Glenturret, The Whisky Agency, 1977-2012, 46,7%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenturret, The Whisky Agency, 1977-2012, 46,7%

      Glenturret, The Whisky Agency (TWA & The Nectar), 1977-2012, 34 Jahre, Refill Hogshead, 46,7%



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!



      Nase: karamelisierte Grapefruitfilets, süßer roter Apfel, echte Vanille, ein Waldspaziergang kurz nach einem Sommergewitter, Pappe, Moos, Zedernholz, Bikuitteig, Milch mit Honig... so soll ein altes Bourbonfass riechen!... mit Wasser spritzige Orangenlimonade

      Geschmack: angenehm herb und holzig, viel Vanille, Zimt, süßes Malz, Kandiszucker, Bienenwachs... mit Wasser noch wachsiger aber auch deutlich dünner

      Abgang: süß, cremig, zartherb, perfekt ausbalanciertes Holz, warum und mittellang... mit Wasser spürbar kürzer und irgendwie nichtssagend

      Fazit: In Gedanken liegt der Vergleich mit dem 77er MoS Glenturret nahe. Eine vergleichbar perfekte Nase. Nur bei dem hier hält der Rest die Erwartungen die der Geruch schürt... Genial! :rauf: :rauf: :rauf: :dance: (für mich bloss kein Wasser rein!)
      Regensburger Maltspatz
      Glenturret, The Whisky Agency (TWA & The Nectar), 1977-2012, 34 Jahre, Refill Hogshead, 46,7%



      Vielen Dank für das Sample an c.e.

      Farbe/Verh.i.Gl.: Strahlend kräftiges Gold mit dunklen Reflexen. Er rinnt verdamt schnell herab und bildet zwar wenige aber dafür sehr gut definierte Legs.

      Nase : Schnüffelwhisky mit Orgasmusalarm. Kokosnuss mit warmer Vanillensoße und helle altbackene Eiche. OBF. Karamellisierte Früchte. Orangen - Reife Nektarinen – Fette Mangos. Immer wieder dieser alte Kokos teilweise erleuchtet von verstaubten blühenden Stechginster und ein kleiner Vulkan heißer Asche am Horizont.
      Mit Wasser süßer. Etwas runder, viel fruchtiger und er ist anders aber meiner Meinung nach grandios.

      Geschmack : Zunächst leider etwas prickelnd an der Zungenspitze. Dann macht er sich breit und verschwindet doch sofort wieder. Er hat etwas trocken holzige Früchte. Etwas kühlend. Viel typisches altes Bourbonfass. Etwas OBF.
      Mit Wasser ist er etwas präsenter, bringt aber auch eine leichte Bitterkeit mit. Die ist nicht störend. Warm und sehr sehr angenehm.

      Abgang : Nach hinten raus kommt er rauchig und trockenerer und insgesamt schöner. Deutlicher Rauch. Lang und dreidimensional. Bissfest, Atmend. Spät mundwässernd. Ein Highlight des Tropfens.

      Fazit : Ein wunderbares Fass. Keine Frage ist die Nase und der Abgang die Höhepunkte dieses Liebesspiels. Der Mund ist angenehm und spannend aber vom Körper her eher zurückhaltend und etwas unter meiner Vorliebe. Dennoch, großes Kino. Gerade mit etwas Wasser verliert er nicht sondern bekommt eine schöne Fruchtigkeit, die den vierten Daumen verdient.
      :rauf: :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!


      Glenturret, The Whisky Agency (TWA & The Nectar), 1977-2012, 34 Jahre, Refill Hogshead, 46,7%

      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe: goldgelb

      Nase: Diese Nase ist so etwas von rund, ausgewogen, wunderbar ausbalanciert, wie man es nur ganz selten vorfindet. Eine gute Portion Frucht, wobei eindeutig in die süße Richtung einschlagend, macht sich breit: Boskop Äpfel, Birne und ein Hauch Banane.
      Warm und mit leichter Schokoladensüße, später auch mit einem Schuss Mon-cherie.

      Geschmack: Trotz der unverkennbaren Reife dieses Perthshire-Malts bringt er eine beachtliche Kraft und sogar leichte Bissigkeit mit. Süßlich-malzig am Gaumen mit erneut fruchtigen Tönen, die allerdings weniger deutlich, dafür aber reifer und dunkler ausfallen.

      Abgang: Sehr gut in der Länge und würzig-wärmend.

      Fazit: Auch ich hätte gern den Vergleich zum MoS Glenturret gehabt. Beide spielen aber auf jeden Fall in einer ähnlichen Liga. Recht großes Tennis :rauf: :rauf:
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Nase:

      Süßholz gepaart mit einer wunderbar harmonischen Säure
      Matschige Tropenfrucht
      Zarte Holundernoten, Williamsbirne
      Die feinsten Tannine, die man sich vorstellen kann
      Alkoholnote kaum wahrnehmbar
      Mit Wasser werden die Fruchtkomponenten deutlich verstärkt - alter Pfirsich
      Eine richtig leckere Nase, welche nur ein altes Ex-Bourbonfass hervorbringen kann


      Mund:

      Die Nase spiegelt sich anfänglich im Mund wider
      Leichte Holz- sowie Gewürznoten gesellen sich dazu; Zedernholz, Tabak
      Die 34 Jahre verstecken sich nicht
      Der Malt nimmt eine vielschichtige Entwicklung
      Mit Wasser leichte Minznoten, verwässert aber schnell
      Sehr lecker und eine komplexe Geschichte, die sich nicht leicht auseinander nehmen lässt


      Abgang:

      Maximal mittelang
      Etwas grüner Tee, leichte Bitternoten verbleiben, nicht unangenehm


      Gesamtbewertung: 91/100

      Die Nase fasziniert; im Mund nimmt der Malt eine interessante Entwicklung; klassischer 77er Glenturret der sehr gefällig ist.
      The journey not the arrival matters.
      T.S. Eliot