CuttyNotes: Bunnahabhain, The Whisky Agency, Sea Life, 1968-2012, Refill Sherry Butt, 47,0%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CuttyNotes: Bunnahabhain, The Whisky Agency, Sea Life, 1968-2012, Refill Sherry Butt, 47,0%





      Bunnahabhain, The Whisky Agency, Sea Life, 1968-2012, 43 Jahre, Refill Sherry Butt, 47,0%


      Vielen Dank an c.e. für das Sample.

      Nase: warmen gelbe Pflaumen in Honig-Ingwer-Soße, recht blumig/duftig, leichte aber nicht störende Parfümnote, für Ü40 sehr frisch und keine Spur modrig, dennoch merkt man sein Alter schon (annähernd) in der durchaus komplexen Nase... mit Wasser noch deutlichere Fruchtnoten.

      Mund: leichtes Salz zu Beginn, deutlicherer Sherry und viel kräfitgeres Holz als in der Nase, leicht bitter, Zitronenbonbon... je länger er im Mund bleibt desto ausgeprägter wird das Holz... mit Wasser geht der Holzeinfluss wieder ein wenig zurück und er wird weichgespülter mit nun auch im Mund deutlichen (Honig-)Früchten.

      Abgang: cremig und süß, auch wieder kräftiges Holz, wärmend, miiiiiiiiinimaler Rauch, kurz bis mittellang mit einem warmen und nachhaltigen Mundgefühl... mit Wasser eher süß-herb mit immernoch durchaus akzeptablen Hachhall.

      Fazit: Ein Bunna aus den Swinging Sixties... das 68er Blumenkind weiss mit wahrer Flower Power in der Nase zu begeistern und zeigt mal wieder dass man auch mit älteren Bunnys ( :ups: ) seinen Spaß haben kann. :rauf: :rauf: :rauf:
      Regensburger Maltspatz
      Bunnahabhain, The Whisky Agency, Sea Life, 1968-2012, 43 Jahre, Refill Sherry Butt, 47,0%



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!

      Farbe: helles goldgelb

      Nase: Hustensaft der ganz leckeren Sorte. Lakritz, eine sehr angenehme Portion Holz und eine interessante würzig-karamellige Mischung. Später auch mit blumigen Aromen.
      Erstaunlich kräftig in der Nase.

      Geschmack: Erwartungsgemäß geschmeidig und samt auf der Zunge liegend, dennoch mit genügend Kraft, um die hier stärker vorhandenen Würznoten zur Geltung zu bringen. Maritime Einflüsse lassen sich nicht leugnen, insbesondere leckeres grobes Meersalz. Das Fassholz kommt durch, aber weniger als man angesichts des Alters erwarten könnte.

      Abgang: Gut und solide in der Länge, erneut würzig-salzig und gleichermaßen mit einem likörartigem Abgang.

      Fazit: Ein guter alter Islay-Nordküstenmalt, der trotz seines fortgeschrittenen Alters noch längst nicht zum alten Eisen zählt, sondern viel Kraft und Würze mitbringt. :rauf: ( :rauf: )
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Bunnahabhain, The Whisky Agency, Sea Life, 1968-2012, 43 Jahre, Refill Sherry Butt, 47,0%



      Vielen Dank an c.e. für das Sample!
      Farbe/Verh.i.Gl.: Helles strahlendes Gold. Die breiten Legs laufen gut definiert und zäh herab.

      Nase: Abgefahren. Eine wunderschöne Nase. Sehr breit und süß. OBF. Eine krautige Süße die viel von Thymian-Honig und weißen Trüffeln auf Eichenholz sowie massivem Süßholz berichtet. Direkt, komplex, angenehm, einfühlam und einschmeichelnd.
      Mit Wasser mehr Vanille. Holz. Mehr alter. Mehr OBF. Mehr Mehr Mehr Mehr. Guuut.

      Geschmack: Das Holz ist nach den ganzen Jahren schon recht deutlich. Es strahlt mit knorziger Deutlichkeit auch über das polierte Buffet und die dunkle Süße hinweg. Etwas Gischt und reife Äpfel. Komplex und etwas Plastikrauch im Maul.
      Mit Wasser bekommt etwas Minze aber wird nie Flach. Sehr Malzig in Harmonie mit dem alten Eichenholz. Als krieche man ins Fass.

      Abgang: Mittellang bis lang und zunächst ein schönes Wechselspiel vom Plastikrauch und Holz. Dann mvermehrt Süße und nach hinten immer mehr Trockenkräuter.

      Fazit: Eine schönes Beispiel für einen guten alten Malt. Er hat jede Bissigkeit verloren und das ist gut so. Holz ist da aber nicht zu viel. Für mich jedenfalls nicht. Ich bin für sowas immer zu begeistern. Nicht alltäglich für diesen Jahrgang und dennoch spricht er mit jeden Tropfen über die vergangenen Jahre. :rauf: :rauf: :rauf:
      Ruhig mal Wasser dazu. Man wird es nicht bereuen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rednose“ ()