18er Singelton von Duftown, kennt den einer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      18er Singelton von Duftown, kennt den einer?

      Ein hallo in die Runde,

      hat einer schon mal den Malt im Glas gehabt?

      18 Jahre alte Malts sind ja aktuell im trent, und bald jede Destille bietet da was an. Ich selbst habe da mich auch schon durch einige durchgekämpft, aber ein Dufftown war da noch nicht dabei. Vom Preis ist es ja noch einer der günstigen Malts.

      Bevor ich mich an die Flasche ran Traue, frage ich erst mal in die Runde.

      Populär schein er ja nicht zu sein, das Forum hat sich mal noch nicht damit beschäftigt.

      Ob eine FT, eine Möglichkeit wäre?

      Grüße

      Markus
      Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !
      Also der 12er ist meiner Meinung nach absolutes Spülwasser.. :ups:

      Hatte den 18er auch mal im Glas und scheine mich vage daran zu erinnern das er mir weder positiv noch negativ im Gedächtnis blieb... will damit nicht sagen das er schlecht ist.. aber großes zu Erwarten wäre nicht angebracht :suspekt:
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      Ja, ich sehe dass schon, über Geschmack lässt sich vorzüglich reden.

      Deutlich in der Runde zu sehen, zwei Beiträge = zwei Meinungen.

      Wir reden da über ein approx 50€ Malt, ohne Torf, mit 18 Jahre. Spitzenmalt sind für das Geld selten zu bekommen.

      Schluss endlich, sollte aber auch nicht nur ein Sonntags Malt auf den Tisch, sonder mal auch was für jeden Tag. Ich für mein Part, brach dann auch mal was, das ich meine Gästen anbieten kann, bei denen die Tragweite fehlt einen Spitzenmalt zu schätzen.

      Ich werde mir wohl selbst ein Bild von dem 18er Singelton machen und den Kurzerhand am Montag im Laden holen. Mal sehen, vielleicht biete ich dann noch was in einer FT an.

      Für weitere Erfahrungen zum Thema, bitte weiter so!

      Gruß

      Markus
      Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !
      schon klar, aber Meistens kommen dann meine Besucher mit dem nicht sensibilisierten Gaumen und würden dann aber mal was besonders probieren wollen, und da liegt dann die Betonung auf was älteren. Natürlich fehlt denen obendrein noch jegliches Gespür, was dann sowas kosten kann. Um es abzukürzen, in der Regel trinken die nur Whisk(e)y mit Cola.

      12er jeder Art, sind die schon aus dem Kaufhausregal gewohnt, dann mach das soch mal was her, wenn da mehr wie zwölf auf dem Etikett steht und der Namen gleich gänzlich unbekannt ist.

      Gruß

      Markus

      PS: Um mein Geschmack pragmatisch zu umschreiben, ich gehöre zu der non peated malt Fraktion. Ich habe mich bis heute noch nicht an den Torf gewöhnen könnte, und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
      Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !
      ... also ich persönlich finde ja, dass die Glenfarclas ein tolles P/L-Verhältnis haben. Ich habe mal den 21jährigen verschenkt. Der kostet zwar eher gegen 60 Euro, ist aber auch verdammt lecker, wie ich finde....
      Zu dem Singleton kann ich dagegen leider nix sagen, weil ich den nicht kenne.
      Ebenso nicht im Kaufhaus zu finden, aber auch ohne Altersangabe ist der Nikka from the Barrel. Natürlich ist Fasstärke nicht jedermanns Sache.
      Glenfarclas sind Klassiker mit großer Tradition. Die Liste, ist endlos lang, was die schon auf den Markt gebracht haben. Auch ich habe immer ein paar spitzen Tropfen aus dem Haus im regal steh. Ganz kalr Glenfarklas kennt wahrscheinlich fast jeder und den Singelton eben nur wenige, so meine Eindrücke. Ich selbst hatte mal einen geschenkt bekommen und so auf Ihn aufmerksam geworden.

      Ich denke, dass der Markt bis 80€ hart umkämpft ist, und die Auswahl fast unüberschaubar groß ist. Gut für uns, weil das ist ja unsere Grundlage für unsere Runde und auch der, dass der Singelton es daher geschafft hat. Ob er sich mit Rest der Sepeyside, Highland oder dem Rest messen kann?

      Mit 18 Jahre habe ich den letzten 6 Monaten den Bunnahabhain und den Aberlour gekauft, die waren auch klasse und auch teurer. Glendornach Single Cask (allerdings 18-20 Y) waren auch dabei, die waren aber noch zwei Nummer besser, der preis allerding auch. Also ich belasse es mal mit dem Apfel/ Birnen Vergleich.

      :)
      Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !
      Ich hatte den Singelton schon zwei mal im Glas. Leider immer im Rahmen von Tastings oder Treffen und da schreibe ich nichts mehr mit.
      Ich fand ihn überraschend gut. Hatte einen erstaunlichen Körper und war sehr angenehm und lecker zum wegschlabbern.
      Hauptsächlich etwas reife und dunkle, warm süße Zitrusnoten habe ich in Erinnerung.

      Man sagte mir, angesichts des harten Kampfes in Asien um diesen OA 18 Markt, können DIADEO im Moment auch wenig schlechtes da rein füllen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Hi Markus,

      na das ist mal eine Aussage, da schlägt das Tastingpendel mal wieder ins Positive aus. Das ist ja das Schöne an der Sache, dass die Geschmäcker ja verschieden sind.

      Ich habe mich entschlossen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen, und werde da mal eine FT starten. die Flasche kommt auf jeden Fall ins Regal und will heißen, dass jeder der will bekommt dann auch ein Sample, zumindest bis die Flasche leer ist.

      Auch Dir ein Dankeschön für dein Input.



      Grüße

      Markus
      Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !