteller war 2012 wohl (deutlich?) besser - weniger "Konkurenz" und mehr Besucher.

      Auch dises Jahr hab ich einen Stand mit Bier (McEwan's, Beamish, ...) vermisst und auch das Essen hat mich wieder nicht ueberzeugt.

      Danken moechte ich Andrea von C&S der die Forumsflasche spendiert hat obwohl er nicht auf der Messe war - und Dierk der den Ausschank uebernommen hat.

      ardenistle schrieb:

      Wenigstens den neuen 25y Laphi CS 2011 konnte ich probieren. Wen's interessiert, der geht so, aber für die Kohle kein Kaufbefehl!

      Nach ein paar Minuten kam er dann doch noch halbwegs nett rueber, aber fuer das Geld gibt es besseres (und sei es nur die 2009er Abfuellung).

      trickykid schrieb:

      Neben den aktuellen SMWS Abfüllungen ("...ich soll hier unbedingt nen algerischen Cafe probieren...") hatte ich auch einige ältere Abfüllungen dabei...diese gingen allerdings nicht so gut (ok, da wollte ich wohl zuviel Kohle für haben...

      Wie schon am Stand "bemaengelt" - ausser dem 29.75 keine 29er dabei... ok - so wurde wenigstenz der Gledbeutel etwas geschont.

      Nachstes Jahr muss ich wohl wieder hin (hab's mit 2,7km von Zuhause ja auch nicht ganz so weit) - und sei es nur um hinterher ueber fehlendes Bier zu mosern ,-)

      urs

      rednose schrieb:

      Was ich etwas befremdlich finde, ist das wir Maltheads, die wir auf den Messen durch den Kauf und das Probieren von teils sehr teuren Tropfen offensichtlich von vielen Ausstellern gar nicht so gerne gesehen werden. Bin ich, als einer der für ein Dram auch mal 6, 8 oder 12 Euro ausgibt nicht mehr das Zielpublikum auf einer Messe.
      Ist so eine Messe nicht gerade dann toll, wenn ich ein breites Angebot und ein breites Spektrum an Kunden vorfinde ?

      Genau das Gefühl habe ich inzwischen auch, Markus!
      Spätestens nach dem thread von Apulia über seine umfassende und sehr informative Zusammenfassung der Whiskymessen 2011 habe ich auch den Eindruck, daß die Maltheads nicht mehr die von den Händlern angesproche Klientel sind!
      Das macht mich in der Tat auch nachdenklich!
      Grundsätzlich mag das stimmen. Whisky boomt - und da bekommt halt so mancher ganz große Dollar-Zeichen im Auge und will die Kohle lieber über die Masse als über Premium-Produkte für die Maltheads machen. Das läuft letztlich immer ähnlich, wenn ein bisherigen Nischenprodukt immer mehr zum Mainstream wird.
      Dennoch stimme ich der These nur zur Hälfte zu. Denn zumindest bei den Unabhängigen, bei denen ich seit Jahren einen großen Teil meines Bedarfs an neuen Whiskys decke, ist das Zielpublikum eindeutig der Malthead, der für einen edlen Dram auch mal zweistellig löhnt und bei entsprechenden Flaschenpreisen auch nicht gleich aus den Latschen kippt. Etwa bei der Agency, bei MoS oder Cadenhead's, den Berry Brothers (Whiskykeller) und etlichen weiteren fühlte ich mich bislang immer (unverändert) gut behandelt. Was daran liegen mag, dass die Leute dort auch selber Spaß am Malt und der Fachsimpelei darüber haben...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Nun möchten wir dem doch entgegentreten. Kein Aussteller, wer auch immer es sein mag, wird irgendwie irgendein Problem mit den sog. Maltheads haben. Die sind natürlich genauso gerne gesehen wie jeder andere Verbraucher auch! Sie sind nur nicht die alleinige Zielgruppe , eben nur ein Teil einer weit breiter gefächerten Zielgruppe. Ausser den Raritätenhändlern ist es nun einmal kaum einem Importeur oder Händler möglich, diese spezielle Gruppe von Whiskyliebhabern umfassend mit deren gesuchten Tropfen zu versorgen. Warum? Weil man einfach nicht ständig so alte oder so seltene Abfüllungen im Programm hat und davon alleine auch nicht über die Runden käme. Es gilt, das aktuelle Programm vorzustellen. Und wer auf der Messe ausstellt, kann man im Vorfeld auf der Seite des Veranstalters nachlesen.

      Wir hatten vom dreijährigen Abhainn Dearg bis zum 45jährigen Ben Nevis eine ziemlich breite Auswahl am Stand, nebenan bei Rene gab es ebenfalls ziemlich verrückte alte Dinger. SMWS, Warehouse No.8 und Whiskymax hatten alte Whiskies, der Scotch Club mit den Artworks auch, Holger Jastram ebenso. Da waren viele Abfüllungen, die unseres Erachtens nach auch für die Maltheads interessant sein können. Nur eben nicht in riesiger Auswahl, sondern als ein Teil des Gesamtangebotes, ebenso wie die Maltheads nur einen Teil des Publikums stellen. Daraus abzuleiten, dass die Aussteller die Maltheads vielleicht gar nicht mehr so gerne sehen, halten wir für einen Fehler.

      Warum das Ganze so problematisieren? Uns hat die Mischung gefallen und wir denken, der Mehrzahl der Besucher auch - und das ist doch das Wichtigste, denn nur dann gibt es eine weitere solche Veranstaltung. Und nur wenn es eine weitere solche Veranstaltung gibt, können evtl. ja auch wieder ein paar Raritätenjungs mitmachen.

      Bis zur HanseSpirit 2013 :)

      Corinna&Dietmar

      Alba Import

      ardenistle schrieb:

      habe ich auch den Eindruck, daß die Maltheads nicht mehr die von den Händlern angesproche Klientel sind!


      Als AQUAVITAE-Organisator gibt es wiederholt von mir noch mal ein deutliches "Herzlich Willkommen" an die Maltheads :abwuschel: !!
      Eigentlich sollte dies sowieso klar sein, allein durch die Tatsache, daß es einen Forumsstand gibt :yes: .

      Die letztjährige AQUAVITAE wurde kritisiert für angeblich zu wenig Neu-Besucher, was sich allerdings auch nur schwer "messen" läßt.

      Wie auch immer : Wir werden darauf reagieren und einen Radio-Spot für dieses Jahr produzieren lassen, der auch Neu-Besucher anlocken soll und wird.
      Die Mischung wäre dann aus unserer Sicht ideal !

      Viele Grüße


      Thilo
      "Ob Handwerker oder Frauen, man weiss nie wann sie kommen" :yes: !
      Wie jetzt? Damit es NOCH voller wird? Zumindest am Samstag war ja schon im letzten jahr kaum noch ein Durchkommen...

      Ach übrigens: Musste wirklich ein Termin am WE der Spielzeugmesse sein? Unser übliches Hotel war schon im November für das WE aus besagten Gründen komplett ausgebucht! :angry2:
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Damit es NOCH voller wird?


      Es gab Stimmen, die gesagt haben, es waren "gefühlt" weniger Besucher als in 2010 !
      Die Wahrheit ist, es waren "echte" 1900 Gäste an zwei Tagen dort, allerdings waren die auch sehr gut verteilt, da das Wetter "galaktisch" war ! Mehr als 1200 Gäste dürfen eh aus Sicherheitsgründen nicht gleichzeitig hinein (wir sind das Bundesland mit der Love-Parade) !

      So und jetzt halte ich aber die Klappe zu unserem Thema in diesem "Fred", okay ?

      Viele Grüße


      Thilo
      "Ob Handwerker oder Frauen, man weiss nie wann sie kommen" :yes: !
      Nun denn, auch von mir ein paar Eindrücke zur Hanse Spirit.
      1. Besucherzahlen - Ich war am Sonntag da und empfand es als recht voll. Das mögen die Aussteller anders sehen, aber für mich als Verbraucher steht im Vordergrund,
      dass ich auch an den Stand herankomme und mehr als ein, zwei Sätze mit dem Aussteller wechseln kann. Das gelang mir gerade bei den Unabhängigen so gut wie gar nicht. (Ich hätte mich z.B. gerne etwas über meinen Eindruck des 45yo Ben Nevis ausgetauscht.)
      2. Vielfalt - Sehe ich zwiespältig, da einerseits mMn das Angebot reichhaltig war (Dietmar & Corinna), andererseits aber Aussteller begehrte Abfüllungen, die sie vorrätig haben (z.B. JWWW The Loving Brothers) nicht mitgebracht hatten und einige Abfüller gar nicht erschienen sind.
      3. Tastings - Da gab es mehr, als ich mir an einem Tag antun konnte. Sehr positiv empfand ich, dass es entspannt, informativ und ohne Zeithetze (SMWS) zuging.

      Mein Fazit fällt insgesamt positiv aus und 2013 werde ich wohl wieder nach Hamburg kommen - und im Vorfeld einigen Händlern eine Wunschliste schicken.

      ...
      ...

      Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. (Werner Finck)
      So nun möchte ich auch mal "unseren Senf" dazugeben.

      Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein Händler (zumindest kein Intelligenter :-)) Unterschiede zwischen Anfängern und Maltheads machen wird. Schließlich stammen viele Geschäftsideen aus der Leidenschaft zum Whisky und nach einer gewissen Zeit sind wir doch schließlich eine "kleine Whiskyfamilie".
      Wir haben durch diesen Kreis nicht nur viele tolle Leute kennengelernt, sondern natürlich auch den ein oder anderen "Flaschenkäufer" und "Teilnehmer am Laddieday." Außerdem sag ich einfach mal danke in die Runde an alle die, die an mich denken , wenn irgendwie, irgendwo eine neue Bruichladdich Abfüllungen auftaucht, die ich unbedingt in die Sammlung oder fürs Öffnen brauche :-)

      Da wir ja auf den Messen "nur eine Destillerie" anbieten, versuchen wir auch immer die Spanne zwischen "Startern" und "Raritäten" mit an Bord zu haben. Außerdem gilt die Devise, daß wir nie bei den Tastings die Abfüllungen wiederholen, sondern nur neue/andere mit einbauen.

      Bei der Whiskymesse in Hamburg waren an einzelnen Ständen zumindest aus meiner schnellen Sicht (soweit es die Zeit zuließ) auch eine deutliche Spanne zwischen "Alten" und "Jungen", sowie "Standards" und "Raritäten" vertreten. Trotzdem hätte es auch mir gefallen, wenn z.B. ein weiterer Raritätenstand (Langer, Leidemann, Hertwig) mitgemacht hätte und u.a. wünsche ich mir das für 2013.


      Im Rahmen der in der Zwischenzeit "etlichen Whiskymessen" erachte ich es für sehr wichtig, daß auch die Veranstalter erkennen, daß ich nicht einfach eine Messe ausschreiben kann und dann wird sich das schon mit den Ausstellern ergeben, sondern, daß gerade die die neue Ideen haben, die für "Stimmung" sorgen "gefördert" werden. In Hamburg hatte ich ein Erlebnis an einem "offiziellen Stand", daß wir und garantiert viele andere aus dem Forum mehr Ahnung von dem Produkt haben, als derjenige, der hinter dem Stand war.
      Wie soll dann die Begeisterung für das Produkt wachsen ?!
      In der Zwischenzeit reagieren wir ziemlich gelassen auf die Information, wenn wir nicht mitmachen sollten, dann gibt es genügend in der Warteschlange. Ok dann lassen wir gerne den anderen mal den Vortritt. Wenn wir mitmachen, dann mit 150% und das erwarten wir auch auf der Gegenseite. Ich werde hier und an dieser Stelle keine Namen nennen, aber rege einfach mal zum Nachdenken an !
      Außerdem (ich möchte auf keinen Fall jammern !!!) ist sehr schwierig eine Messe mit "Gewinn" abzuschließen. Auch wenn wir z.B. dieses mal ein sehr gutes Ergebnis hatten, ergibt sich insgesamt wenn ich sämtliche Aufwendungen (min vier Tage inklusive An- und Abreise, Standkosten, Übernachtungen, etc.) rechne ohne Personlakosten eine schwarze Null. Also kann auch nur eine längerfristige Sicht das Ziel einer Messe sein.

      Für eine tolle Messe sind beide Faktoren wichtig. Aussteller und Teilnehmer. Darum (auch wenn es ggf. langweilig klingt). Gemeinsam sind wir stark !!! Wir reißen weiterhin Standards und Raritäten auf und hoffen, daß weiterhin der Stand gut besucht wird und wir freuen uns auf viele Maltheads und viele Einsteiger.

      Ich sag dann mal bis zur Whiskyfair in Limburg und soweit es jetzt schon ausschaut werden wir auch einen offiziellen Vertreter von Bruichladdich mit an dabei haben :rauf: .

      Slainte René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      rednose schrieb:

      Was ich etwas befremdlich finde, ist das wir Maltheads, die wir auf den Messen durch den Kauf und das Probieren von teils sehr teuren Tropfen offensichtlich von vielen Ausstellern gar nicht so gerne gesehen werden. Bin ich, als einer der für ein Dram auch mal 6, 8 oder 12 Euro ausgibt nicht mehr das Zielpublikum auf einer Messe.
      Ist so eine Messe nicht gerade dann toll, wenn ich ein breites Angebot und ein breites Spektrum an Kunden vorfinde ?
      Dietmar, Werner und René haben ja schon eigentlich alles gesagt, aber mein Lieber, es gibt nunmal weniger Maltheads als "Normalos"... und wir wünschen uns nunmal auch einen Mix aus beiden, und der sollte dem "echten Leben" halbwegs entsprechen.... Auf einen Malthead so 2-4 ganz gewöhnliche Whisyktrinker, dann paßt es doch für alle.....