Notensuche - Bienenwachs & Baumharz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Notensuche - Bienenwachs & Baumharz

      Hallo,
      faellt euch spontan ein (oder mehrere...) Whiskys ein der/die praegnante Bienenwachs oder Baumharz Noten fuer euch hatten ?
      Einfach alles vorschlagen, virtuelle Extra-Punkte gibts fuer 'junge' Wilde - von ? bis 20 Jahre - mit eben diesen Geruchs- oder Geschmacks-Noten!
      Dank euch!
      c.
      Bienenwachs ist ja wohl "typisch" für Clynelish.

      Was da "jung und wild" angeht- Carn Mor Vintage, C&S Dram. Hauptsächlich Bourbonfässer.

      Müsste da mal meine Notes durch schauen

      Edit:
      Clynelish 2003, 6yo, Carn Mor Vintage Collection
      Clynelish 95-10 "Rolands Choice" 53,3%
      Clynelish, 12yo, ca.1953-1965, 56,8%, Flasche Nr.7, Ainslie&Heilbronn
      Clynelish Whisky Doris, 10 y, ‘97/’07, 59 %, 67 Bot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zöllner“ ()

      Yup, ich hab auch bestimmte Vermutungen, aber wollt mal schaun was so genannt wird und ob die dann bestaetigt werden oder nicht.

      & hmm, von wegen Clynelish... dann hatte ich wohl meist die 'Falschen', bei denen krieg ich irgendwie eher (aber auch nicht all zu haeufig) Parafin oder Kerzenwachs, das dann haeufig auch parfuemiert ist, aber eher seltener Bienenwachs (Kerzen)...
      Zum Glueck (fuer mich) gibts ja bei subjektiven Eindruecken kein Richtig & Falsch, denn viele scheinen Bienenwachs bei Clynelish zu kriegen...
      Kannst du denn bestimmte Clynelish Abfuellungen empfehlen bei denen das Bienenwachs (-Kerzen oder -Waaben) fuer dich besonders hervor-stach ?

      Danke!
      c.

      Die Edith sagt: Danke fuer die Links!
      Zum Thema Baumharz empfehle ich Tomatin - z.B. den aktuellen 18er mit 46%. Noch prägnanter natürlich der Whisky Agency Tomatin Grotesque Crocs 1976.

      Zum Thema Wachs: Ich wage mal zu bezweifeln, dass generell tatsächlich zwischen Bienenwachs und Paraffin unterschieden wird....

      Ich habe diese Wachsnote (neutral formuliert) hauptsächlich bei Sherry Clynelishs zwischen 13 und 17 Jahren gehabt. (Z.B. MMD 14 Jahre alt, 2005 abgefüllt, 46%).
      Viele Grüße
      Martin
      Danke fuer die Tips Maatin!
      Prima, den 18er Tomatin hab ich noch im Schrank... der muss also demnaechst mal geoeffnet werden.
      Und von den 76ern hatt ich nur einen der Liquid Sun und einen Duncan Taylor, beide hatten aber Bienenwachs als auch Baumharz & sind mit dem Thosop Glenfarclas & Springbank 21 Ausloeser fuer den Thread ;)

      Von wegen Paraffin & Bienenwachs.
      Sagst du dass Industrie-Kerzen fuer dich genauso riechen wie Bienenwachs Kerzen ???:
      VS
      ??
      Oder was heist 'Ich wage mal zu bezweifeln, dass generell tatsächlich zwischen Bienenwachs und Paraffin unterschieden wird....' ?
      Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber beides riecht massiv anders, und beide Noten kommen auch halbwegs haeufig, zusammen & alleine, fuer mich in whiskies vor...
      Als Argument dagegen, nehmen wir doch mal die Meinung/Nase/Gaumen eines bekannten Schreiberlings. Der Einfachheit halber Serge:
      2 Google such Vergleiche:
      beeswax site:whiskyfun.com
      = About 150 results (0.15 seconds)
      paraffin site:whiskyfun.com
      = About 151 results (0.19 seconds)
      Haeufig zusammen, aber als unterschiedliche Nuancen, haeufig aber auch allein stehend, ergo, er differenziert auch ganz klar zwischen den beiden...?!

      c.

      alec.tron schrieb:

      'Ich wage mal zu bezweifeln, dass generell tatsächlich zwischen Bienenwachs und Paraffin unterschieden wird....' ?


      Die Betonung von Maaatin´s Aussage lag hier (so glaube ich) auf dem GENERELL...
      Viele Tasting Notes beschreiben zwar wachsige Noten - geben aber dabei nicht die Richtung an, woher die stammen könnten bzw. woran sie erinnern...

      Stark harzige Noten (also: prägnante, mich störende) finde ich immer wieder in Bourbon-Cask-Longmorns und vor allem bei Dalmore...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      So wie Jens verdeutlicht, wars gemeint. Danke Jens!

      Ja klar riechen Bienenwachs und Paraffin anders - aber für mich ist Clynelish-Wachsigkeit eindeutig beim Paraffin angesiedelt.

      Bienenwachs geht ja in Richtung Honig und diese Noten kommen in vielen Whiskies vor. Aber Paraffin, das ist schon eher "typisch" Clynelish.
      Viele Grüße
      Martin
      Danke fuers verdeutlichen!

      maaatin schrieb:

      Aber Paraffin, das ist schon eher "typisch" Clynelish.

      dann haben wir ja einen ganz aehnlichen Eindruck ;)

      alec.tron schrieb:

      & hmm, von wegen Clynelish... dann hatte ich wohl meist die 'Falschen', bei denen krieg ich irgendwie eher (aber auch nicht all zu haeufig) Parafin oder Kerzenwachs, das dann haeufig auch parfuemiert ist, aber eher seltener Bienenwachs (Kerzen)...


      altstadtkneipe schrieb:

      Die Betonung von Maaatin´s Aussage lag hier (so glaube ich) auf dem GENERELL...
      Viele Tasting Notes beschreiben zwar wachsige Noten - geben aber dabei nicht die Richtung an, woher die stammen könnten bzw. woran sie erinnern...

      Ok, generell macht nu Sinn. Denn genau das finde ich mehr und mehr irritierend da es eben haeufig gebraucht wird, und fuer mich gibt es 3 verschiedene Wachs Noten die schon sehr unterschiedlich riechen und haeufiger in Whiskies vorkommen - Paraffin/Industrie-Kerzen, Bienenwachs und Fruchtwachs (Frucht-schalen - bestimmte reife Apfel sorten produzieren extrem viel...) - und irgendwie finde ich dadurch 'Wachs' als Note eher 'unbefriedigend'; da bin ich aber definitiv auch schuldig...

      altstadtkneipe schrieb:


      Stark harzige Noten (also: prägnante, mich störende) finde ich immer wieder in Bourbon-Cask-Longmorns und vor allem bei Dalmore...

      Ich werd beizeiten mal deine Dalmore & Longmorn Tasting-Notes dursuchen, danke!

      c.
      Also bei Clynelish kannst du im Grunde beides finden.

      70er Jahre eher Bienenwachs
      80er Jahre definitiv eher Paraffin
      mid-90er - 2000er Jahre eher Rasierwasser :naja: :kotz:
      Gruß,

      Christian
      _______________________________________________________________
      The first time you'll get a Microsoft product that doesn't suck will
      be on the day they start producing vacuum cleaners.. :greenhole:

      Der Rödel schrieb:

      Also bei Clynelish kannst du im Grunde beides finden.

      70er Jahre eher Bienenwachs
      80er Jahre definitiv eher Paraffin
      mid-90er - 2000er Jahre eher Rasierwasser :naja: :kotz:

      Was total hypotetisches - Koennte man annehmen dass das in 2022 wie folgt aussieht:
      80er Jahre eher Bienenwachs
      90er Jahre definitiv eher Paraffin
      2010er Jahre eher Rasierwasser :naja: :kotz:

      Hat das jemand bei irgend einer distille beobachten koennen dass sich Parafin noten mit ein paar Jahren mehr richtung Bienenwachs entwickeln ?
      Naja, wohl eher nicht da die aelteren mit viel Bienenwachs (Springbank, Glenfarclass) als juengeres Destillat nicht unbedingt Parafin Noten zeigen ( das ist ganz naiv betrachtet wenn man mal annimmt die Distille wird noch absolut gleich betrieben wie vor 10-20 Jahren...).
      c.
      Das habe ich gerade gefunden:

      Dimensions Glen Elgin 1999 12yo 46.0% Batch 1
      Colour: Gold
      Nose: Gooseberries, lime becomes thicker. Beeswax, lemon sherbet and then some menthol notes.
      Taste: Lots of fruits, touch of chocolate and faint aniseed notes.
      Finish: Becomes a little grassier, touch of cinnamon stocks, grated nutmeg and slightly bruised bananas.
      Comment: A lot going on, mainly fruit and grassy – I like it!!
      Dank dir!
      Die Note kommt zwar recht haeufig vor in diversen Tasting-Notes, aber recht haeufig sind diese doch eher im Hintergrund und teilweise schwierig nachzuvollziehen wenn man den Note Schreibers' Geschmack nicht kennt & vertraut, und ich persoenlich liebe es wenn diese Noten verstaerkt im Finish auftauchen.
      Der Ausloeser waren wie gesagt der end-90er Springbank 21 & Glenfarclas 68 Thosop, beim letzteren roch die leere Sample-Flasche fast nur noch nach geschmolzenem Bienenwachs mit ein bischen Baumharz & fast nebensaechlich, ein paar Fruechten... yum...
      Ich hab dass Gefuehl dass diese Noten aber erst ab einem bestimmten Alter auftauchen... da hatte mich dann z.b. der hier ueberrascht:
      whiskybase.com/whiskies.php?merkid=111&whiskyid=10591
      Leider verhindert der dreckige/schwefel & bittere/holzige Character/Vordergrund & das er ziemlich viel Zeit braucht dass diese verlaesslich durchkommen. Der zeigt mir aber auch dass Bienenwachs fuer mich auch unter 20 Jahren auftauchen kann...

      c.