CuttyNotes: Tomintoul, Liquid Library, 2001-2011, 49,7%, heavily peated

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CuttyNotes: Tomintoul, Liquid Library, 2001-2011, 49,7%, heavily peated





      Tomintoul, Liquid Library, 2001-2012, 10 Jahre, Ex-Bourbon Wood, 49,7%, heavily peated


      Vielen Dank an c.e. für das Sample.

      Nase: knackiger, saurer grüner Apfel, dezenter Rauch... zuerst nix von 'heavily' zu spüren... nach einigen Minuten im Glas breitet sich der Rauch aber aus und bekommt eine kräftige Süße, mineralisch, sehr frisch

      Mund: Pfefferminze, kühlend, Menthol und wieder süßer Rauch

      Abgang: leicht pfeffrig, angenehm wärmend, mittellang bis lang

      Fazit: junger und spritziger Speysider mit ner Extraportion Rauch. Ohne Fehlnoten. Schöner und unkomplizierter Dram der trotz seines Rauchs gut als Starter passt.
      Regensburger Maltspatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zinni“ ()

      Tomintoul, Liquid Library, 2001-2012, 10 Jahre, Ex-Bourbon Wood, 49,7%, heavily peated



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!

      Farbe: Weißwein

      Nase: Leicht modriger Waldboden, der aber genauso angenehm rüber kommt wie die ansonsten recht milde und stimmige Nase, die darüber hinaus geprägt ist von jungen, noch nicht ganz ausgereiften hellen Früchten. Birne, etwas Apfel und Ananas. Der Rauch breitet sich nach und nach zwar mehr aus, bleibt aber auf mäßigen Niveau.

      Geschmack: Sehr gefälliger Antritt am Gaumen. Milde Kräuterbonbons, aber erneut wieder helle Frucht, diesmal dominiert durch den Apfel. Dadurch, dass dieser Tomintoul insgesamt trotz des Torfeinsatzes mild ist, schmeckt er ein wenig wie eine 50/50 Mischung aus Apfelsaft und Kräuter-Bionade, zu der sich noch eine gute Portion Rauch gesellt.

      Abgang: Solide in der Länge und süßlich-rauchig ausklingend.

      Fazit: So unheimlich viele Tomintouls hatte ich zwar noch nicht, muss aber sagen, dass dieser hier, obwohl er sicher als Trinkwhisky einzuordnen wäre, mir bislang am meisten gefallen hat. Absolut empfehlenswerter Stoff :rauf: :rauf: ( :rauf: )
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Tomintoul, Liquid Library, 2001-2012, 10 Jahre, Ex-Bourbon Wood, 49,7%, heavily peated



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!

      Farbe/Verh.i.Gl.: Weißwein, viele ungleichmäßige und gut ablaufende Legs.

      Nase: Wow, und der soll nur 10 Jahre alt sein ? Ein wenig Kartoffelfeuerrauch und OBF. Vanille, Rote Beete, süß und warm. Waldhonig und Blaubeeren. Direkt und ansprechend.
      Mit Wasser mehr Rauch und etwas Waldboden. Schön und interessant aber nicht unbedingt notwendig

      Geschmack: Auch auf der Palette sofort da. Und sofort da mit rauchigen Noten. Etwas Ananas. Pellkartoffeln in Grillkohle mit Holundersirup. Etwas Äpfel und Vanillequark.
      Mit Wasser weicher und etwas dreckiger.

      Abgang: Maximal Mittellang und stetig süßlich leicht prickelnd

      Fazit: Wie bitte ? Tomintoul ? Peated ? Und so stark ?
      Ganz erstaunlich. Und dabei so super trinkbar.
      Der gefällt mir richtig gut und hat dabei ein super PLV. :rauf: :rauf:

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!