Bowmore MoS cask 12018, 1995-2012, 56,8%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bowmore MoS cask 12018, 1995-2012, 56,8%

      Malts of Scotland sherry hogshead no.12018
      05 1995- 04 2012
      56,8%

      Nase:
      Moderiges Warehouse, altes Leder, die typischen Bowmore-Schokoladen-Rosinen

      Geschmack:
      Balsamiko-Essig, ganz unangehem Zwiebeln, schmeckt eher wie ein Salatdressing.
      Ich lass ihn mal ne Weile stehen....
      30 Minuten später: Ahhh Balsamiko Creme, Coka-Cola (oder Pepsi :zwinker: ), trotzdem irgendwie scharf und Zwiebeling (ja das Glas war sauber!)...nach und nach kommen saure Cola-Flaschen (wie die von Haribo)...dBrausepulver...das saure bleibt und er brennt auch ziemlich im Mund. Gummi, überall angebrannter Gummi

      Abgang:
      Das sauere, brennende Gummiteil bleibt...hängt sich fest und will nicht mehr weg

      Fazit:
      gar nicht mein Fall, als Salatdressing wäre er durchgegangen...schade um die 2 Voratsflaschen

      Schade, ich hatte mich drauf gefreut, nur 75 Punkte.

      Ich werde ihn noch mal probieren aber nächstes mal ohne den Maltmen´s OA vorweg...
      Grüße Andrea
      ******************************************
      Freiheit und Whisky gehören zusammen (Robert Burns)
      MoS Bowmore, Sherry Hogshead Cask MoS 12018, 05.1995/04.2012, 55,8 % 225 Botl.

      Farbe/Verh.i.Gl.: Rot, Orange, Kupferreflexe, Helles Mahagoni. Viele schnell ablaufende aber gut definierende Legs.

      Nase : Ich stehe ja auf diese schmutzigen Bowmores. Fett und träge. Heftiger Sherry. Holz, Eiche und Mahagoni. Bärwurz, matschig alte Pflaumen, Frisches Motorenöl. Etwas Zitrone auf dem Holz. Alter Käferauspuff. Nasser Schwarztorf. Minimale Viola Veilchen Pastillen
      Mit Wasser wird er sehr angenehm. Etwas kälter, Minze, glatte Petersilie.

      Geschmack : Heftig. Sherry dunkel und Feuer und Rauch über nassem Holz. Balsamicoessig alt. Zitronen. Etwas schwarze Olive mit roten Zwiebeln.
      Mit Wasser oh so lecker schmakelig. Sherry und dunkler aber auch etwas trockener.

      Abgang : Mittellang bis lang und etwas trockener werdend.

      Fazit : Die Nase komplex, tief und spannend. Ein wenig Wasser macht in angenehmer. Ohne Wasser ist er schwieriger und tief. Ich finde diese dunklen rauchigen und spannenden Bowies sehr interessant. Der MoS ist ein guter Vertreter. Viel Spaß für alle die eine Flasche ergattern konnten.
      :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Bowmore - Malts of Scotland - Sherry Hogshead 12018 - 1995-2012 - 56,8%

      Nase: ein sehr angenehmer und trockener Rauch macht den Einstieg in diese Bombe, dann kommt eine intensive cremige Fruchtigkeit, die von schönen Crema-Balsamico-Noten ergänzt wird. Auch die bei den 1995er Bowmores für mich typische BBC-Sauce und eine dezente Schwefelnase lässt nicht lange auf sich warten. Mit etwas Zeit kommt noch Kirschlikör und kräftige Pfefferminze. I love it!

      Mund: Rauch - Süß, wieder genau die gleiche Reihenfolge. Was ein Fruchtbomber! Dann darf auch mal etwas Orange mit durch, die aber flugs wieder vom Balsamico verdrängt wird. Immer noch fruchtig ohne Ende und dazu angenehm mild trotz der fast 57%

      Abgang: sehr angenehm und lang, eher trocken. Auch hier ist die Frucht ein Knaller, hier kommt eine schöne Zimt-Orangen-Nase mit durch, die ich so auch vom Images kenne, der Rauch ist eher dezent. Am Ende folgt noch eine leichte Bitterkeit

      Was ne Granate. So macht Whisky Spaß!
      Leider ist ne Flasche mittlerweile preislich unerreichbar

      92P auf der Base
      Grüße aus dem Sonnenwald

      Apoc991 - Regensburger Maltspatz


      Meine Tauschliste
      Meine gesuchten Flaschen
      Getastet im Rahmen meiner Tour de Bowmore.

      Nase: klar, kristallin, Amarenakirschen, schön eigebundener Holzkohlenrauch, etwas Teer

      Mund: wieder die Kirschen, Möbelpolitur, prickelt nach einigen Sekunden angenehm auf der Zunge, Kandiszucker

      Abgang: kräftiger Antritt der bis in die Nase hoch zieht, speichelziehend (die Speichelbildung braucht einen ordentlichen Moment bis sie wieder nachproduziert hat :D ), Kaminfeuer, wunderbare Länge

      Fazit: JAU, ich steh absolut auf das Teil. Von den eh schon durch die Bank sehr guten 95er Sherry MoS Bowies ragt dieser nochmal ein gutes Stück hervor. :rauf: :rauf: :rauf: :dance:
      Regensburger Maltspatz