Ben Nevis, The Clan Denny (Douglas Laing), 1969-2012, 47,6%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ben Nevis, The Clan Denny (Douglas Laing), 1969-2012, 47,6%

      Ben Nevis, The Clan Denny for Whiskyfair Limburg, 1969-2012, 42 Jahre, Refill Bourbon Hogshead, 47,6% (oder 47,8%?)



      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe: sattes goldgelb

      Nase: Holzleim oder auch –politur, älteres Leder und auch ein wenig Velours, sehr süßlich, für 42 Jahre noch bemerkenswert frisch.
      In der Nase ein echter „Süßholzraspler“.

      Geschmack: Weniger süß als in der Nase, vielmehr leicht bitter und mit weniger Fasseinschlag als vermutet, leichter Parfümgeschmack, dann wieder Zitrone. Sehr trocken und dabei an einen Waldboden erinnernd, der schon lange keinen Regen mehr gesehen hat.

      Abgang: eher kurz und nichts Neues hervorbringend.

      Fazit: Eine höchst interessante Nase :rauf: , in der man gerne längere Zeit versinkt. Am Gaumen zeigt er ein ganz anderes Bild. Nicht langweilig, aber dort einfach für mich persönlich enttäuschend. Bei Ben Nevis ist die zweite Hälfte der 60er Dekade oft ein Garant für Spitzenmalts dieser Brennerei. In diesem Fall bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich den einordnen soll.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Ben Nevis, The Clan Denny for Whiskyfair Limburg, 1969-2012, 42 Jahre, Refill Bourbon Hogshead, 47,6% (oder 47,8%?)



      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe/Verh.i.Gl.: Heller Bernstein. Fette aber gut definierte Beinchen die rasch und sauber ablaufe. Schöne, wenn auch leicht matte Reflexe.

      Nase : Eine sehr ungewöhnliche aber grandiose Nase. Eine schwere dunkle intensive Süße. Rübenkraut, Fenchel, Ingwer getrocknet und karamellisiert. Flüssiger Zucker. Karamellisierte Früchte. Ewas erblühende Eiben in der Frühlingssonne.
      Mit Wasser verliert er etwas Intensität.

      Geschmack : Sehr ölig und auch hier mit deutlicher Süße. Eher mittlerer Körper. Harzig und mit eingelegten Kapern. Etwas muffig und mit sauer eingelegten Eichenspänen.
      Mit Wasser verliert er auch etwas an Wohlgeschmack. Sicher noch interessant aber ich glaube ich verzichte lieber auf das Wasser.

      Abgang : Warm und lang.

      Fazit : Eine hoch interessante und Beeindruckende Nase. Ist das eigentlich ein reines Malt-Fass. Hat grainige und hoch interessante Noten in der Nase. Komplex, tief, wert es zu erkunden. Der Gaumen und der Abgang bleiben leider etwas hinter der Nase zurück.
      :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Ben Nevis, The Clan Denny (Douglas Laing), 1969-2012, 47,8%

      Ben Nevis, The Clan Denny (Douglas Laing) for the Whisky Fair Limburg, 1969-2012, 42 Jahre, Refill Bourbon Butt, DL 8148, 47,8%



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!

      Nase: getrocknete Kokoschips, dezente aber echte Vanille, süßer Honig, helle Möbelpolitur, etwas Lakritz, Kräuter (Waldmeister), irgendwie "käsig" (reifer Bergkäse), nach einiger Zeit kommen exotische Fürchte, allen voran Ananas, mit Wasser grüner mit etwas Minze und Gummibärchen

      Geschmack: sehr ausgeprägter Bourbonfass-Charakter voller süßer und reifer Vanille, sowie viel Kokos und frisch geschnittenes Holz, mit Wasser spritziger und jünger

      Abgang: mittlerer Antritt, süß-herb, leider etwas kurz, deutlich holziger als zu erwarten, mit Wasser relativ unrund und nichtssagend.

      Fazit: die Nase kommt sehr gut... danach flacht er immens ab. Viele schwören ja darauf, aber ich bin gespannt wann der erste alte Ben Nevis kommt und mich richtig umhaut... Ich warte weiter!
      Regensburger Maltspatz
      Muss wohl an der Limburger Zeltluft gelegen haben! Aber liebe Cutty-Jungens, dieser Ben Nevis hat für meinen Geschmack einen unendlich langen und komplexen Abgang.

      D.h. Abgang: Laaang, mit leicht bitterem Holz ja, aber ohne störende Gerbsäure. Und dann diese ständigen Wandlungen: auf einmal vom Holz zur Frucht (Kirschmarmelade, o.ä), dann würzig, dann wieder Holz und schwupp kommt wieder die Frucht, etc., etc.,...

      Mein Fazit: Flasche steht im Keller - aber Achtung, dieser Ben Nevis ist wirlich nicht einfach. Hier gilt besonders: Nur selber saufen macht schlau!
      Viele Grüße
      Martin

      Ben Nevis 42 Jahre - 1969 Hunter Hamilton - The Clan Denny for The Limburg Whisky Fair - 47,8%

      Die Fakten:
      Abfüller: Hunter Hamilton – The Clan Denny for The Limburg Whisky Fair
      Alter: 42 Jahre
      Jahrgang: 1969
      Abgefüllt: 2012
      Faß/Fässer: Bourbon Hogshead No.DL8148
      Alkohol: 47,8 % Vol.

      Meine Meinung:
      Farbe: Gold
      Aroma: etwas feuchte Sägespäne, Kräuter, etwas Pfirsichkern, Senfgurke,
      Geschmack: leicht bittere Holznote, Senfgurke, würzig
      Im Abgang recht lang.
      Fazit: Recht sauber für ein Ben Nevis, aber immer noch mit einigen Ecken und Kanten wo man was entdecken kann. Richtig lecker! 92/100