"Road to Islay" oder "Alle Wege führen nach Islay"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lady schrieb:

      Zitat von »gluecksbaerchi06« Die Whiskys sind rauh, maskulin, wild wie das Meer das an der Küste bricht, einfach männlich und daher komme ich als Mann mehr als gut mit zurecht Ich bin eine Frau und mag diese Whiskys auch - muss ich mir jetzt Sorgen machen???

      natürlich nicht ! Eine meiner besten Freundinnen hat als ihren ersten Whisky einen Port Charlotte PC7 getrunken und fand ihn absolut spitze, seither fragt Sie immer wenn Sie zu Besuch ist ob ich noch einen Friedhofswhisky habe. :D
      Aber natürlich ist der rauchige Islaywhisky eher maskulin mänlich und Rauh, was ist falsch daran ihn so zu beschreiben, ich würde genauso einen blumigen frischen süßlichen leichten Whisky als weiblich oder feminin bezeichnen und trotzdem trinken.
      Und nur weil man eine bestimmte Art Whisky mag und dabei bleibt heißt das nicht das man ein Ignorant ist.
      Ich probiere auch alle Arten von Whisky, lande aber geschmacklich immer wieder auf Islay.
      Jeder sollte Whisky so genießen wie er es für richtig hält.
      Ich könnte mir vorstellen das einer der jeden Sonntag seit Jahren immer denselben Whisky genießt und einfach damit zufrieden ist, sich daran erfreut und zurückgelehnt seine innere Ruhe findet ein glücklicherer Mensch ist und die Seele des Whiskys besser erkannt hat als jemand der immer auf der Suche nach Perfektion und noch mehr Geschmäcker und immer mehr neuem, sich bloß nicht festlegend durch die Welt des Whiskys irrt.
      slàinte mhath

      :flag: Ein Glas ist wunderbar , zwei sind zuviel , drei zuwenig :flag:
      Achtung Satire :
      Ohja, die Seele des Whiskys hat man erkannt, wenn man endlich bei jungen unreifen Ardbegs oder extrem getorften Port Charlotte oder Octomore angekommen ist. Ich vergaß. Das ist männlich, das ist Stark. Hose runter, Schwanzvergleich. Was früher der Porsche war, sind heute 167 ppm. Und wer da noch weiter Sucht, der irrt nur Ziellos durch die Whiskywelt und wird nie den wirklichen Geist des Whiskys verstehen.


      Sorry, aber der musste jetzt mal raus.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      :D

      rednose schrieb:

      Achtung Satire :
      Ohja, die Seele des Whiskys hat man erkannt, wenn man endlich bei jungen unreifen Ardbegs oder extrem getorften Port Charlotte oder Octomore angekommen ist. Ich vergaß. Das ist männlich, das ist Stark. Hose runter, Schwanzvergleich. Was früher der Porsche war, sind heute 167 ppm. Und wer da noch weiter Sucht, der irrt nur Ziellos durch die Whiskywelt und wird nie den wirklichen Geist des Whiskys verstehen.


      Sorry, aber der musste jetzt mal raus.


      Sorry das auch :ironie:

      Der Tread gefällt mir :D

      Und OK ich machs: JEHOVA JEHOVA JEHOVA

      Ach ja mein Schwanz ist in der Tat unglaublich groß :greenhole:
      slàinte mhath

      :flag: Ein Glas ist wunderbar , zwei sind zuviel , drei zuwenig :flag:
      Achherrje, da hab ich ja was losgetreten....
      Weiß nur noch nicht, ob ich mir ne Tüte Popcorn besorgen soll (*fg*) oder betreten das "Spektakel" aus der Ferne verfolge :naja:
      Meine Whisky-Weisheiten (wird laufend erweitert):
      1. Nach dem Whisky-Kauf ist vor dem Whisky-Kauf
      2. Dem Geld-Problem vor dem Whisky-Kauf folgt in der Regel ein Platz-Problem nach dem Whisky-Kauf
      3. Es gibt drei Gründe für regelmäßigen Whisky-Genuss: Whisky macht schön, intelligent, potent und erfolgreich.
      4. Whisky oder Whiskey? Völlig egal, hauptsache schottisch
      5. Der Ardberg ruft. - Lass ihn rufen.
      6. Investierst du noch oder trinkst du schon?
      7. Mist, mein Whiskyschrank platzt!
      Popkorn und Chips sind denke ich ne gute Idee !
      Vieleicht noch einen schönen Whisky, aber bitte nicht so rauchig sonst hält man Dich womöglich noch für einen Urmenschen der mit der Keule durch die Landen zieht um Weibsvolk zu rauben.
      So ich geh jetzt erstmal mit freiem Oberkörper Holz hacken und mach die Nachbarin nervös aber erst fahr ich noch mit meiner Corvette die 100 Meter zum Zigarettenautomat und ziehe mir ne Schachtel Rothändle ohne Filter. :D
      slàinte mhath

      :flag: Ein Glas ist wunderbar , zwei sind zuviel , drei zuwenig :flag:
      Wie man sieht, Islay bzw. ihre Whiskys polarisieren!

      Meine zweite Whiskypulle war ein Ardbeg Ten.
      Würde man mich nach meiner liebsten Whiskyregion fragen - richtig - Islay! :yes:
      Was aber nicht heißt, daß ich die anderen nicht ausprobiere und schätze!

      Nach dem Ardbeg habe ich sämtliche Islays durchprobiert.
      Je rauchiger/torfiger, umso besser!
      Nach einer Weile kamen dann vermehrt Whiskys von den Inseln, den Highlands und der Speyside dazu.
      Das Interesse an Islay lies nach.
      Nach einer Weile mit zahlreichen Ausflügen durch die Whiskyregionen kam das Interesse wieder!
      Diesmal konnte ich dann allen Islay-Destillen (auch den weniger rauchig/torfigen) was abgewinnen.
      Ich hatte dazugelernt und war whisky- bzw. geschmackstechnisch gewachsen.

      So gesehen kann ich nur empfehlen: Ausprobieren!
      Und welche man letztendlich bevorzugt ist einfach Geschmacksache.

      :prost:

      ...
      Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,
      kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
      Und wer seinen Blick vom Tod abwendet,
      der wird auch das Leben nicht sehen.
      Glück ist, wenn man dankbar sein kann für das,
      was man hier und heute hat.
      Es scheint leicht zu sein - aber es ist schwer;
      es scheint schwer zu sein - aber es ist leicht.
      ...
      Inoue Takehiko

      Whisky-Lawyer schrieb:

      Achherrje, da hab ich ja was losgetreten....
      Weiß nur noch nicht, ob ich mir ne Tüte Popcorn besorgen soll (*fg*) oder betreten das "Spektakel" aus der Ferne verfolge :naja:


      Siehs dir am besten mit Popcorn aus der ferne an :zwinker:

      Du siehst,manchmal sind es eher die Maltheads die polarisieren,denn die Malts an sich.

      Natürlich gibts es wunderbare Islaytropfen,aber darüber hinaus gibt es so unendlich viel mehr zu entdecken und das ist auch gut so ; das ist was Whisky für mich so spannend macht.

      In diesem Sinne: Viel Spass beim erforschen :rauf:

      btw: 100 Posts. Juhu. :]

      gluecksbaerchi06 schrieb:

      Whisky-Lawyer schrieb:

      Achherrje, da hab ich ja was losgetreten....
      Weiß nur noch nicht, ob ich mir ne Tüte Popcorn besorgen soll (*fg*) oder betreten das "Spektakel" aus der Ferne verfolge :naja:


      Siehs dir am besten mit Popcorn aus der ferne an :zwinker:

      Du siehst,manchmal sind es eher die Maltheads die polarisieren,denn die Malts an sich.

      Natürlich gibts es wunderbare Islaytropfen,aber darüber hinaus gibt es so unendlich viel mehr zu entdecken und das ist auch gut so ; das ist was Whisky für mich so spannend macht.

      In diesem Sinne: Viel Spass beim erforschen :rauf:

      btw: 100 Posts. Juhu. :]

      :rauf:
      Meine Whisky-Weisheiten (wird laufend erweitert):
      1. Nach dem Whisky-Kauf ist vor dem Whisky-Kauf
      2. Dem Geld-Problem vor dem Whisky-Kauf folgt in der Regel ein Platz-Problem nach dem Whisky-Kauf
      3. Es gibt drei Gründe für regelmäßigen Whisky-Genuss: Whisky macht schön, intelligent, potent und erfolgreich.
      4. Whisky oder Whiskey? Völlig egal, hauptsache schottisch
      5. Der Ardberg ruft. - Lass ihn rufen.
      6. Investierst du noch oder trinkst du schon?
      7. Mist, mein Whiskyschrank platzt!
      Leg dich nicht zu früh fest, das macht dich blind für die Genüsse der anderen Regionen, Einzelfässer oder auch der Vor-/Nachteile verschiedener Altersabfüllungen. Ich hab früher zB nie gedacht, dass ich junge, kräftige Sherrymalts mal mögen könnte - und heute sind sie genau das richtige für mich. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch wieder andere Sachen finden werde, die mich aufs neue begeistern. Hatte zB letztens mal einen unglaublich schmackhaften Grain im Glas - da muss ich demnächst mal vertiefter einsteigen. Ich erfreue mich an der Vielfalt der Whiskies - langweilig wirds sicher nie :rauf:
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)