CuttyNotes: Inchgower, The Whisky Agency, Sea Life, 1980-2012, 52%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CuttyNotes: Inchgower, The Whisky Agency, Sea Life, 1980-2012, 52%

      Inchgower, The Whisky Agency, Sea Life, 1980-2012, Refill Butt, 52%



      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe: mittleres goldgelb

      Nase: Zunächst etwas Sulfat, welches aber schnell verfliegt. Dann eine gute Portion Waldboden und leichter Rauch aus dem Kaminofen. Insgesamt recht fleischig und mit einem metallisch-kaltem Einschlag.

      Geschmack: Erstaunlich bitter, Bitterschokolade, jedoch manchmal auch ohne Einbettung in dieselbige. Sehr salzig und mit einer pfeffrigen Würze.

      Abgang: Erneut salzig, jedoch nunmehr eher weich.

      Fazit: Das ist so gar nicht meiner. Die Nase vermag noch halbwegs zu gefallen, aber spätestens am Gaumen geht bei mir die Klappe runter.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rednose“ ()





      Inchgower, The Whisky Agency, Sea Life, 1980-2012, 32 Jahre, Refill Butt, 52,0%


      Vielen Dank an c.e. für das Sample.

      Nase: ranzige Butter, mineralisch, Heidelbeere, abgebranntes Lagerfeuer am Morgen danach, ein wenig "kompostig"... diese Nase ist mal was anderes... mit Wasser verschwindet das ranzige und er wird frischer mit einer leichten Salznote

      Mund: säuerlich, prickelnder Alkohol, Vanillesoße, Zimtrinde... mit Wasser deutlich süßer (Traubenzucker)

      Abgang: Salz, schon rau, trocken, kurz bis maximal mitellang... mit Wasser zu kurz.

      Fazit: Hm... schwer den einzuordnen. Denke dieser Inchgower halt Polarisierungspotential... Bin mir ziemlich sicher dass ich den an anderen Tagen ziemlich geil finden würde. Werde ich definitiv nochmal nachtesten müssen. Heute war er leider nicht so meins...
      Regensburger Maltspatz

      Zinni schrieb:

      Fazit: Hm... schwer den einzuordnen. Denke dieser Inchgower halt Polarisierungspotential... Bin mir ziemlich sicher dass ich den an anderen Tagen ziemlich geil finden würde. Werde ich definitiv nochmal nachtesten müssen. Heute war er leider nicht so meins...


      Genau so dachte ich anfangs auch. Lass das Teil mal was länger stehen bzw. in der geöffneten Flasche durchatmen!
      Dann wirst du ihn wahrscheinlich "ziemlich geil" finden :D
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt
      Inchgower, The Whisky Agency, Sea Life, 1980-2012, Refill Butt, 52%



      Vielen Dank an c.e. für dieses Sample!

      Farbe/Verh.i.Gl.:: Strahlendes Gelbgold. Alkoholisch flüssig und mit schlecht definierten Legs ablaufend.

      Nase: Buttrig schwefelige Sherrynoten. Etwas Holz und sobald die erste doch sehr direkte aber nicht eingängige Noten abgeklungen sind, wird er angenehmer. Es kommen typische Sherrynoten von saftigen Trockenfrüchten hervor. Etwas dunkle und sehr sehr reife Früchte.
      Mit Wasser wirkt er etwas jünger und der Sherry bekommt die Richtung die ich nicht einschlagen will.

      Geschmack: Etwas prickelnd auf der Zunge und nun kommt kräftig die dunkle angenehme Süße. Apfelschale und Rotkohl. Leichtes Salz und etwas dunkles Brot.
      Mit Wasser wird er wieder etwas schwefelig ranzig und kommt sogar mit kleinen weißen toten Mäusen daher. Schade.

      Abgang: Mittellang bis lang. Eine leichte wechselnde Note.

      Fazit: Hier ist der Alkohol gut eingebunden und der Tropfen ist sicher auch keine schlechter. Mit Wasser geht er aber in eine Richtung die ich nicht mag. Sie ist mild aber immer da, deswegen ist er für mich mit Wasser erst mal raus. Ohne Wasser keine schlechten Noten. Keine Fehlnoten aber das ist für mich eben noch nicht genug.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Inchgower 32 yo 1980-2012 - TWA - Sea Life - Refill Butt - 52,0%

      Erstmal ganz herzlichen Dank an Ben für das Sample.

      Nase:
      Erstmal - wenig überraschend - sehr salzig, maritim, dazu mischt sich aber eine edle, ganz leicht faulige Süße. Aber ganz klar, hier geht die Reise in die Nordsee. Der Sherry taucht zwischendurch auf, bringt auch mal ein klein wenig Maggi mit, dann eher wieder Pralinen. Als Kind war meine Lieblingssüßigkeit ein Stück Milka auf nem Pom-Bär, also salziges Knabberzeug + Schokolade......daran erinnert mich das hier zeitweise. Eine kleine Spur Rauch zieht sich auch schön durch.

      Gaumen:
      süßer, als erwartet, bleibt das auch durchgehend. Gummibärchen, ein klein wenig Rauch und auch wieder maritim, wenngleich nicht ansatzweise so salzig, wie die Nase es vorgibt. Sehr deutlich roter Traubensaft. Zwischendurch ein wenig metallisch, dann schmeckt er ein bisschen nach Nasenbluten :D , aber nicht unangenehm.

      Dynamik:
      Mittel. Fass und Brennereicharakter wechseln sich in der Führung immer schön ab.
      Komplexität:
      Mittel bis hoch. Es gibt was zu entdecken, aber von einem Blumenstrauß an Aromen würde ich jetzt auch noch nicht sprechen.
      Abstimmung:
      Ausgezeichnet. Ich finde ohnehin, das salziger Whisky und (oftmals auch salziges) kräftiges Sherryfass wunderbar zueinander passen.
      Intensität:
      Hoch. Nase und Gaumen lassen sich nicht lange bitten.

      Gesamteindruck:
      Dieser Inchgower spaltet ja mal wieder.....Ich gehöre zu denen, die ihn klasse finden. Inchgower ist für mich manchmal sowas wie der dreckige, vulgäre, exzessive Bruder von Springbank. Jedenfalls trifft das auf dieses Exemplar absolut zu. Dolles Ding! :rauf: