Springbank, Grüne Distel, 15 y.o., 46 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Springbank, Grüne Distel, 15 y.o., 46 %

      Springbank, Grüne Distel, 15 y.o., 46 %

      Farbe/Verh.i.Gl.:
      Klares Gold. eine aber schnell ablaufende Legs.

      Nase : Blind hätte ich den Springbank nicht entdeckt. Er hat halt von den Apfelessignoten von heute nichts am Hut. Statt dessen eine runde, volle und sehr angenehme Nase. Honigsüße, brauner Zucker, Karamell, und Toffee. Etwas malzig und eine schöne Tiefe die mit Noten von Apfelstrudel und warmen Vanilleeis daher kommt.

      Geschmack : Lecker. Etwas harmonisch ausgebildete Noten von reifen Früchten. Apfel und Banane. Etwas Minze mit leichtem Holz. Süß und wirklich unendlich harmonisch und stimmig. Etwas Brackwasser und hier kommt ein Fitzelchen Obstessig mit leichtem hellen Rauch.

      Abgang : Mittellang bis lang und der Apfel und die Vanille vereinigen sich auf einem Bett von alter angebranntem Eichenholz.

      Fazit : Er war und ist ein schöner. Steht immer im Schatten der anderen grünen Wappen-Blumen Schottlands auf den Labeln der Kintyre Brennerei. Ich liebe diese alten Tropfe bei denen ich mir keine Gedanken machen muss und sie einfach genießen darf. Scahde das die viel gelobte Flasche fast leer ist.
      :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Es ist schon ein paar Tage her aber es ließ sich der gnadenlose Korkenzieher nicht nehmen ein paar Grünhemden und Hauptstädtler in seinen Wigwam zu bitte um ihnen Blind dieses Jahr nur Malts aus Campbeltown ins Glas zu geben. Wir haben es genossen und auf diesem Weg noch mal auch den meinen besten Dank.

      Springbank OA grüne Distel 15 y.o., 46,0 %,
      Note Nase : 2,25 , Note Gaumen : 2,30 , Note Abgang : 2,45
      73 % würden kaufen , Gesamtwertung : 2,31 :rauf: :rauf:

      Nase Kotze, fruchtig, süßer Pfeifentabak, überreifes Obst, lecker, Haselnuss, Vanillie, Rauch, mit Wasser trockener, kantig, torfig

      Geschmack Kotze, Haselnuss, lecker, leichte Rauchnote, Mirabelle, Aprikose, leichtes OBF, süß, weiße Gummibärchen, trockene Kräuter, mit Wasser süßer, Lagerapfel;

      Abgang:
      nicht so lang


      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Die Flasche habe ich vor ein paar Wochen bei Krüger erlegt und daraufhin hier im Forum geteilt.



      Hatte diese Abfüllung schon ein paar Mal im Glas und immer als sehr solide aber nicht überragend empfunden. Das waren jedoch alles sichtbar hellere Vattings als diese Buddel... also schauen wir mal...

      Nase: satte und saftige Orange, Milchschokolade, frisches Apfelmus, Zimt, etwas Menthol, Kalk, Harz, Birkenrinde ... hatte die Nase bei Weitem nicht so spektakuläre in Erinnerung (dazu trägt aber bestimmt das TWE Blenders Glas seinen Teil bei)

      Mund: süß und rund, kräftige Holzaromen, Obstsalat und wieder viel Orange, auch das Menthol taucht wieder auf

      Abgang: trockener als erwartet, nun ist auch der Sherryanteil deutlicher spürbar, im Rachen wärmt er nur maximal mittellang nach, aber der Geschmack bleibt ewig

      Fazit: viel besser als ich ihn in Erinnerung hatte... der macht richtig Spaß!
      Regensburger Maltspatz