CuttyNotes: Bunnahabhain, Whisky-Doris, 1976 - 2012, 49,1%





      Bunnahabhain, Whisky-Doris, 11.1976 - 06.2012, 35 Jahre, Sherry Hogshead 6112, 49,1%


      Vielen Dank an Doris und Herbert Debbeler für das Sample.

      Farbe/Verh.i.Gl.: Schönes helles poliertes Mahagoni im jungen Boot. Die Beine fett und breit und schön anzusehen.

      Nase: Kräftiger Sherry. Sehr massiv und begleitet hauptsächlich von trockenem aber altem Eichenholz. Dörrpflaumen, Korinthen und leicht schwefelige und an Streichholzköpfe erinnernde Trockenobstnoten die begleitet werden von einer leichten sauren Note, wie sie in alten Senf oder Sauerkrautsteinguttöpfen zu finden sein werden.
      Mit Wasser kommt der Sherry richtig frisch und Rum- und Brandyartig rüber. Ein Sherry der weiniger und etwas jünger wirkt.

      Mund: Sehr weich und rund und durchaus angenehm. Auch hier der Sherry wieder sehr mächtig. Er versteckt jedoch sein Alter nicht und mit leicht staubigen Noten kommt auch das Holz daher. Jedoch wenig trocken sondern mit zurückhaltender Ahornsirup-Süße. Ja, das Holz ist da aber mir gefällt es hier sehr gut. Der Tropfen wirkt nie ganz so alt wie er ist aber doch hat er schöne tiefe und etwas von roten Paprika die zum enthäuten gerade im Ofen waren und nun im Mund wegschmelzen.
      Mit Wasser geschmeidig udn sehr weich. Das brauht er eigentlich nicht.

      Abgang: Lang und von den Noten der Palette geprägt. Begleitet von einer wachsenden Süße ohne die mundwässernde leichte Salzigkeit nie überdeckt.

      Fazit: Ein ehrlich schöner alter Bunni der mit seiner Reife manchen jungen wilden in seine Schranken weist und doch nie so alt wirkt wie er ist. Der Sherry ist hier wie Schminke, doch zu stark überdeckend um sein Alter voll aus zu spielen und seine Falten und Ecken massiv zu zeigen. Die hat er unter der Oberfläche - keine Frage. Mir würde hier etwas weniger Sherry und etwas mehr Falten den Charakter unterstreichen und ggf den Tropfen toppen.
      :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      CuttyNotes: Bunnahabhain, Whisky-Doris, 1976 - 2012, 49,1%





      Bunnahabhain, Whisky-Doris, 11.1976 - 06.2012, 35 Jahre, Sherry Hogshead 6112, 49,1%


      Vielen Dank an Doris und Herbert Debbeler für das Sample.

      Nase: kräftiger Sherry, Trockenpflaumen und Unmengen an sonstigem Dörrobst, staubig, modrig, dunkle Holzpolitur, Schokolade mit mind. 80% Kakao-Anteil, zuerst im Hintergrund aber später immer präsenter werdende herbe Orangenschale & Cointreau, alter Weinkeller, Toffee, Rrrrrrrrrrrriiiicola, Nadelholzharz... Yeah Baby yeah.... auf einmal ein Hauch maritimer Charakter mit Salz und ein wenig nassem Holzbootssteg, Zimtzucker, karamelisierter Pfirsich, reifer Bergkäse... an diesem Malt könnte ich stundenlang nur schnüffeln... für die unverdünnte Nase eine 1 mit * ... mit Wasser wird die herbe Orange deutlich süßer, fruchtiger und spritziger

      Mund: im ersten Moment recht zurückhaltend, dann kommt das alte Holz... nicht zu kräftig aber doch sehr deutlich, ein wenig Ingwer und wieder das Modrige vom Anfang der Nase, sehr trocken und speichelzusammenziehend ... mit Wasser noch etwas zurückhaltender, nicht ganz so trocken, cremiger

      Abgang: holzig, angenehm bitter, milde Wärme, nicht sehr kräftig, aber die herben Holznoten bleiben ewig am Gaumen kleben... mit Wasser immernoch sehr holzig, der herbe Nachhall wird aber viel kürzer

      Fazit: alte Bunnas wissen immer wieder solide zu überzeugen... hier trifft dieses Destillat was ja von Haus aus schon gut reift auf ein nahezu perfektes Fass... Wasser braucht er nicht wirklich. Die Nase ist der Oberhammer! Glückwunsch an das Whisky-Doris Team zu dieser Abfüllung!!!
      :rauf: :rauf: :rauf: ( :dance: ) <-- die Klammern wegen des etwas zurückhaltenden Mundgefühls
      Regensburger Maltspatz



      CuttyNotes: Bunnahabhain, Whisky-Doris, 1976 - 2012, 49,1%




      Danke an Doris und Herbert Debbeler für dieses Sample!!

      Farbe: mittleres Kupfer

      Nase: Wow, das ist mal ne verdammt gute und ebenso neugierig machende Nase. Sherry at it´s best für diejenigen, die keine Sherrybomben mögen, aber auf eine gute Portion davon dennoch nicht verzichten wollen.
      Das Fass hat gut gearbeitet und hinterlässt trockene Eichen(laub)töne, darunter jede Menge Zimtzucker, Blutorange und immer wieder etwas Möbelpolitur.
      Abgewetztes älteres Leder, Holzspäne und eine fette Haselnussnote runden das annähernd perfekte Gesamtbild ab.

      Geschmack: Ein leicht herbes Mundgefühl. Hier fügt sich das Holz gut ein und zusammen mit dem insgesamt trockenen Auftritt passt auch erneut die Haelnuss gut ins Bild, die für einen Wechsel von herben zu süßlichen Tönen sorgt.

      Abgang: solide in der Länge, erneut recht rocken, aber würzig ausklingend. Auch die nussige Komponente verschafft sich wieder Aufmerksamkeit und zieht sich zwar nicht dominant, so aber doch konsequent durch alle Phasen des Genusses.

      Fazit: Ohne Frage einer der besten Ü30 Bunnas, die ich bislang probieren durfte. Mehr muss man zu diesem Leckerli nicht sagen :rauf: :rauf: :rauf:
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SilentStill“ ()

      Bunnahabhain 35 Jahre - 1976 Whisky-Doris - Sherry Hogshead No.6112 - 49,1 %

      Meine Meinung:
      Farbe: Kupfer
      Aroma: Waldhonig; ein Hauch Salz; eine ausgewogende aber Süße; Eiche; sanfte Rauchnote
      Geschmack: Eichennote; Waldhonig; Weihnachtsgewürze die den Gaumen leicht aufwärmen;
      Im Nachklang bleibt mittellang.
      Fazit: Wow! Eine ganz große Abfüllung von Whisky-Doris! Der Alkoholgehalt ist pefekt eingebunden. Das Ding ist zwar in erster Linie ein Nasenwhisky, doch dazu kommt das er hier echt süffig ist. Verdammt Lecker! :dance:

      Fakten:
      Abfüller: Whisky-Doris
      Alter: 35 Jahre
      Jahrgang: 1976
      Destilliert: 11.1976
      Abgefüllt: 06.2012
      Faß/Fässer: Sherry Hogshead No.6112
      Flasche(n): 17/248
      Alkoholgehalt: 49,1 % Vol.