Imperial 1993-2011 43% Gordon & MacPhail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Imperial 1993-2011 43% Gordon & MacPhail

      Farbe: Rotbraun – typischer „Sherrybernstein“, etliche breite Legs sind quasi sofort „da“, anschließend laufen noch einige Tropfen langsam vom Rand ab. Wirk insgesamt ölig.

      Nase: Zwetschgenmuss, grüne Bananen, Süßkirschen, eine leichte Blümchennote, eher helle Schokolade, Anfangs deutliche, mit der zeit nachlassende Schwefelnote, nicht mehr ganz frisches gekochtes Ei, Orangenschale

      Gaumen: Eher trocken und leicht im Mund, minimal bitter, Schokolade die man aber länger hätte conchieren können, fällt gegenüber der Nase deutlich ab.

      Abgang: max. mittellang, verschwindet irgendwie ohne einen bleibenden Eindruck, trocken.

      Fazit: Verkostet im SMWS Tasting Glas u. großem Snifter, der dem Malt Imho nicht bekommt. Dort drinnen „verhungert“ er regelrecht, also lieber die kleinere Copita-Form (allerdings verschwindet im Snifter die Schwefelnote fast gänzlich)
      Mit Zeit (wegen der Schwefelnote) gut trinkbarer Malt, allerdings kein Überflieger für mich.
      :rauf:
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Moin,

      im Rahmen einer FT habe ich mir mal 150 ml von diesem Tropfen besorgt, hier meine Notes:

      Farbe: Bernstein (dunkel) - Sherryfass erkennbar

      Nase: zuerst nasse erde, reife rote Früchte, Marzipan, ganz ganz leichter Hauch von Rauch, Schokolade (erinnert an den Glenfiddich 15) - insgesamt leicht sprittig, aber durchaus angenehm, Sherry

      Mund: sehr öliger Antritt (ich mag das), Lösungsmittel/Klebstoff, dann trocken werdend mit Alkoholnote, die in den Vordergrund rückt, Marzipan, reife rote Früchte, Sherryeinfluss unverkennbar - kein Rauch, keine See, kein Salz

      Abgang: lang, aber trocken; die roten Früchte bleiben noch eine Weile im "Hals" und sind sehr angehm, feuchte Steine (?), leichter Sherryabgang

      Fazit: Mal was ganz anderes (zumindest für mich), aber macht Lust auf mehr von der gern etwas "links liegen gelassenen" Distillery Imperial - ich werde auf jeden Fall mal gucken, ob ich weitere Samples auftreiben kann und auch mal den Kauf einer Flasche in Betracht ziehen.
      Bilder
      • IMP.JPG

        111,05 kB, 464×640, 17 mal angesehen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Servus zusammen,


      dann will ich mich auch mal versuchen.
      Da ich ein Neuling bin, tu ich mir hier relativ schwer, und rieche sicher nicht all das, was andere so schnuppern. Das ist mir letztenendes aber auch egal, ich kanns ja eh nicht ändern. Also, ich hoffe, ich darf das hier schreiben 8)


      Farbe: Goldbraun
      Geruch: Kerze, Sherry, Geranie
      Körper: Komplex, süß
      Abgang: Trocken, lang

      Yapp, ist sicher nicht viel, beim Gedanken an meine verstorbene Oma, (dank der Geranie), hat er mir ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Von daher ist er für mich was besonderes. :schlürf:

      Sláinte ihr lieben!
      Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13!

      WhisHo13 schrieb:

      Yapp, ist sicher nicht viel, beim Gedanken an meine verstorbene Oma, (dank der Geranie), hat er mir ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Von daher ist er für mich was besonderes. :schlürf:

      Das sind aber genau die Beschreibungen, die MIR Freude machen... Da seh ich Dich: grinsend, nachdenkend, erinnernd, schlürfend. :rauf:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Hallo Whisky Genießer,

      hier meine Eindrücke zu diesem Whisky,

      Farbe:
      - rotbraun, sherry Einfluss

      Nase:
      - starke Süße, kräftig, fruchtig, leicht modrig!?

      Geschmack:
      - süß, leicht trocken und würzige Eiche, spürbar der Alkohol

      Abgang:
      - trocken, wärmend und lang

      Fazit:
      Das probieren hat sich auf jeden Fall gelohnt, sehr starker Sherry Einfluss. Schmeckt nach mehr :lecker:.

      Grüße Markus
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)