Nach Islay ist vor Frankreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nach Islay ist vor Frankreich

      Hallo Leute,

      wir werden dieses Jahr erst nach Islay zum Festival düsen und danach nach Frankreich. Genauer gesagt Normandie und Bretagne. Wir sind ja mittlerweile zu dritt, so dass es entspannter werden soll, jedoch nicht nur an einem Fleck. Wer von euch war denn schon in der schönen Normandie oder in der schönen Bretagne und kann ein paar Tipps zu B&B oder Hotels geben? Vielleicht auch das ein oder andere Schloss zum übernachten? Hauptziel ist aber erst einmal die Normandie.

      Tipps zu Straßbourg sind auch gern gesehen, da wir dort auch einen Tag verbringen möchten.

      Ich habe einige Reiseführer aber die gehen meist auf sehr bekannte Unterkünfte nein, nicht aber auf die kleinen geheimen. Links würde ich auch gerne sehen, falls ihr welche habt.

      Habt schon mal vielen Dank!

      Lieben gruß

      Roman
      Zu Unterkünften kann ich dir nichts sagen, aber ein Tipp zu Strasbourg:

      Rund um Straßbourg an den Hauptverkehrsstraßen gibt es große Park & Ride Parkplätze. Die Parkgebühr pro Tag kostet 5 € (war vor 2 Jahren so).
      In der Parkgebühr enthalten ist das Parken für das Auto für den ganzen Tag und das Ticket für die Straßenbahn für alle PKW Insassen. Die Fahrt ins
      Zentrum daurt dann 20 min. Ist super bequem.

      Empfehlen kann ich bei gutem Wetter noch eine Bootstour über die ill. Du siehst dort viel von der schönen historischen Stadt und kommst an allen
      Gebäuden der EU vorbei.

      Viel Spaß in Frankreich.

      Roman schrieb:

      Fährt keiner nach Frankreich sonst? :D

      Sch.... ich war schon ewig nicht mehr in der Normandie (das letzte Mal 1996).
      Für die Unterkunft kanst du mal auf Gites de France schauen. Hier gibt es eine Unmenge kleiner Unterkünfte.
      Bezüglich Essen und Trinken kann ich euch die lokalen Produkte sehr anraten (poiré, cidre, armagnac, crèpes salées (also Pfannkuchen mit Salzteig teilweise belegt wie Pizza), crèpes sucrées (also süsse Pfannkuchen), Meeresfrüchte, Fisch in geringerem Masse (der meiste Fisch wird importiert da die Meere fast leergefischt sind), rillettes, die lokalen Käsesorten, ...)
      Bezüglich Tourismus ist die Küste der Normandie sehr von der alliierten Landung von 1944 geprägt. Hier findest du überall etwas.
      Die Strände sind teilweise genial (feiner Sand). du musst aber sehr gut auf die Gezeiten aufpassen. ein Strand der 200 Meter tief ist kann bei Flut innerhalb einer halben Stunde unter Wasser verschwunden sein. Kurz vor Eintreffen der Flut kannst du in den kleinen Wasserkanälen am Strand sehr gut kleine Krebse (crevettes) mit einem Netz fangen. Einige wenige Minuten nach Einsetzen der Flut sind alle weg.
      Die kleinen Orte sind zum Teil sehenswert (sowohl die Häfen als auch etwas innerhalb des Landes). Fals deine Frau gerne in kleinen Läden rumstöbert findet sie genug um sich auszutoben.
      Die alten keltischen Überbleibsel sind auch interessant, ebenso die alten Legenden aus der Normandie (aber da musst du schon mit alteingesessenen Einheimischen reden (aber mit deren lokalem Dialekt habe selbst ich Probleme und meine französischen Sprachkentnisse sind gut).
      Alles aus der Erinnerung. So richtige Insidertips,bzw. konkrete Adressen kann ich dir leider nicht mehr geben.
      Gruss,
      Gérard
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      wow danke Gérard, das klingt doch gut. Eigentlich freuten wir uns sehr auf den Fisch dort also Austern und Co. meinst du echt da ist nicht mehr viel zu holen?

      Mein Französisch ist ok aber in Spezialfällen muss wohl englisch herhalten.
      Schalen- und Krustentiere (Austern, Hummer, ...) rangieren bei mir unter Meeresfrüchte und da gibt es noch genug davon.
      Mit Fisch meinte ich richtige Fische mit Flossen und Kiemen usw. ;)
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Hallo Roman,
      ich fahr im August mit meiner Familie in die Bretagne/Normandie.Wohne in Cherrueix (zwischen Mt.St.Michel und St.Malo) und wohne in dieser Zeit in einem Ferienhaus,daß einem Deutschen gehört, der von März bis Oktober auch in diesem Ort lebt.
      Leider bin ich hier das erstemal und muss mich auch erst durchkämpfen.So grob steht meine Planung aber schon.
      Auf jedenfall werde ich der Warenghem Destillerie einen Besuch abstatten.Kann man ja gleich in Verbindung mit der rosa Granitküste machen.
      Gruß Woody
      Slainte mhath
      Moin!

      Wir waren auch schon ein paar Mal da, aber der letzte Aufenthalt liegt schon einige Jahre zurück. Wir hatten immer Ferienhäuser, die wir über interchalet gebucht haben. Die Bretagne fanden wir besser als die Normandie, da das Wetter meist etwas schöner ist und auch die Landschaft bietet mehr, gerade wenn man erst mal "um die Ecke" ist und die Atlantikküste Richtung Süden bereist. Im nördlichen Teil fanden wir sehenswert St. Malo und - natürlich - Mont St. Michel in der Normandie. Sehr genial ist auch schon die Anfahrt über die mega Brücke bei Le Havre. In der nördlichen Bretagne (Cotes Granite Rose - oder so ähnlich) liegt für Schalentierfreunde mit den Belon Austern (huitres plate) das Paradies. Wenn du ein Fisch- bzw. Meeresfrüchtemenü bestellst wirst du dich wundern, wofür das ganze Werkzeug ist - ging uns jedenfalls so. Andere kulinarische Highlights sind die schon erwähnten Galettes - herzhafte Crepes - und natürlich Cider. In den großen Supermärkten (E.Leclrec und Carrefour) findet man ziemlich viel Whisky zu guten Preisen. Kleinere Läden haben wir dort nicht gefunden, dafür sind in den Bretonischen Läden - Breizh - ab und an mal ein paar Buddeln zu finden. In der Gegend um St. Pol de Leon/Roscoff findet man eine Art Spirituosen Supermärkte, da von dem englischen Südwesten her die ganzen Fähren dort ankommen und entsprechend unsere Freunde von der Insel sich dort vor Ort günstig eindecken. Sehenswertes gibt es genügend. Viele alte Städte in der Bretagne, Menhire, Schlösser und eine sagengafte Küste. In der Normandie findet man viele Gedenkstätten der Invasion von 1944. Hach, ich will da auch wieder hin....viel Spaß!

      Gruß aus Steinfurt

      Carsten
      "Billiger Schnaps und fremde Frauen - beides bereut man(n) am nächsten Tag" aus dem Lehrbuch: "1001 Weisheiten für den ambitionierten Trinker"
      Ich war vor 2 Jahre dort! In der Bretagne und kann ich dir ein Besuch der Altstadt von [wikipedia]Saint-Malo[/wikipedia] nur empfehlen. Insbesondere der Rundgang auf der Stadtmauer. Dort am Hafen kann man auch eine kleine Bootstour (1-2h) durch die vorgelagerten kleinen Inseln der alten Korsarenstadt machen! Achtung könnte feucht werden!
      Oder sogar ein Tagesausflug auf die Blumeninseln Jersey machen. Aber Achtung mir wurde gesagt das neben dem Jesery Pfund nur das Britische Pfund genutzt werden kann, also kein schottisches Pfund!
      In der Region um Bretagne/St.Malo kann ich dir das einfache aber gute Hostellerie Abbatiale Le Tronchet empfehlen, was recht verkehrsgünstig im Hinterland liegt.

      Ansonsten wenn dein Pegel zu sehr nach Islay abfällt kannst Du ja einer der Calvados Brennereien in der Normandie besuchen. :wh2:
      Das meiste wurde schon genannt - St. Malo, Mont-Saint-Michel, aber auch Rouen und die ehemals mondänen Seebäder Deaville oder Trouville können sich sehen lassen, die Strände der alliierten Landung sind sehenswert, ein beeindruckend bedrückendes Erlebnis sind auch die riesigen Soldatenfriedhöfe. Kulinarisch ist sowieso viel geboten - Meeresfrüchte und vor allem - Calvados :rauf: Wünsche euch viel Spaß :rauf:
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)
      Fahren dieses Jahr auch in die Bretagne, Mehr Tipps als die anderen kann ich dir aber auch nicht geben, da waren aber schon richtig Gute dabei. Mit deinem englisch in der Normandie, naja, habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht.Wir haben unseren Sohn dabei, der ist schon seit vier Jahre in Frankreich stationiert und beherrscht die Sprache perfekt, macht sich in der Gaststätte besonders gut. ;)
      Aber das Land ist wirklich ne Reise wert und Fisch wirst du auch ne Menge finden, am besten auf den Märkten (früh aufstehen)
      :cap:
      Falls ihr auch nach Übernachtungen in Schlössern in der Normandie sucht kann ich euch bienvenueauchateau.com sehr ans Herz legen. Wir waren vor zwei Jahren im Chateau de Pont-Rilly und das kann ich auch wärmstens empfehlen. Super nette Besitzer, die das Schloss in den letzten 20 Jahren restauriert haben. Er war vorher als Restaurateuer unter anderem in Versailles beschäftigt. Frühstück mit selbst gemachter Marmelade und Joghurt. Und für den Kleinen gibts auf dem Gelände Schafe, Esel, Pfauen, Gänse und ne Menge Enten :-)