Caol Ila, The Whisky Agency, 1979-2012, 53,7%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Caol Ila, The Whisky Agency, 1979-2012, 53,7%

      Caol Ila, The Whisky Agency (bottled for TWA & The Nectar), 1979-2012, 33 Jahre, Refill Hogshead, 53,7%



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!



      Nase: Kalter Räucherofen, Schwarzwälder Schinken, etwas Schwefel (aber nicht störend), grüner Apfel, Moorspaziergang, nasser Hund, Hefe, Zitrusarmonen, Brombeere... mit Wasser wird der Qualm dünner und es bleiben kühler Torf und überreife Aprikosen, Birnen und weiteres Obst.

      Geschmack: Süßer Rauch, angebranntes Holz, Ahornsirup... mit Wasser schönes altes Holz, und nasse Pappe.

      Abgang: Süß, dunkle Früchte, kräftig und vollmundig, lang... mit Wasser kürzer aber nachwievor sehr interessant.

      Fazit: Mal ein alter Caol Ila der viel von seiner rauchigen Intensität bewahrt hat. Blind hätte ich ihm vermutlich nicht dieses Alter gegeben. Aber er hat über die langen Jahre im Fass schon eine deutliche Aromentiefe mitgenommen und bietet eine gewisse Vielschichtigkeit. :rauf: :rauf: (und je nach Stimmung der dritte :rauf: )
      Regensburger Maltspatz
      Ist schon auf dem Markt, 241 Flaschen für je 195€. ;)

      Habe den in Limburg auch probiert, war zusammen mit dem 18yo TWA Caol Ila (und evtl. dem Deanston) mein Favorit bei dem Nectar / TWA Tasting. Mich hat auch wirklich überrascht wieviel Rauch da nach 33 Jahren noch übrig war, wirklich lecker.
      Leider ist bei knapp 200€ meine persönliche Preis-Schmerzgrenze erreicht auch wenn ich sagen muss das der CI hier sein Geld eigentlich wert ist. ;)
      Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, hat mir der Caol Ila von den vier Birds-Abfüllungen (die ich alle klasse finde) am besten geschmeckt.

      Zum Preis: 195,00 € für eine Flasche Schnaps ist zwar durchaus beträchtlich und ich werde sie dafür auch nicht ausgeben, aber verglichen mit der ein Drittel so alten OA Managers' Choice ein echtes Schnäppchen. Meines Erachtens auch unter Berücksichtigung des Geschmacks.

      Viele Grüße

      Gerd



      Caol Ila, The Whisky Agency (bottled for TWA & The Nectar), 1979-2012, 33 Jahre, Refill Hogshead, 53,7%


      Farbe: strahlendes, mittleres gelb

      Nase: Frisch und kühl im ersten Eindruck, eher dezenter Rauch, der von hellen Fruchtnoten weitgehend in den Hintergrund gedrängt wird, Minzzweige, nach einer Weile kalte Asche.

      Geschmack: Rauchiger Apfel, eine durchaus interessante Verschmelzung. Jedoch erneut keine Rauch- oder Torfbombe. Obwohl der Malt hier bei 24 Grad aktueller Zimmertemperatur steht, hat man am Gaumen den Eindruck, dass er maximal 12 oder 14 Grad haben kann.

      Abgang: mittlere Länge und konsequent kühl ausklingend, leicht verwässert wirkend, aber vielleicht dadurch nochmal den Obstkorb der Nase emporbringend.

      Fazit:
      Hochinteressanter Caol Ila, der sicher nicht jeden begeistert, aber durch sein quasi Alleinstellungsmerkmal „Kälte“ in Erinnerung bleiben mag. Daher zumindest ein :rauf:

      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Caol Ila, The Whisky Agency (bottled for TWA & The Nectar), 1979-2012, 33 Jahre, Refill Hogshead, 53,7%



      Vielen Dank für das Sample an c.e.

      Farbe/Verh.i.Gl.: Helles Gold. Strahlende Reflexe, der strahlt sogar im Dunkeln. Sehr viele mittlere Legs.

      Nase : Das ist eine der geilsten Caol Ila Nasen die ich je nosen dürfte. Wenn man diese traumhaft alten Bourbon Nasen die bei c.e. immer wieder zu finden sind, kombiniert mit einer Himbeersaft und gut Torfrauch geschwängertem Brackwasser. Dunkle Süße, echte Vanille, Sternmelonen in flüssigem braunem Zucker. Leichte Minze und grüner Speck.
      Mit Wasser ist zunächst der grüne Speck mit der Minze deutlicher und die starken Noten der vollen Nase wird leider etwas schwächer.

      Geschmack : Sehr ölig und sogar recht bissig im Mund. Vanillig, weiße Schokolade und salzige Drops. Rote Paprika. Geschmeidiger Einklang von Torfrauch, Möhrensalat und malzig rauchigen Getreidenoten.
      Mit Wasser fällt er auf deutliche zitronige, süße Kohlenrauchigkeit zurück.

      Abgang : Leider maximal Mittellang.

      Fazit : Die Nase trägt mich heim. Der Gaumen ist ok und fällt nicht so stark zurück wie die Notes ggf her geben aber der Abgang enttäuscht mich jetzt etwas. Mit Wasser brauche ich hier auch nicht arbeiten. Trotzdem trägt mich die Nase bis ins Ziel.
      :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Caol Ila 33yo 1979 - 2012 53,7% TWA & The Nectar

      Nase: Grapefruit, süßlich, torfig, sehr intensiv nach Mundwasser (Odol), Minze, etwas Vanille schiebt sich auch noch vor, Seetang und Fischerboote

      Geschmack: Zitronenbrausepulver, Salz, Jod und Teer, erdig rund, typische CI Aromen und etwas dezenter Speck

      Abgang: relativ kurz, weich und ein wenig krautig, Gummi und Teer

      Fazit: ein eher brachialer, aber guter CI, vor allem die Nase gefällt mir sehr :rauf: