wie bescheuert sind wir eigentlich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Danke für den Tip

      Hallo Zusammen,

      ja, wie bescheuert sind wir Konsumenten eigentlich ?

      Wir kaufen uns ein Auto für > 100.000 € oder mehr obwohl es für die Hälfte bereits Topwagen gibt, ein Haus für 1.000.000 €, immer das neueste Handy. Wir gehen zu zweit zum Essen und zahlen für 2 - 3 Stunden gutes Essen mal eben 150 €. Wir gehen zu viert in den Europapark und sind schon mal locker 100 € Eintritt los ... nee, ich rede jetzt (bis auf das Essengehen) nicht von mir ....

      Konsumenten konsumieren, auch mal etwas was sich später als nicht seinen Preis wert heraus stellt, als Luxus, als überflüssig, nicht notwendig, ja klar, warum also nicht einen Standardwhisky in einer supertollen Verpackung für 200 € ?

      Das ist Marktwirtschaft, der Verkäufer gibt einen Preis vor, der Markt akzeptiert diesen, oder eben nicht. Bei Whisky ist es so, das eine hohe Nachfrage da ist, es gibt Sammler und solche die es werden wollen, es gibt Geniesser und solche die es werden wollen, all dies treibt die Nachfrage und die Preise in die Höhe. Ja, Whisky ist teuer geworden, wenn man nicht die "Standardabfüllungen" nimmt , auch die Vielzahl der Abfüllungen ist deutlich größer geworden, da muss man als Hersteller einen Weg finden und auffallen. Das macht HP hier sehr gut mit der Verpackung, fnde ich.

      PS : Danke Dominik für den Tip , wäre glatt an mir vorbei gegangen, HP mag ich sehr gerne und die Verpackung ist einfach stark, muss ich mir zulegen :xmas:


      Grüße aus Sternenfels
      Martin
      Vielleicht sollte man bei manchen Bemerkungen auch etwas vorsichtiger sein. Oder differenzieren...
      Zum "MEGA-HYPE": dict.cc/?s=Hype
      Was Glenglassaugh betrifft, so sollte man wahrscheinlich mit dem Begriff eines "Hype" mal auf dem Teppich bleiben. Schon der Mengen wegen, die da kommen...
      Die neuen, jungen sollte man als das sehen, was sie sind - neu und jung... Und ja: die Qualitäten kann man dann auch gerne mit (sofern vorhanden!) vergleichbaren Abfüllungen vergleichen. Und für sich entscheiden, ob sie gut, gut gemacht, mittel-prächtig oder grottig sind...
      Und was die alten Bottlings von Glenglassaugh betrifft - die sind nunmal (grob über den Daumen geurteilt) überdurchschnittlich gut.
      Aber da von "aufbauschen, hochjubeln, marktschreierisch anpreisen, austricksen oder künstlich aufbauschen" zu reden, halte ich für eine Übertreibung. Und am Thema vorbei...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Nein, nein, nicht falsch verstehen. Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
      Ich will den Glenglassaughs auch überhaupt nix Böses. Und ich gebe Dir vollkommen recht, dass die alten Abfüllungen wirklich überdurchschnittlich gut sind. Und wenn sie mittlerweile nicht so teuer wären, hätte ich sie bestimmt öfter im Glas.

      Vielleicht nun ein wenig differenzierter:
      Ich verbinde das von mir gewählte Wort "Hype" mit Marktstrategien.
      Nach dem 3er-Set (Let´s Mix It Up) kommt nun der Revival. Und auch dagegen ist natürlich nichts zu sagen. Doch befürchte ich, dass aufgrund der, wie du schon sagt, geringen Menge, die Nachfrage steigen und steigen wird, bis sich bald alle um die wenigen Verfügbaren hauen, die Preise steigen und das erste richtige Release schon vor Erscheinen "überzeichnet" ist. Da beginnt für mich der Hype. Und vielleicht verstehe ich Hype noch anders als dict.cc; und auf jeden Fall nicht so negativ.

      Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch einfach nur falsch.


      Hab grad gesehen, dass das Thema schon an anderer Stelle sehr kontrovers diskutiert wurde! Werde mich da mal durchlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dir_k“ ()

      Genau das tust Du

      ..eine geringe Menge lässt die Nachfrage steigen und weiter steigen bis sich Alle hauen und die Preise weiter steigen usw............

      wenn die Welt so schlicht gestrickt wäre, grins 8)
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand