Lochside, whiskybox.de, 1981/ 2010, sherry butt 962, 55,5%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lochside, whiskybox.de, 1981/ 2010, sherry butt 962, 55,5%

      Lochside
      whiskybox.de
      29yo., 1981/ 2010
      sherry butt 962
      55,5%

      Unverdünnt verkostet

      Farbe: Dunkles Bernstein (bei fragwürdigen Lichtverhältnissen)

      Nase: dunkle Schokolade, Klebstoff (verflüchtigt sich aber), hintergründige Fruchtigkeit, leichte Vanille/ Vanillinzucker, etwas leicht ätherisches beim "Tiefen-Nosing" :D

      Mund: etwas bitter, etwas helle Frucht, schönes Holz.

      Fazit: Ein toller Whisky für die Nase, der Geschmackt bleibt dahinter zurück. Hab noch etwas davon übrig und werde demnächst evtl. nochmal ergänzen.
      "Pauschallösungen sind immer falsch." 31.03.2012
      Nun denn, diesmal mit Wasser und mehr Zeit, wie vorgeschlagen:

      Während ich so (unverdünnt) warte, kreist mir ein köstlicher Duft um die Nase: Wieder die typische (Lochside-)Frucht, nicht schwer, leicht, schmeichelnd.

      Nase nochmal unverdünnt: Rosinen, (Wal-)nussig, dunkle Schokolade

      Ab hier dann mit Wasser:

      Nase: mehr florale Noten, ein paar hinterhält... ähm, hintergründige Gummibärchen, Mango, (eingelegter) Pfirsich, Marzipan... ui, da ist ganz schön was drin!
      Wenn der Mund hält, was die Nase verspricht, dann hat Laifi im Posting davor vermutlich recht!

      Mund: voller Mund, Schärfe und dann schnell einen Mund voll Frucht. WOW, richtig lecker. Leichte Süße, hat auch was "staubiges" aber auch das kann den Gesamteindruck nicht stören.

      Abgang: Trocken und mittellang, etwas holzig/ herb, aber positiv.


      Da er im Samplefläschen etwas atmen konnte und nun mehr Zeit verging hat er sich geändert: Zum (deutlich!) Besseren :mahlzeit:
      "Pauschallösungen sind immer falsch." 31.03.2012
      Da auch mein Lochside nun auch den(Glas)boden der Tatsachen erreicht hat ;( ,möchte ich mich zu einer letzten 4cl zu einer Tastingnotiz verleiten lassen RIP

      Farbe
      Mahagoni ...oder doch besser frisches Kastanienrot....

      Körper:
      Ölig, nicht superschwer,obwohl er durchaus eine Festigkeit nicht verleugnet. Sehr feinperliger Ring, verläuft schnell am Glasrand und löst sich in dicken Schlieren auf..


      Aroma:
      Ich hatte diese Flasche fast 1 3/4 Jahre auf. trotzdem ist er noch sehr lebendig. Es dominiert der Sherry, leichte Gewürzkuchennoten, fast wie frischeer Elisenlebkuchen - süße Rosinen, getrocknete Datteln oder Feigen. ein Hauch von dunklen Früchten


      Geschmack:
      Auch hier ist der erste Eindruck Sherry und Backaromen. Früchtekuchen Die Frucht verhalten, wie Orangenessenz, aber sehr zart (Ich hatte die Frucht aus der Erinnerung präsenter im Kopf). Dann wieder Sherry und Backplaumen...

      Abgang:
      ...Hm jetzt kommen die Frucharomen, Trockenfrüchte Orangeat, auch etwas Aprikose zugleich Sherry und eine äußerst leckere leicht angeröstete Haselnuss, die lange auf der Zunge verbleibt. Er verabschiedet sich mit ein wenig Möbelpolitur, welche alle Noten glättet und angenehm die Geschmacksrezeptoren einhüllt.


      mit Wasser:
      Und jetzt mit Wasser. Etwas stechend. Er bekommt etwas Keksartiges in der Nase "Oat Cakes and Syrupy" frisch aus dem Ofen. Dann ganz stark Pfirsichgeist. Je länger er im Glase ist, desto präsenter werden die Fruchtaromen. Dazu könnte sich noch etwas überreife Mango dazu schummeln. Geschmacklich auch hier eine frische Keksnote aus der man beim Kauen intensivere Fruchtaromen freisetzt. Orange Aprikose. im Abgang kürzer aber fruchtiger, jetzt doch wieder Aprikose, nett, die Holznoten merkt man gar nicht mehr (obwohl die nicht störend waren).


      Fazit:
      Ein leckeres Tröpchen pflegt da der Händler zu sagen. Und er hat recht! Trotz der langen Zeit die er bei mir offen war, hat er, wenn überhaupt, nur wenig (Frucht) verloren und verabschiedet sich hocherhobenen Hauptes...Wohl dem, der noch eine zweite Flasche sein eigen nennt :freu: :dance: :freu:
      89 Punkte

      spider_2000 :cap:
      Mitte August 2014 gemeinsam mit Schollus verkostet...
      (Das 5cl Sample stand mit ca 4cl Inhalt >1 Jahr im Schrank)

      Nase: Beeren und tropische Früchte, Maracuja, Mango, Kellogs Smacks

      Gaumen: Stachelbeere, Heidelbeere, etwas Holz, etwas Wachs, Maracuja, Erdbeere, etwas salzig

      Abgang: Feige, sahnig, etwas Wachs, etwas trocken-holzig

      ...wir haben uns auf 91 Punkte geeinigt