CN - Eilmeldung ++++ Personelle Veränderungen bei den Malt Maniacs ++++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CN - Eilmeldung ++++ Personelle Veränderungen bei den Malt Maniacs ++++



      +++ Eilmeldung - Personelle Veränderung bei den Malt Maniacs +++


      Johannes van den Heuvel - Gründer und einer der Köpfe der Malt Maniacs verläßt nach 15 Jahren die Malt Maniacs.
      Offensichtlich gibt es innerhalb der Maniacs unterschiedliche Auffassungen über die Verzwikungen mit der Industrie und der Hersteller-Lobby.
      Lest selber die Erklärung von Johannes :


      Malt Maniacs

      One of the reasons the 'Deviant Drams' section isn't finished yet is the time and effort it took to maintain another whisky web site; Malt Maniacs. It started out as a section of this Malt Madness site in 1997 and eventually evolved into a separate site by itself: an international whisky community with an independent 'amateur' spirit. During the fifteen years after we launched Malt Maniacs, things kept evolving and in 2006 Serge Valentin added his Whiskyfun website to Malt Madness and Malt Maniacs to form an on-line whisky trinity.

      Unfortunately (from my perspective), the evolution of Malt Maniacs didn't stop there.
      Over the years, more and more (semi-)professionals joined our team and people who used to be pure amateurs became commercially involved in the whisky business - with the potential conflicts of interest that go with it. As a result, I personally felt that the group gradually started to lose a little bit of its independence. At the same time, a bunch of team members started to focus more on their own whisky projects, which left them with less time to participate in our collective efforts. We tried to attract 'fresh blood', but the trend away from the group effort still continued. For 15 years I've tried to maintain a respectful distance between our collective and the whisky industry. Nevertheless, it seemed to me that part of the maniacs kept moving closer and closer towards the alcohol lobby. I finally realised that my own sentiments about authenticity and independence were just a little different from those of some members of the malt maniacs, as well as part of our audience.

      Mind you: I'm not saying that the feelings of others are 'wrong' - they are just different from my own.
      And I'm not saying that the other maniacs are not independent either - just that I start to feel uncomfortable in grey areas where others are still comfortable. Independence comes in many shapes and sizes. Since I've grown way too old and stubborn to change my sentiments, I finally decided to step back and retire in early 2012. This would allow a new generation of maniacs to shape the future of the site, the MMMonitor whisky database and the MM&F group on Facebook.

      So, that´s the story of Malt Madness and Malt Maniacs in a nutshell - I hope you enjoy some of the overload of whisky information that we've collected on these pages over the past fifteen years.

      Sweet drams,

      Johannes van den Heuvel
      Founder Malt Madness / Malt Maniacs

      Quelle : maltmadness.com/ ganz unten.

      Doch nicht nur Johannes nimmt seinen Hut.

      In the wake of this, also Paul Dejong decided to leave the group for personal reasons.

      Quelle : maltmaniacs.net/2012/04/13/personal-changes/


      Ich finde, der Text öffnet Tür und Tor für Spekulationen über enge Kontakte und/oder Einflussnahme die zumindest über eine Hersteller-Lobby versucht wird Meinung über die Maniacs zu kontrollieren. Das es in der Gruppe, der als sehr unabhängig geltenden Maniacs, offensichtlich unterschiedliche Auffassungen gibt, was "unabhängig" heißt, flüstert man schon seit geraumer Zeit.
      Welche Rolle Serge V. dabei spielt, liegt für uns Außenstehende im Gebiet der Sepekulation. Sicher ist, das Serge damit zu DER extrem einflussreichen Person innerhalb der Maniacs geworden ist.

      Wie seht ihr diese Entwicklung ?
      Ist das das Ende der gänzlich unabhängigen Maniacs ?
      Ist der graue Bereich keine weiße Weste ?



      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SilentStill“ ()

      Ich kenne die beiden zwar nicht persönlich, finde es aber schade, daß den Seiten da viel "Whiskykompetenz" verloren geht.
      Vor allem der Grund, daß eine Meinungsverschiedenheit über solche nicht ganz trivialen Dinge wie "Unabhängigkeit" anscheinend dazu geführt hat.
      Ich weiß zwar nicht, wie es um die finanzielle Situation der Maltmaniacs bestellt ist, kann mir aber nicht vorstellen, daß es sich um eine Gruppe von Multimillionären handelt. Also werden sie bei der Verkostung einiger nicht ganz billiger Abfüllungen wohl doch ab und zu auf eine - mehr oder weniger - wohlgemeinte Spende angewiesen sein. Daß das durchaus mit Bauchschmerzen verbunden sein kann, ist mir bewußt. Ich hoffe aber, daß auch in Zukunft gute, und weitestgehend unabhängige, Informationen auf den Seiten zu finden sein werden.

      Gruß Bernd

      Edit: wieder mal 'nen Typo übersehen. Wer noch welche findet kann sie behalten.
      Mein Respekt für seine Entscheidung, die ihm sicher nicht leicht gefallen ist. Er verlässt ja letztendlich das, was er aufgebaut hat. Schade, dass es so gekommen ist, ich hoffe, er macht anders(wo) weiter. Über die Unabhängigkeit von Preisen, Websites oder Kritiken haben wir ja schon mehrfach diskutiert, sein Schritt zeigt mir, dass wir das Thema offenbar richtig einschätzen.
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)
      Schade... und ein "komischer" beigeschmack bleibt... ich selbst habe recht wenig einblick in das, was da konkret an "einflussnahme" passiert, und kann daher das geschriebene nicht einschätzen. dass es zu interessenskonflikten kommt, wenn gute freunde auch beruflich mit whisky zu tun haben, kann ich mir gut vorstellen.

      Gruss,
      Tom
      Gibt es die Info auch in deutscher Sprache?
      Ich habe in der Schule nur russisch gelernt und selbst das kann ich kaum noch.
      Nu Towarisch, po nemetzki poschalsta! :D
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home

      manwithkilt schrieb:

      Gibt es die Info auch in deutscher Sprache?

      Bitte schön. :D

      Malt Maniacs

      Einer der Gründe, die 'Deviant DRAMs "Abschnitt noch nicht beendet ist ist die Zeit und Mühe, es dauerte, um einen weiteren Whisky Webseite zu pflegen; Malt Maniacs. Es begann als ein Abschnitt dieses Malt Madness Website im Jahr 1997 und schließlich in einer separaten Seite für sich entwickelt: ein internationales Whisky-Community mit einem unabhängigen "Amateur" Geist. In den fünfzehn Jahren, nachdem wir Malt Maniacs ins Leben gerufen, gehalten Dinge entwickeln und im Jahr 2006 Serge Valentin fügte seine Whiskyfun Website zu Madness und Malt Maniacs Malz in einen Online-Whisky Dreieinigkeit zu bilden.

      Leider (aus meiner Sicht), hat die Entwicklung der Malt Maniacs es nicht bleiben.
      Im Laufe der Jahre kam immer mehr (semi-) professionellen unser Team und Menschen, die reine Amateure wurde kommerziell in der Whisky-Geschäft beteiligt sein verwendet - mit den potenziellen Interessenkonflikten, die mit ihm zu gehen. Als Ergebnis, ich persönlich das Gefühl, dass die Gruppe nach und nach damit begonnen, ein wenig von seiner Unabhängigkeit verlieren. Zur gleichen Zeit begann eine Gruppe von Team-Mitglieder, sich mehr auf ihren eigenen Whisky-Projekte, die sie mit weniger Zeit, um in unsere gemeinsamen Bemühungen zu beteiligen links zu konzentrieren. Wir haben versucht, 'frisches Blut' zu gewinnen, aber der Trend weg von der Gruppe Aufwand noch weiter. Seit 15 Jahren habe ich versucht, einen respektvollen Abstand zwischen unserer kollektiven und der Whisky-Industrie aufrecht zu erhalten. Dennoch schien es mir, dass ein Teil der Maniacs immer näher in Richtung der Alkohol-Lobby gehalten. Ich stellte schließlich fest, dass meine eigenen Gefühle über Authentizität und Unabhängigkeit waren einfach ein wenig anders als die einiger Mitglieder der Malt Maniacs, als auch als Teil unseres Publikums.

      Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass die Gefühle anderer "falsch" sind - sie sind nur anders als meine eigene.
      Und ich sage nicht, dass die anderen Verrückten nicht unabhängig sind entweder - nur, dass ich zu fühlen, in Grauzonen, in denen andere noch komfortabel unbequem zu starten. Independence kommt in vielen Formen und Größen. Da ich viel zu alt geworden und stur, um meine Gefühle ändern mussten, entschied ich mich schließlich, einen Schritt zurück und ziehen sich im Frühjahr 2012. Dies würde es ermöglichen eine neue Generation von Wahnsinnigen, um die Zukunft des Standortes, der MMMonitor Whisky-Datenbank und den MM & F-Gruppe auf Facebook zu gestalten.

      Also, das ist die Geschichte von Madness und Malt Maniacs Malt auf den Punkt gebracht - ich hoffe, Sie genießen Sie einige der Überlastung der Whisky Informationen, die wir auf diesen Seiten über die letzten 15 Jahre gesammelt haben.

      Süße DRAMs,

      Johannes van den Heuvel
      Gründer Malt Madness / Malt Maniacs

      Quelle: Google Übersetzer
      slàinte mhath
      Michael

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet &
      erst recht nicht wie andere mich gerne hätten.

      Whisky is the answer, but I can't remember the question.

      Mensch, Micha, wenn wir Dich nicht hätten.
      Die meisten Ossis sind halt immer noch auf die Hilfe aus dem Westen angewiesen. :O
      Aber dafür habt Ihr ja das schöne Meck-Pomm gekriegt. Von der kulturellen Bereicherung und der Blutauffrischung durch die Sachsen, will ich gar nicht erst reden. :D :D :D
      Vielen Dank für Deine Mühen. :rauf: Babelfish?
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home
      Wenn sich einmal ein Gründungsmitglied zurückzieht, dann heißt das meist nix Gutes, sei es in einem kleinen Verein oder in einem großen Club, das hat sich meist so erwiesen. Da ich seit ein paar Jahren sehr skeptisch geworden bin was die Maltmaniacs angeht, das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf irgendwelche Mitglieder, ist mir das Ganze herzlich egal was da passiert.

      Fazit: man muß kein Maltmanias sein um guten Whisky genießen zu können!
      Wahre Worte, Mathias.
      Ich glaube, die Maniacs sind und waren nie unabhängig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Industrie so gar keinen Einfluss auf die Gruppe hat. Irgendwo im Hinterkopf wird jeder auf die eine oder andere Art gesteuert. Von daher ist es immer ganz nett, Beiträge oder Tastingnotes zu lesen, die vielleicht am Ende zu einer Entscheidungsfindung beitragen. Letztendlich zählt jedoch der eigene Geschmack.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß

      andreas_k schrieb:

      Irgendwo im Hinterkopf wird jeder auf die eine oder andere Art gesteuert.


      Im ganz kleinen könnte man dies auch auf unsere "Cuttynotes" übertragen. Die Redaktion wird von einigen Abfüllern und Importeuren durch Samples unterstützt. Können wir damit noch unabhängig sein?

      Ich wage dies mit einem "Ja" zu beantworten und zwar aus folgendem Grund: Gerade weil sich beide Seiten untereinander meist persönlich kennen, ist es so, dass man auch kritische Töne verträgt und wir nicht das Gefühl haben, dass man sich besonders "gnädig" oder "wohlwollend" zeigen müsste.
      So etwas funktioniert natürlich nur so lange, wie man den Kreis der Beteiligten auf beiden Seiten klein, bescheiden (UA) und überschaubar hält.

      Ob dies bei den MM mit ihren sicher weiter verzweigten Kontakten auch funktioniert, wage ich nicht zu beurteilen.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Das hast du schön erkannt und den Ball volley aufgenommen. Ich habe mich gescheut, es so auszudrücken. Das wäre mit Sicherheit von einigen hier falsch interpretiert worden und die Folgen wären wie so oft eine Endlosdiskussion ausgeartet.

      Aber der Vergleich mit den Cutty-Notes hinkt ein wenig, weil die Maniacs durch ihre Kontakte ganz anders aufgestellt sind.

      Du hast aber Recht. Ich würde den Cutty-Notes in Sachen Unabhängigkeit ein klares "Jein" geben. Weil ich es mal auf mich persönlich übertrage. Wenn es bei der endgültigen Entscheidung Pro oder Contra um Feinheiten geht und ich den UA/Importeur gut kenne und er vielleicht auch noch was für's Forum macht, würden bei mir die Emotionen eher für den UA/Importeur sprechen.

      Die Maniacs kenne ich persönlich nicht. Die Cutty-Notes-Taster teilweise schon. Damit fällt es mir erheblich leichter, die Notes zu bewerten und eventuelle Untertöne zu erkennen.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß

      SilentStill schrieb:

      andreas_k schrieb:

      Irgendwo im Hinterkopf wird jeder auf die eine oder andere Art gesteuert.


      Im ganz kleinen könnte man dies auch auf unsere "Cuttynotes" übertragen. Die Redaktion wird von einigen Abfüllern und Importeuren durch Samples unterstützt. Können wir damit noch unabhängig sein?

      Ich wage dies mit einem "Ja" zu beantworten und zwar aus folgendem Grund: Gerade weil sich beide Seiten untereinander meist persönlich kennen, ist es so, dass man auch kritische Töne verträgt und wir nicht das Gefühl haben, dass man sich besonders "gnädig" oder "wohlwollend" zeigen müsste.
      So etwas funktioniert natürlich nur so lange, wie man den Kreis der Beteiligten auf beiden Seiten klein, bescheiden (UA) und überschaubar hält.

      Ob dies bei den MM mit ihren sicher weiter verzweigten Kontakten auch funktioniert, wage ich nicht zu beurteilen.

      Was die "Cuttynotes betrifft, so kann man da doch überhaupt noch kein Urteil zu fällen, weil die ja erst sehr kurze Zeit existieren. Es stellen sich doch folgende Fragen: Seid Ihr bereit, es nicht nur bei vagen Andeutungen zu lassen, sondern es auch mal zu einem wirklichen "Verriß" einer Abfüllung kommen zu lassen, wenn diese nach Eurer Meinung überhaupt nichts taugt und wie ist dann die Reaktion auf der anderen Seite, wenn dies mehr als einmal geschieht. Wenn Ihr dann immer noch so gut unterstützt werdet, dann kann man sagen, jawohl, das klappt.

      Ahab schrieb:

      Seid Ihr bereit, es nicht nur bei vagen Andeutungen zu lassen, sondern es auch mal zu einem wirklichen "Verriß" einer Abfüllung kommen zu lassen, wenn diese nach Eurer Meinung überhaupt nichts taugt und wie ist dann die Reaktion auf der anderen Seite, wenn dies mehr als einmal geschieht.


      Das muss sich dann zeigen. Erfreulicherweise ist meist die Qualität der bisher Beteiligten so hoch, dass ein Verriss eher selten ansteht. Aber Du hast Recht, erst nach ein oder zwei solcher Verrisse zeigt sich, wo man auf beiden Seiten steht. Auf der anderen Seite ist unser Vorteil, dass wir zumeist zu dritt verkosten. Und dass dabei alle 3 einen Verriss verfassen dürfte äußerst selten vorkommen.

      Wir stehen ganz am Anfang und weitere Vergleiche mit den seit über 15 Jahren wirkenden MM verbieten sich schon allein vor diesem Hintergrund.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Schön zu lesen (auf Facebook), dass die Jungs untereinander Freunde bleiben und auch weiterhin zusammenarbeiten werden.
      Luc Timmermans und Bert Bruyneel sind auch aus dem MM ausgetreten wegen ihren Aktivitäten als Händler / Abfüller. Das ändert aber nichts daran, dass die Jungs immer noch nette Zeitgenossen und hochkompetente Maltheads sind.
      Johannes v.d. Heuvel und Paul Dejong kenne ich zwar nicht persönlich aber ich zweifle nicht daran, dass dies auch bei ihnen so bleiben wird.
      Auf jeden Fall einen fetten :klatschen: für die geleistete Arbeit und dafür, dass die Jungs ihren Prinzipien treu bleiben und sich nicht scheuen die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Ohne die Beteiligten zu kennen, nötigt mir solch ein Schritt Respekt ab! :rauf: Es gibt tatsächlich noch Menschen, für die Moral und Integrität nicht nur Fremdwörter sind, die man googeln muss! (Unabhängig davon, ob der Vorwurf berechtigt ist oder nicht.)


      [offtopic]

      manwithkilt schrieb:

      Nu Towarisch, po nemetzki poschalsta!

      Nu pagadi, Sajatz! ;)[/offtopic]
      Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morken !!! ;)
      [offtopic]

      Ahab schrieb:

      Was die "Cuttynotes betrifft, so kann man da doch überhaupt noch kein Urteil zu fällen, weil die ja erst sehr kurze Zeit existieren. Es stellen sich doch folgende Fragen: Seid Ihr bereit, es nicht nur bei vagen Andeutungen zu lassen, sondern es auch mal zu einem wirklichen "Verriß" einer Abfüllung kommen zu lassen, wenn diese nach Eurer Meinung überhaupt nichts taugt und wie ist dann die Reaktion auf der anderen Seite, wenn dies mehr als einmal geschieht. Wenn Ihr dann immer noch so gut unterstützt werdet, dann kann man sagen, jawohl, das klappt.

      Naja, lies dir mal das hier durch (ich bin ein Link, klick mich zärtlich !)
      Wer ein paar meiner Notes gelesen hat, weiss wie er das einzuschätzen hat. Soviel zum Thema Verriß.
      Daneben denke ich kennen viele auch die Kontakte und Präferenzen, die der ein oder andere CuttyNotes Schreiber hat. Bei mir ist wohl bekannt, das mir unrauchige komplexe Tropfen meist lieber sind als junge wilde Islays. Das ich bei den UA die MoS, Adelphis, Cadenheads und alles was aus dem Hause WA kommt, meist sehr schätze. Wohl auch weil sie öfter als andere in mein Glas wandern.
      Daneben ist, zumindest bei mir, die Daumenwertung ja immer dabei. Viel mehr kann man nicht erwarten. Und gerade die Diskussion hier zeigt ja, welche Gefahr ggf bei Punkten in bei einer 100'er Skala von den Lesern gemacht werden. Die meisten lesen halt nur die Punkte und da sind 92 in dem Auge des Betrachters ganz was anders als 88. Eine Urteilsbreite von 3 - 4 % bei der Bewertung von Whisky kommt aber auch schon ganz unbewußt bei einem guten Kontakt (oder mehr) zustande. Da kann man sich ggf für noch so unabhängig halten. ggf hat man ja auch nur einen guten Geschäftskontakt mit dem UA oder Hersteller und schon sind es eben diese unbewußten 4 Punkte mehr bei einer Tastingnote.
      Zumindest schließen wir das bei den CuttyNotes aus.
      Ich denke wir sind dadurch einer der unabhängisten Tastingnotesschreiber im ganzen Netz.
      Vielleicht sollten wir mal unsere losen Kontakte und unsere Bewertungssymbole soweit gebraucht zusätzlich für jeden nachlesbar veröffentlichen.

      [/offtopic]
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Vielleicht sollten wir mal unsere losen Kontakte und unsere Bewertungssymbole soweit gebraucht zusätzlich für jeden nachlesbar veröffentlichen.


      Falls das gewünscht sein sollte, bin ich bereit, die Karten auf den Tisch zu legen

      Und zum Thema Verriss noch so viel: Wer aufmerksam liest, wird mehr oder weniger deutlich bei jedem von uns schon teilweise einen solchen Verriss gelesen haben.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      SilentStill schrieb:

      Falls das gewünscht sein sollte, bin ich bereit, die Karten auf den Tisch zu legen


      Bei einigen habe ich es im Laufe der Zeit nebenbei mitbekommen, ob und welchen kommerziellen oder persönlichen Whisky-Hintergrund er hat, bei anderen eher nicht. Insofern fände ich es grundsätzlich eine gute Idee und ein weiterer Schritt in Sachen Objektivität/Unabhängigkeit im Forum, wenn ein evtl. vorhandener "Interessenkonflikt", d. h. kommerzielle oder enge persönliche Verbundenheit transparent gemacht würde.

      Und da ich keinen direkt darauf ansprechen würde, fände ich es durchaus schön, wenn eine solche Info selbständig erfolgt. Wäre eine tolle Sache!

      Gruss,
      Tom