Laphroaig 1999 UF Signatory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig 1999 UF Signatory

      Vor ein paar Jahren habe ich immer noch gedacht, dass schnell reifende Whiskys aus der Lowland-Ecke so ab 8 Jahren (der Whisky, nicht der, der das Glas leert) schmecken. Herrn Symington sei Dank, dass man sich da auch eines Besseren belehren lassen kann. Eine der letzten Errungenschaften habe ich jetzt probiert.

      Dest. 25.03.1999, bottled 27.03.2006, unchillfiltered, refill Butt, Cask 06/150/2, insgesamt 804 Flaschen.

      Farbe: glänzendes Messing
      Aroma: Rauch und eine Brise Seeluft
      Geschmack: ebenfalls Rauch und spät, dann aber kräftig - Torf

      Und noch was Neues: Man kann Malt Whisky auch aus der Flasche trinken...
      Alle doof - außer ich.
      Das ist Zufall!

      Gestern wurde der auch beim Husum Malt Whisky Table getestet, hier das Ergebnis:

      Die 68. Probe fand am 12.09.2006 statt.
      Verkostet wurde ein Laphroaig, Abfüllung Signatory, Refill Butt

      1999/2006, 46%

      Farbe: helles goldgelb
      Aroma: phenolig, torfig, mit einem Hauch von Honigsüße
      Geschmack: Viel Torfrauch, phenolig, fruchtig, leichte Süßholzspuren, trocken werdend
      Nachklang: lang und warm, torfig und trocken
      Besonderheit: Ein typischer Laphroaig!

      Gesamtnote (0-20): 17,3

      Der Zufall will auch, dass der gerade Whisky des Monats ist!
      Es gibt (fast) nichts, was man nicht noch steigern kann. Signatory hat den gleichen Stoff auch in Fassstärke mit 59,4% abgefüllt. Mindestens genauso toll, wenn auch etwas "hinterlistiger". Im ersten Moment ist der Islay-Charakter eher im, sagen wir mal, Hintergrund. Wenn der Schluck die Kehle fast passiert hat, kommt plötzlich ein Hammer. :wh1: Den könnte man fast aus der Flasche trinken...

      Oliver
      Alle doof - außer ich.
      Ich durfte gestern ein Sample des
      Laphroaig 1999, dest. 25.03.1999, bott. 12.06.2006, cask 06/373/3, 46%
      probieren (Danke, Jens):

      Nase: etwas Frucht, darüber ziemlich undefinierbar und sehr dominant Verbranntes (jedenfalls nicht als Torf zu identifizieren)
      Aroma: Dazu kann ich nur sagen: Abgebrannte Streichholzfabrik mit Zugsalbe! 8o Ich habe selten so etwas Extremes genossen. Reizvoll für den gelangweilten Raucharoma-Junkie, aber sicher nichts für jeden Tag.
      Abgang: Lang, das starke Brand-Aroma verringert sich relativ schnell zu einem angenehm rauchigen, wenngleich noch kräftigen Nachhall, dominiert aber immer noch.
      Slainte,
      Monty

      Als ich von den schlimmen Folgen des
      Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.