Chateau Rieussec Sauternes 1998 Grand Cru Classe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Warum trinkst du diesen Wein jetzt schon? Der hätte noch mindestens 20 Jahre in der Flasche verweilen müssen um seine Komplexität und Aromen richtig zu entfalten. Ich hoffe du hast noch was von dem Zeug.
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Ich kann mich Gérard nur anschließen. Einen guten Sauternes trinkt man allerfrühestens 10 Jahre ab JG. Allerdings sollte man bei einigen Produzenten (d'Yquem, Rieussec, Climens) länger warten. Außerdem heißt diese "Regel" nicht, dass er nach dieser Zeit am besten ist. Im Falle Rieussec 1998 hat der Weinkritiker Réné Gabriel einen Trinkzeitraum bis 2050 angegeben. Da hast Du Dir keinen Gefallen getan mit dem zeitigen Trinken.
      2050 bedeutet ja nicht, dass man den Wein erst 2050 trinken soll, sondern dass er sich voraussichtlich bis 2050 in einem guten, trinkreifen Stadium befinden wird. Ich würde bei einem 1998er (gut-sehr guter, aber kein herausragender JG) Rieussec so ca. 20-25 Jahre warten (zumindest werde ich mit meinen Flaschen so verfahren, die ich im Keller habe) :D :D :D
      Ansonsten ist für Trinkreife (und auch Qualität) von Weinen (insbesondere Bordeaux/Sauternes) cellartracker zu empfehlen, das ist eine öffentliche Seite, auf der jeder seine tasting-notes einstellen kann (wobei man sagen muss, dass die Seite etwas "amilastig" ist und die US-Amerikaner, ähnlich wie Du, zum early-drinking neigen).