Guter, aber günstiger Humidor gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Guter, aber günstiger Humidor gesucht

      Hallo zusammen,

      da ich nun wieder vermehrt Zigarren rauche, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Humidor.

      Sind die günstigen Humidore bis 50 Euro zu gebrauchen?
      Ich habe gelesen, dass diese nur mit Zedernfunier ausgekleidet sind, statt komplett aus Zedernholz.

      Wie schaut es in euren Wohnzimmern aus? Welche Humidore könnt ihr empfehlen?

      Lieber ein kleines Fassungsvermögen, da ich mir keine 100 Zigarren auf Lager legen wollte - da rauch ich mein Leben dran :D
      ISt ein Fassungsvermögen von 20 bis 50 Zigarren überhaupt sinnvoll?

      Habe mich letztes Jahr zwar schonmal in das Thema eingelesen, aber aus Unentschlossenheit erstmal verworfen.
      Zwar ist mein Zigarrenladen in der Beratung sehr kompetent, jedoch habe ich beim Humidor das Gefühl, die wollen nur verkaufen.
      Und in Zigarrenforen sind eh nur die teuren die besten ;)
      Ungefähr das gleiche Ding besitze ich auch. Nur ist da noch ein Hygrometer drin, damit ich die Feuchtigkeit kontrollieren kann.

      Da ich keine exquisiten Zigarren kaufe und nicht wirklich viel rauche, sollte es meinen Ansprüchen genügen: Die Zigarren feucht zu halten ;)
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Hallo Wolfgang,

      ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Spare nicht an einem Humidor!

      Der beste Humidorbauer in ganz Deutschland/Europa ist Marc André von humidorbau.de
      Dort findest Du Humidorgrößen von 20 Zig. bis 2000 Zig. und mehr in 1 A Qualität. Wenn Du handwekliches Geschick hast, kannst Du bei ihm auf sämtliches Material zum Selbstbau bekommen. Der Typ ist in Sachen Beratung und Service einfach spitze.

      Vor ca. 4 Jahren habe ich da meinen CENTURY Centurion Makassar: bis zu 300 Zigarren, auch für Kistenlagerung geeignet, inklusive elektronischer Befeuchtung mit HYDROCASE, gekauft und es noch keine Sekunde bereut.

      Grüße

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MONTECRISTO“ ()

      Hallo Wolfgang,

      irgendwie lande ich bei dem Link im Nichts... :suspekt:

      Mir geht es eher wie Markus und Michael, ich rauche mal hier und mal da eine.
      Ein Humidor für ca. 30 Zigarren, oder so 20 Robustos ist vollkommen ausreichend für mich.
      Den Humidor, den Markus hat, habe ich mir auch schon angeguckt und überlege...
      Finde die Andorini Humidore recht sexy, aber die haben auch einen stolzen Preis.

      Je größer der Humidor, desto stabiler natürlich das Klima. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das bei mir lohnt, da ich nur im Sommer rauche.
      (Also Balkon / Garten-Raucher und nicht in der Wohnung)

      Alternative ist halt, die Zigarren beim Händler "um die Ecke" zu holen, wenn ich Lust habe. Aber man will ja auch mal Sonntags spontan eine rauchen können ;)

      Netten Gruß
      Wolfgang

      Mulp schrieb:

      Finde die Andorini Humidore recht sexy, aber die haben auch einen stolzen Preis.

      Guck mal hier: Den Basic für 80 Euro oder gleich den Deluxe mit Haar-Hygrometer für 99:
      zigarrenwelt.de/zw_all_humidors.php
      Das geht preislich noch, wenn man bedenkt, was man für manche Flasche Whisky bezahlt...

      Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das bei mir lohnt, da ich nur im Sommer rauche.
      (Also Balkon / Garten-Raucher und nicht in der Wohnung)

      Das ist auch mein Problem: Einerseits ist das viel Kohle für ein paar wenige Zigarren im Jahr, andererseits will man gerade die wenigen Momente doch nicht mit hutzeltrockenen Strohlunten vergeuden. :rolleyes:
      Slainte,
      Monty

      Als ich von den schlimmen Folgen des
      Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.
      Ich habe mir für den Anfang von meinem Zigarrenhändler diesen hier empfehlen lassen (50€). Dürfte der selbe sein wie der aus Markus Link, nur eine Nummer größer (50 Zigarren). Bei mir ist er auch im Wallnussdesign, da er so wunderbar in die restliche Einrichtung passt. Das Zedernholz ist vergleichsweise dick. Hier ist eher das Wallnussdesign das Funier. Habe mir den Humidor mit einem Passadore Befeuchter gegönnt (10€), da ich doch sehr oft den Deckel aufreiße und wenn es nur dafür ist mal eine Nase voll zu nehmen.
      Für den Anfang bin ich sehr zufrieden und kann darauf verzichten mir meine Zigarren im Shop einschweißen zu lassen.

      Für langfristiges Lagern ist mir der Humidor dann aber doch zu unsicher. Ein bisschen Arbeit bringt so einer mit sich. Schimmel kann sich leichter bilden durch die eher ungleichmäßige Befeuchtung der passiven Teile und natürlich muss regelmäßig der Deckel aufgemacht werden (mehrmals die Woche), damit frische Luft an die Zigarren kommt. Wenn mein Konto dann mal wieder etwas erholter ist, werde ich Wolfgangs Tip nachgehen und mir einen ordentlichen Humidor kaufen. Der kleine Kommt dann auf den Schreibtisch ;)

      Mulp schrieb:

      Was soll man da sagen......

      :abwuschel: :dance: :freu: :cap: :abwuschel:

      Besten Dank!
      Den nehme ich gerne und dankend an!

      Ich hoffe in meiner Sampleliste ist der ein oder andere Tropfen, der dir schmecken wird, damit ich mich wenigstens ein bisschen revangieren kann!!

      :freu:

      Kein Problem, bei mir steht er nur rum und dient als Staubfänger fettgrins
      Gutes Thema, ich häng mich mit ran! :smoke:

      Momentan lager ich meine Zigarren im Humidor meines Kumpels.
      Der Humidor ist nichts Spektakuläres, aber erfüllt einigermaßen seinen Zweck.
      Logistisch allerdings nicht immer einfach und verbesserungswürdig an den Rauchstoff ranzukommen!

      Hatte mit einem Modell von Adorini geliebäugelt, vielleicht im Bereich bis 150€.
      Jetzt hab ich die Century-Modelle gesehen und 8o
      Na toll... :angry:

      ...
      Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,
      kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
      Und wer seinen Blick vom Tod abwendet,
      der wird auch das Leben nicht sehen.
      Glück ist, wenn man dankbar sein kann für das,
      was man hier und heute hat.
      Es scheint leicht zu sein - aber es ist schwer;
      es scheint schwer zu sein - aber es ist leicht.
      ...
      Inoue Takehiko
      Nimm einen Schwammbefeuchter mit destilliertem Wasser und Prophylenglykol ... Das hält 70% relative Luftfeuchte sehr zuverlässig und kostet fast nix im Vergleich mit Humiflüssigkeit. Spart dir sogar das Hygro, wenn erstmal Vertrauen da ist.
      Interpunktion und Orthographie sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder geltenden Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt.

      youtube.com/watch?v=QTeCsFELVf4
      Wie die meisten hier bin ich was Zigarre rauchen geht absoluter unwissender :D :D :D
      Daher würde mich mal interessieren ob man die Zigarren im Humidor gelegentlich drehen sollte damit die Unterseite zb nicht eine ungleiche feuchte annimmt ?
      Favoriten :
      Port Ellen 1982/2010 ,28 yo, Refill Sherry Puncheon Cask, 57,5%
      Bowmore 1997/2013 ,15 yo, Bourbon Barrel , TWA Perfect Dram ,48,6%
      Unser Traum wurde wahr !
      Unterwasserlaufband Therapie. Der perfekte Weg zur Mobilität.


      Hallo Micha,

      dass ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. ?(

      Ich benutze ein batteriebetriebenes Befeuchtungs.-und Belüftungssystem
      (HYDROCASE), dass automatisch alle 3 Std. die Luft im Humidor umwälst.
      So ein Gerät macht aber erst ab ca.100 Zigarren Sinn, da es nicht ganz
      billig (ca. 170.-Euro) ist. Einige Smoker haben mit diesem Gerät
      Probleme (technische Störungen etc.), die bei mir aber noch nicht
      aufgetreten sind.

      Sorry das ich Dir nicht weiterhelfen kann :no:

      Gruß Wolfgang

      Micha Thorsten schrieb:

      Wie die meisten hier bin ich was Zigarre rauchen geht absoluter unwissender :D :D :D
      Daher würde mich mal interessieren ob man die Zigarren im Humidor gelegentlich drehen sollte damit die Unterseite zb nicht eine ungleiche feuchte annimmt ?

      Hi Micha.

      Guckst Du hier: humidorguide.de/storing-cigars/rotating-cigars
      Sehr informative Seite.
      Slainte,
      Monty

      Als ich von den schlimmen Folgen des
      Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.
      Ich habe mal gehört, dass mehr als 70% Luftfeuchte auch schnell für Schimmel sorgt. Vor allem in so einem kleinen Humidor.

      Ich öffne das Ding einmal pro Woche und tasuche die obere und untere Reihe Zigarren in dem Kasten, da die Feuchtigkeit doch nicht gleichmäßig verteilt wird.

      Gute Tipps finden sich auch hier:
      humidorguide.de/

      (Genau Stephan :rauf: )
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway