MoS Port Ellen, Sherry Hogshead, 02.1982/ 04.2012, Cask MoS 12017, 58,6 %, 298 Botl.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      MoS Port Ellen, Sherry Hogshead, 02.1982/ 04.2012, Cask MoS 12017, 58,6 %, 298 Botl.

      MoS Port Ellen, Sherry Hogshead, 02.1982/ 04.2012, Cask MoS 12017, 58,6 %, 298 Botl.

      Farbe/Verh.i.Gl.: Auch hier ein sehr volles und fettes Gold das vielleicht ein wenig Kupfer abbekommen hat und für Insider – flüssigem Rotguss ähnelt. Viele gut definierte feine Legs. Gut !

      Nase : Kräftig – und kräftig gut- Ja, das schreibe ich über einen Gefallen. Ein sehr klares Sherry Bekenntnis. Rumrosinen und asphaltierte Torfbretter. Etwas Weißtorf und helle Eiche. Schöne sehr malzige Süße. Rund. Harmonisch und dennoch komplex. Nicht zu tief um kompliziert zu werden.
      Mit Wasser kommt der PE deutlicher raus. Torfrauch in Seeluft mit nassem Asphalt.

      Geschmack : Erstaunlich süß und mild geht der Sherry dann nach hinten aus in holzige, etwas medizinische Torfnoten ohne viel Rauch aber dafür mit deutlicher Meeresbrise über. Wie hast du das rausgezaubert Thomas E. ?
      Mit Wasser wird die Süße mächtig. Spielt als Hausherr mit den anderen Komponenten.

      Abgang : Eingängig und leicht hell - brennender Kartoffelfeuerrauch im betäubenden und leicht salzigen Rachen. Sehr lang. Angenehm und etwas von Lagerfeuer auf 3000 Meter in den Alpen. Höhenluft. Ozon.

      Fazit : Ich habe schon in manchen PE meine Nase gehalten. Nicht alle fand ich genial. Dieser war für mich das MoS – PE Highlight bis dato. Wobei ich sicher bin, das es bei MoS noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Go on your way. Nichts dominiert, nichts ist unreif. Islay at it’s best.
      Mit Wasser kann man ruhig spielen und das macht auch echt Spaß weil die Süße für viele sicher eine zusätzliche und angenehme Komponente ist.
      :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Port Ellen 1982-2012, 30 Jahre, 58,6%
      Abfüller: Malts of Scotland
      Ausbau: Sherryfass #12017
      Region: Islay, Schottland

      Originalbeitrag mit Foto: notesofmalt.de/notes-Islay-und…982-2012,-30yo,-58,6-MoS/

      Nase: Fruchtig, wirklich elegante Fruchtaromen mit einer leicht rauchigen Würze. Pflaumenmus fällt mir zuerst ein, danach Limetten und Erdbeeren, altes Leder und etwas Pfeffer. Danach ein Hauch von Asche - wunderbar rund.

      Gaumen: Die Fruchtnoten sind zwar noch da, wurden aber von pfeffrigem Torfrauch in den Hintergrund verbannt. Weißer Pfeffer, Meersalz, gegrillter Fisch und Asche stehen im Vordergrund, dahinter Kaffee, Seetang und Zartbitterschokolade.

      Abgang: Sehr lang, trocken und ziemlich salzig. Sehr viel Eichenholz, daneben Pfeffer und Chili, etwas Grapefruit.

      Fazit: Großartiger Port Ellen!

      93/100 Punkte (verkostet 2016, ca. 1.100 €)
      Die Probe und das Foto habe ich schon länger, wem darf ich danken?
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter