Whisky sammeln ? Wenn ja, was und warum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Thomas75 schrieb:

      Ich sammle nicht.
      Ich habe zwar ein paar Flaschen stehen (Ardbeg, Laphroaig), aber alle sind zum genießen da. Es wird der Tag kommen wo ich einfach in den Keller geh und eine von denen aufreiße. So geschehen letztes Jahr im Herbst da war der Ardbeg 1975 dran.


      Wo ist da eigentlich der Widerspruch? Oder ist da gar keiner?
      Ich hab auch nicht vor, meine Flaschen alle zu vererben. Natürlich kann es sein, dass noch paar über sind, wenn ich mal den Löffel abgebe, aber es gibt auch bei mir keine "unantastbaren" Flaschen. Es gibt sicher ein paar, bei denen mir das Öffnen schwerer fällt, aber prinzipiell möchte ich schon alle mal probieren.

      Flyrider schrieb:



      Wo ist da eigentlich der Widerspruch? Oder ist da gar keiner?
      Ich hab auch nicht vor, meine Flaschen alle zu vererben. Natürlich kann es sein, dass noch paar über sind, wenn ich mal den Löffel abgebe, aber es gibt auch bei mir keine "unantastbaren" Flaschen. Es gibt sicher ein paar, bei denen mir das Öffnen schwerer fällt, aber prinzipiell möchte ich schon alle mal probieren.


      Da ist kein Widerspruch. Genau so sehe/mache ich das auch :rauf: . Alle Flaschen sind zum :schlürf: gekauft und werden auch (manche früher/manche später) geöffnet.
      Sammeln Ich Nein nie :zwinker: , ich horte Whisky. :rolleyes:

      Nein Spaß bei Seite, ich hab zwar mittlerweile so einiges im Keller aber alles nur weil es gerade so günstig und lecker war oder sehr Limitiert und deswegen auf vorart gekauft (zB. Fassteilungen ) , oder bevor es den Whisky nicht mehr gibt weil die Brennerei geschlossen ist.
      Aber ich werde alle Flaschen wenn die richtige Zeit gekommen ist aufreißen und genießen und das am besten mit ein paar Anderen die auch Spaß am genießen haben.
      @Flyrider
      seh ich auch so, und bei ist prinzipiell auch alles gekauft wurden, um getrunken zu werden. Ob ich das jemals schaffen werde ist die andere Frage, aber unantastbare Flaschen gibts nicht. Z.B. muste erst an Ostersonntag der PE6th dran glauben :mahlzeit:
      Ich esse mein Steak schwarz und trinke meinen Kaffe blutig !!!
      Hortest Du noch oder sammelst Du schon?

      Ich weiß jedenfalls nicht, wo ich da stehe. Ich habe mir ein paar Talisker zurückgelegt, vor allem an UAs, weil da nicht mehr so viel nachkommen wird. Trinken will ich die natürlich alle, aber nicht notwendigerweise alleine. Bin ich kein richtiger Sammler, wenn ich auf manch seltene Abfüllung bei Krüger nicht biete, weil die mir zu teuer sind? Also nicht grundsätzlich, ich könnte mir die schon leisten, sondern einfach weil mir diese Abfüllungen vom PLV zu teuer sind, sie es mir eben nicht "wert" sind. Bin ich ein richtiger Sammler, wenn ich mir eine Abfüllung kaufe, auch wenn sie mir nicht wirklich schmeckt, damit ich sie später mal als Vergleich habe? Und wie definieren wir das eigentlch, was ein Sammler und was ein Horter ist?

      Mit geht es nicht ums Sammeln oder ums Horten, sondern um Spaß. Wenn ich Spaß am Kauf einer Abfüllung habe und es mir Freude macht, zu wissen, daß ich sie jederzeit aufreißen könnte, dann ist alles gut. Besser ist es noch, wenn die Abfüllung dann irgendwann im richtigen Moment aufgerissen wird, und sie so geil schmeckt, wie ich es in Erinnerung habe.

      Gruß, Nils
      There are two things best taken naked, and one of them is whisky.

      Thomas75 schrieb:

      Alle Flaschen sind zum :schlürf: gekauft und werden auch (manche früher/manche später) geöffnet.
      Ich habe ursprünglich auch mal alle Flaschen zum Trinken gekauft. Ein paar (leider nicht so viele ;) ) sind im Laufe der Jahre allerdings so bescheuert teuer geworden, dass ich sie heute nicht mehr guten Gewissens aufreissen könnte.
      Ein paar 70er Karus und die ersten PE Releases habe ich z.B. von wenigen Jahren für je 150-200 Euro das Stück erworben und vor Kurzem für zirka den dreifachen Preis wieder veräußert. Der Erlös wurde natürlich umgehend in neue potentielle Trinkflaschen investiert.
      So many malts, so little liver...

      Nils schrieb:

      Mit geht es nicht ums Sammeln oder ums Horten, sondern um Spaß. Wenn ich Spaß am Kauf einer Abfüllung habe und es mir Freude macht, zu wissen, daß ich sie jederzeit aufreißen könnte, dann ist alles gut. Besser ist es noch, wenn die Abfüllung dann irgendwann im richtigen Moment aufgerissen wird, und sie so geil schmeckt, wie ich es in Erinnerung habe.
      Sehr schön! :rauf:

      Und hier will ich mich mal anschließen: Spaß!!!
      Das ist und bleibt der Mittelpunkt für mich und Whisky.
      Klar gibt es Vorlieben, und wenn ich in meinen Schrank schaue liegen die beim Islay Torf und/oder vollem Sherry.
      Und klar gibt es da auch noch Distillen, deren Labels öfter auftauchen (Laphroaig und Ardbeg liegen wohl z.Z. vorne).
      Und natürlich ist es toll, eine lange gesuchte Flasche im Regal stehen zu haben,
      aber das Anschauen im Regal ist mir eigentlich nicht genug Spaß. Aufreißen, mit Freunden trinken,
      schöne Erinnerungen an den Geschmack des Whisky, den Abend mit den Kumpels und die jeweils kleinen
      Annekdoten, die mit solchen Events einhergehen, sammeln, das ist der wahre Spaß.
      So kann auch ein nicht dann so doller Malt eine tolle Erinnerung werden,
      weil eben das Drumherum gestimmt hat oder eine witzige Situation damit verknüpft wird.
      Obendrein hebe ich bisher noch passend dazu mein Leergut auf, da hängt schließlich Geschichte dran.
      Und klar gibt es Flaschen, die man "für einen besonderen Moment" aufspart.
      Aber aufgemacht werden sie! Dafür hab ich mir das Zeug besorgt! Und ohne die
      Flasche zu köpfen, bleibt sie ein Staubfänger - steht nur rum um wartet darauf ihrer Bestimmung
      zugeführt zu werden. Das nicht zu tun wäre irgendwie sinnlos. Ich meine, wo bleibt denn da der Spaß.

      My 2 cents.
      Have a good night!
      “Like my daddy always said: Just cuz it kills your liver don't mean it ain't medicine.” (Bobby Singer)


      Bei Interesse an Samples aus offenen Flaschen einfach per PN anfragen.
      Irgendwie schaff ich es einfach nicht meine Barbestände immer aktuell hier einzupflegen. :rolleyes:
      Mich faszinieren Lost Distilleries und alle Brennereien, die ich besucht habe.
      Das sind mittlerweile doch fast 30, und daher belastet es doch den Geldbeutel ein wenig und es kommt irgendwie immer mehr rein, als getrunken wird...
      Ist das schon sammeln? Im Endergebnis glaube ich ja. Wobei bei Lost Distilleries das Eis dünn geworden ist, finde ich...
      Bei den Marktpreisen würde es mittlerweile nur noch funktionieren aus meiner Sicht, wenn man kauft und direkt teilt...
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter