Old Pulteney Isabella Fortuna 2nd Release 46%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Old Pulteney Isabella Fortuna 2nd Release 46%

      Nase: salzig, Gewürze, grüne Äste, Zitrusfrüchte, ziemlich frisch, nach einiger Zeit kommen mir frisch gebackene Kekse und grüne Kiwis in den Sinn, etwas später sogar Kokosnuss

      Geschmack: süß,würzig, Salz, Gras / grünes Holz, kräftig, süffig

      Abgang: eher lang, relativ trocken und deutlich salzig

      Mein Fazit: Kein komplexer, dafür aber sehr leckerer Whisky. Für mich, der vorher keinen Old Pulteney hatte, mal ein ganz anderer Whisky. Ganz sicher nichts für jeden Tag, am Anfang bin ich mit dem nicht so richtig warm geworden. Nach ca. einer halben Flasche (natürlich nicht an einem Abend ;) ) hat sich das aber geändert.
      Meiner Meinung nach ist die Nase hier der beste (und auch komplexeste) Teil. Im Mund ist der Whisky einfach süffig und es lassen sich ganz locker auch mal 2-3 Drams davon trinken.

      Preis- / Leistungsmässig finde ich den toll: 1 Liter, 46%, non-chillfiltered, natural colour für etwa 45€. Je öfter ich den probiere umso mehr bin ich der Meinung, das ich mir davon eine Flasche nachkaufen werde.
      Old Pulteney WK499 Isabella Fortuna, second Edition, Originalabfüllung, 46% alc.
      Region: Highlands, Schottland

      Nase: Frisch und mit einem schön fruchtigen Antritt. Sofort fällt die Vanille auf, dazu gesellt sich Kokosnuss. Danach folgt ein Brei aus Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchte. Nach malzigen Einschlägen kommen die für Pulteney typischen Salznoten.

      Gaumen: Kräftig, deutlich schwerer als die Nase ankündigt. Erst kommen die Fruchtnote, insbesondere cremiges Kokosmark. Dahinter leicht stechende Zitrone und Meersalz. Angenehmes Wechselspiel, wenn auch ungewöhnlich.

      Abgang: Trocken und bitter mit salzig maritimen Noten, intensiv und mittelang.

      Fazit: Schöner dram, die Nase passt leider nicht ganz zum Rest. Die milden Aromen der Nase kommen mit einer Wucht auf den Gaumen... Da ich die salzige Meeresbrise mag, findet der Malt einen dennoch einen dauerhaften Platz in meiner Hausbar.

      81/100 Punkten (verkostet 2014, ca. 50,00 € für die Literflasche)
      veröffentlicht auf meiner Facebookseite: facebook.com/notesofwhisky
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter