Suche eine Rumbombe bis 30€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich hab hier ein bisschen "rum"gelesen und festgestellt wie sich die Zeiten ändern.
      Was 2012 in allen Beiträgen als Rum für knapp über EUR 30,- empfohlen wird,
      kostet nachweislich 2015 und 2016 mehr oder weniger deutlich 27,- bis 29,-.
      Ohne den manchmal eingetretenen Qualitätsschwund.

      Diplomatico 12y Reserva Exclusiva (heisst seit ein paar Jahren in Deutschland Botucal)

      Bei allen anderen Empfehlungen dagegen kann man über die 2012er-Preise nur staunen
      bzw. der Zeit nachtrauern. Zacapa 15y, Pampero, Appleton 12y... wo sind die den noch
      für EUR 30,-, wie beschrieben, zu bekommen?!

      Horatio30 schrieb:

      Ich hab hier ein bisschen "rum"gelesen und festgestellt wie sich die Zeiten ändern.
      Was 2012 in allen Beiträgen als Rum für knapp über EUR 30,- empfohlen wird,
      kostet nachweislich 2015 und 2016 mehr oder weniger deutlich 27,- bis 29,-.
      Ohne den manchmal eingetretenen Qualitätsschwund.

      Diplomatico 12y Reserva Exclusiva (heisst seit ein paar Jahren in Deutschland Botucal)

      Bei allen anderen Empfehlungen dagegen kann man über die 2012er-Preise nur staunen
      bzw. der Zeit nachtrauern. Zacapa 15y, Pampero, Appleton 12y... wo sind die den noch
      für EUR 30,-, wie beschrieben, zu bekommen?!

      Also den Pampero und auch den Appleton bekommt man nach wie vor für unter 30 Euro. Den Botucal auch für um die 30 Euro oder etwas darüber, der ist aber nach meinem Wissen keine 12y mehr. Beim Zacapa 15 wird es allerdings teurer.
      Ein herausragender Rum ist für mich der Cuate 13 aus Barbados, auch um die 30,-Euro

      Hier mal ein paar Tastingnotes:
      Intensive karibische Aromen wie Kokos, dunkle Vanilleschote und karamellisierter Banane. Dazu komplexe Noten von gebackenen Pflaumen, Eichenholz und dunkler Schokolade.

      Der Cuate 13 reift 13 Jahre lang in verschiedenen Fässern. Angefangen mit alten Sherry- und anschließend alten Bourbonfässern, wechselt er danach in kleine Rotwein-Barrique-Fässer. Besonders diese kleine Fassgröße verleiht ihm ein intensives Aroma. Durch die kleine Fassgröße ist die letzte Aromastufe des Cuate13 besonders intensiv.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      Lavalampe schrieb:

      Hallo Community,

      [...]
      Green Label Damera Rum 12y (Ex-Laphroaig Cask)

      [...]

      Beim Whisky würde man sowas eine Sherrybombe nennen. :D
      Trockenfrüchte und klebriger Geschmack sind sehr willkommen!

      Empfehlungen, welche knapp über mein Budget gehen sind auch gerne erwünscht. :)

      Liebe Grüße
      Lava



      Darf ich den Spieß mal rumdrehen und fragen, woher du diesen Rum bezogen hast? Ich las Deinen Beitrag und hab sofort angefangen zu googlen, finde aber nicht direkt etwas. Und wenn es sowas gibt, dann muss ich das haben :wh2: :D

      Danke schon mal
      Scotch is the answer, but I forgot the question....
      Hallo, ohne Lavalampe vorgreifen zu wollen, aber vielleicht ist er im Urlaub und bei Dir ist es dringend...

      Green Label lässt auf Cadenhead als Abfüller schließen, Damera ist denke ich ein Schreibfehler, soll Demerara Rum heißen und kommt somit aus Guyana, und ist bestimmt ein Single Cask Bottling. Der Fred ist aus 2012, wird also bestimmt schwer, den Rum noch ranzukriegen.

      Hoffe, Du wusstest das nicht schon alles und ich hab ein wenig geholfen.

      @Lavalampe: Wollte nicht vorgreifen und hoffe, ich irre mich nicht!

      Schönes WE... André
      Also es gibt einen Opthimus 25y (DomRep von Oliver & Oliver), der hat ein Tomatin Finish. Ist natürlich deutlich teurer, knapp jenseits der 100, denke ich. Und wohl auch nicht so spannend wie ein Demerara im Laphi Fass, da der Laphi mehr Kontrast setzt mit Torf und Rauch als der Tomatin beim Opthimus. Vermute ich jedenfalls. Hätte ich auch gern mal gekostet... :schlürf: