Balmenach, The Perfect Dram, 1979-2012, Ex-Bourbon Hogshead, 52,8%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Balmenach, The Perfect Dram, 1979-2012, Ex-Bourbon Hogshead, 52,8%





      Balmenach, The Perfect Dram, 1979-2012, 33 Jahre, Ex-Bourbon Hogshead, 52,8%


      Vielen Dank an c.e. für das Sample.

      Nase: Yeah! Die Nase ist von Beginn an richtig präsent, fruchtig (Aprikose, Maracuja & Grapefruit), Holzleim, Orangenzesten, Cardamon, nach einiger Zeit noch einige Limettenspritzer... mit Wasser noch ein wenig frischer mit etwas Baumharz

      Mund: Vanille, süße Marillen, Vanille, Zitronenmelisse, Vanille, perfekt eingeflochtener Alkohol... mit Wasser vollreife Birnen mit etwas roten Pfefferbeeren

      Abgang: samtig, cremig, süß-herbe Orangenschale, etwas Möbelpolitur und Klebstoff, mittellang... mit Wasser etwas kratziger und kantiger.

      Fazit: Wunderbar ausgewogener Dram der alles hat was ich von guten alten Bourbonfässer erwarte... klar ist er nicht mehr jung und wild, aber hat auch mit 33 Jahren noch genug Power um sich im Mund festzubeissen... Auch einige (wenige) Tropfen Wasser stehn ihm sehr gut und öffnen neue Aromen. :rauf: :rauf: :rauf:
      Regensburger Maltspatz
      Balmenach, The Perfect Dram, 1979-2012, 33 Jahre, Ex-Bourbon Hogshead, 52,8%



      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe: helleres goldgelb

      Nase: Fein-fruchtige Nase, jede Menge leicht süßlicher Apfel, Limette und Orangenabrieb. Danach leckerer Vanille-Quark-Strudel und ganz subtil ein Hauch von Rauch.

      Geschmack: Auch hier ein rundes und ausgewogenes Bild, sanfter, wenn auch diesmal deutlicher vernehmbarer Rauch, Tabak. Erneut zwar die Früchte, dieses Mal aber weniger süßlich und auch mehr im Hintergrund.

      Abgang: Zwar eher kurz geraten, dafür aber sehr geschmeidig und rund.

      Fazit: Gelungener Balmenach und nicht zum ersten Mal sage ich: Schaut auf diese Destille :rauf: :rauf:
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Balmenach, The Perfect Dram, 1979-2012, 33 Jahre, Ex-Bourbon Hogshead, 52,8%



      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe/Verh.i.Gl.: Helles Gold das mit wenigen aber schnell ablaufenden Legs herabrinnt.

      Nase: Klasse. Direkt, alt und mit alter dunkler Süße. Eine harmonische und keineswegs alltägliche Mischung aus überreifen Früchten, Holz, Mon Cherie und Röstaromen.
      Mit Wasser gewinnt er noch mal und verändert sich hin zu alten fruchtigen Benriachs aus den 70'ern.

      Geschmack: Auch hier eine schöne Süße, die wird aber ergänzt durch eine starke Holzigkeit. Etwas Blutorangensaft ist eingedrungen.
      Mit Wasser sehr rund. Sehr lecker.

      Abgang: Das ist Klasse. Sehr warm, sehr süß, dunkel. Frucht aber auch Holz. Mittellang.

      Fazit: Für mich eine schöne und krasse Entdeckung. Er macht Spaß und ist harmonisch ohne langweilig zu werden. Neue Noten bei einer wirklichen Reife. :rauf: :rauf: :rauf:

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!