CuttyNotes: Speyside Region, The Whisky Agency, House Malt, 1995-2012, 50,8%

      CuttyNotes: Speyside Region, The Whisky Agency, House Malt, 1995-2012, 50,8%





      Speyside Region, The Whisky Agency, House Malt, 1995-2012, 17 Jahre, 50,8%


      Vielen Dank an c.e. für das Sample.

      Nase: Bienenwachs, direkter und leicht stechender Alkohol, Klebstoff, Rumtopf, rote Zwetschgen und gelbe Pflaumen... mit Wasser verwebt sich der Alkohol untrennbar mit den reifen Früchten

      Mund: Ginger Ale, Honigwein, etwas Lösungmittel, intensiver aber gut eingebundener Alkohol... mit Wasser immernoch sehr intensiv, fast sirupartig

      Abgang: wärmend, wunderbar herb, holzig, trocken... mit Wasser nicht mehr ganz so trocken mit ein wenig Fruchtzucker und auch hier dann wieder das Bienenwachs von ganz zu Beginn

      Fazit: Ich möchte nicht anfangen über die Destille zu spekulieren... ist (mir) aber auch egal. Das Teil schmeckt ziiiemlich gut! :rauf: :rauf: Unkompliziert und genial trinkbar.
      Regensburger Maltspatz
      Speyside Region, The Whisky Agency, House Malt, 1995-2012, 17 Jahre, 50,8%



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!

      Farbe: mittleres gelb

      Nase: Stachelbeere, dunklere Trauben und ein Hauch des schon angeklungenem Bienenwachses. Leicht wie Ammoniak stechend, jedoch so dezent, dass es eher positiv rüberkommt (dass ich das mal sagen würde bei Erinnerung an Ammoniak). Nach ner Weile auch würzige Anklänge an Ingwer oder auch Muskatnuss.

      Geschmack: Verdammt traubenlastig, jedoch weniger „dunkel“ als noch in der Nase. Sehr kräftig bei gut eingebundenem Alkohol. Mit etwas Wasser verdünnt wandert er mehr in die säuerliche Richtung. Insgesamt schön rund und ausgewogen.

      Abgang: Kräftig und recht lange anhaltend mit floral-herben Noten.

      Fazit: Guter Speysider mit wirklich guter Nase. Am Gaumen ist er gut zugänglich und mit Wasser wechselt er sein Gesicht erheblich. Guter Trinkstoff :rauf:
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen




      Speyside Region, The Whisky Agency, House Malt, 1995-2012, 17 Jahre, 50,8%


      Vielen Dank an c.e. für das Sample.

      Farbe/Verh.i.Gl.: Klares strahlendes Gold. Die Perlenkette ist eng und läuft ur zögernd ab.

      Nase: Der kribbelt direkt mal hoch in die Nase. Sehr angenehm. Voll und rund. Weinige aber dunkle reife Pflaume. Etwas schmutzig und ganz leicht Weißtorf. Rotweintraubentrester. Etwas Blütenstaub und helles Holz.
      Mit Wasser wird er sehr fruchtig, frisch, süß und mehr mehr mehr Zitrus. Dabei aber auch etwas älter.

      Geschmack : ... fällt leider für mich gegenüber der Nase etwas zurück. Weiniges helles Holz. Etwas heller aber eher trockener Sherry. Ingwer mit hellem Honig. Mozarella Käse mit weißen Mandelsplittern. Hat aber auch etwas maritimes.
      Mit Wasser wird er leider nicht mehr ganz so tief. Er ist aber immer noch richtig überraschend lecker.

      Abgang: Maximal Mittellang. Helles Holz. Mandeln und heller trockener Sherry.

      Fazit: Was war das jetzt noch mal ? Ein Speysider ? Bei den maritimen Noten erinnert er mich sogar ein wenig an einen Talisker 57 ° North nur besser. Nichts was alltäglich ist. Das milde Sherryfass hat ein angenehmes Aroma in dem Tropfen hinterlassen. Mir gefällt er gut. :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!