Alkoholfreie Weißbiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Alkoholfreie Weißbiere

      Da ich ganz gerne mal ein Weißbier trinke habe ich mir beim örtlichen Getränkehändler mal die alkoholfreien Varianten von Erdinger und Paulaner geholt. Ab und zu will / muss man ja doch mal auf Alkohol verzichten. Hier mal meine Eindrücke:

      Paulaner Hefeweißbier Alkoholfrei

      • Aussehen: Typisches Hefeweißbier mit feiner Hefe in der Flasche. Farbe etwas heller als die der alkoholischen Variante.

      • Nase: Der erste Eindruck erinnert an die alkoholische Variante. Typischer Paulaner Geruch mit dominanter Hefe. Im Gegensatz zum alkoholischen Weißbier allerdings weniger fruchtig und eher etwas metallisch.

      • Geschmack: Das Bier schmeckt wässrig (kein Wunder bei gerade mal 12,7 kcal) und viel zu sauer. Dazu kommt eine metallische Note.

      • Abgang: Kurz und sauer.

      • Fazit: Würde ich mir nie wieder freiwillig kaufen.


      Erdinger ALkoholfrei

      • Aussehen: Gut, Konsistenz vom Schaum etwas synthetisch. Starke Schaumbildung beim Einschenken. Vorsicht: Niemals den Schaum abtrinken. Der schmeckt furchtbar (wieso auch immer).

      • Nase: Viel Malz und Hopfen.

      • Geschmak: Malz mit etwas Säure, dank circa 25 kcal deutlich mehr "Körper" als das eher wässrige Paulaner.

      • Abgang: Erst leichte Säure, dann Süsse vom Malz.

      • Fazit: Sehr süffig, allerdings geschmacklich kaum mit dem alkoholischen Erdinger zu vergleichen. Erinnert eher an eine Mischung aus Bionade und einem nicht so süssen Malzbier. Schwer zu beschreiben. Tolle (wenn auch nicht ganz billige) Alternative zu Wasser, Cola und Limonaden, wenn man mal auf Alkohol verzichten will / muss. Nicht zuletzt deshalb, weil es in einem Weizenglas genauso gut aussieht wie ein "echtes" Weissbier.


      Vor dem "Test" war ich so naiv anzunehmen, daß die Biere wenigstens annähernd so wie ihre alkoholischen "Brüder" schmecken würden. Daher ist die Enttäuschung am Anfang recht groß. Wenn man sich aber von dem Gedanken mal frei gemacht hat, kann das Erdinger Alkoholfrei fast schon als eigenständiges Getränk überzeugen. Eingefleischte Weißbiertrinker sollten aber lieber die Finger davon lassen.
      Hallo,

      ich durfte mal bei einem Freund, als wir zu Besuch bei ihm waren, zu einem bayrischen Mittagessen das alkoholfreie Paulaner trinken. (Nach dem Mittagessen sind wir nämlich nach Hause gefahren, sprich vom Stuttgater Raum ins westliche Ruhrgebiet - ich war der Fahrer). Ich war von dem alkoholfreien Paulaner positiv überrascht. Gut, eins mit Alkohol ist schon um Längen besser, aber wenn man noch Auto fahren muss ist das eine gute Alternative.

      Dieses alkoholfreie Bier war auch bisher das einzige alkoholfreie Bier das ich getrunken habe.

      Thomas
      Slainte

      RE: Alkoholfreie Weißbiere

      Original von Robert the Bruce
      Das Erdinger ist geschmacklich um Längen besser als das Paulaner.
      Vom Erdinger habe ich im Sommer immer gnug im Haus. Ist ein sehr guter Durstlöscher.


      Dem stimme ich jetzt mal voll und ganz zu. Erdinger ist lecker (ich trinke allerdings auch kein "echtes" Bier mehr).
      Außerdem ist es noch isotonisch ;)

      RE: Alkoholfreie Weißbiere

      Original von whiskyman_de
      Alkoholfreies Weißbier,nein danke X( wenn ich fahren muß verzichte ich halt auf's Bier :] oder trinkt ihr Whisky ohne Alkohol 8)
      :no: :no: :runter:

      Original von whiskyman_de
      Ab und zu mal ein richtiges Weißbier,daß geht schon :wh1:
      :yes: :yes: :rauf:
      Jo freilie, gelegentlich hoalt


      Aber auch ein alkfreies ist sehr lecker und schmeckt im Sommer bei / während oder nach der Gartenarbeit sehr gut und man(n) ist nicht gleich voll :hicks::

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Robert the Bruce“ ()

      Original von kobold666
      Außerdem ist es noch isotonisch ;)

      Eben, besonders beim Radfahren kommt Erdinger Alkoholfrei richtig gut :D
      Bilder
      • DSCF0013.jpg

        42,18 kB, 390×450, 186 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schrotkäppchen“ ()

      Servus mitanand,

      beim Bier ist doch wie beim Whisky, es ist nicht nur ein Getränk, sondern eine Lebenseinstellung.
      Als echter Bayer mag ich gerne gutes Bier, das auch nicht unbedingt aus Bayern stammen muss, einige Kölsch oder Alt Sorten finde ich richtig gut, auch einige Schwarzbiere und das eine oder andere Pils trinke ich sehr gerne. Paulaner und Erdinger gehören allerdings nicht zu den wirklich empfehlenswerten Brauereien (ausgenommen P. Salvator u. E. Aventinus).

      Nur mit dem bleifreien Stoff kann ich mich - auch nach etlichen Versuchen - gar nicht anfreunden, man sollte auf den Flaschen den Hinweis "Alkoholfreier Bierersatz" anbringen. Wenn ich ganz nüchtern bleiben will oder muss, dann trinke ich eben Wasser, Kaffee, Spezi, A-Schorle o.ä. unmd verzichte auf Bier. Ansonsten kommt man auch mit einem Radler oder Russ´n (Weißbier mit klarem Zitronen-Limo) gut über die Runden.

      Noch ein Tipp für die, die auf Bier (in welcher Form auch immer) nicht verzichten wollen, es gibt einige "Leichte Weißbiere" mit ca. 2,5 %-Alk. die relativ gut trinkbar sind und wenigstens nicht so künstlich schmecken. Wenn man daraus dann noch einen Russ´n macht dann merkt man den Unterschied kaum noch und kann dank ca. 1,25 %-Alk. ggf. auch nach einer Maß noch Autofahren.
      Slainte Mhath

      dein / euer Peat-Chaser
      ____________________________

      "Wer gegen den Strom schwimmt nähert sich der Quelle,
      wer mit dem Strom schwimmt - der Qualle!"

      [blink]www.munich-spirits.de [/blink]
      Original von peat-chaserNoch ein Tipp für die, die auf Bier (in welcher Form auch immer) nicht verzichten wollen, es gibt einige "Leichte Weißbiere" mit ca. 2,5 %-Alk. die relativ gut trinkbar sind und wenigstens nicht so künstlich schmecken.

      Kannst du vielleicht mal ein paar Namen nennen, von denen wo es sich (nach deiner Meinung) lohnt mal getrunken zu werden. Bin aber eigentlich nicht so der Weißbiertrinker, aber ab und zu geht das schon.

      RE: Alkoholfreie Weißbiere

      Hallöle,

      ich gehöre auch zu den Verfechtern des Erdinger Allofrei.

      Ich muss vorausschicken, dass ich kein Fan von Wasser ( da fi... die Fische drin ;)) oder Limonaden bin.

      Wenn ich keinen Alkohol zu mir nehmen kann/darf, wie zum Bsp. während der Einkehr auf einer Mopped-Tour, dann greife ich, wann immer es geht, zum freien Weißbier.
      My Favourite ist dabei das Erdinger.
      Man darf es halt nur nicht mit dem alkhaltigen Vergleichen.

      Außer Frage steht aber auch, dass ich nicht das freie nehme, wenn ich z.B. nicht fahren muß! :]

      Also, jedem das seine, mir das Weißbier

      So long

      Bernd
      Tasten und tasten lassen...

      Leute, es geht sich nur um Schnaps!
      Servus markmove,

      hier ein paar Namen/Brauereinen, die ein leichtes Weissbier anbieten, ich kenne natürlich nicht alle.

      Schneider (gut), Franziskaner (gut), Paulaner (siehe oben), Sanwald (?), Auerbräu Rosenheim (gut),
      König Ludwig (sehr gut), Erdinger (?), Unertl (Geheimtipp alle Sorten, aber vsl. nur zwischen München und Passau erhältlich, siehe auch unertl.de/php/index.php).

      Es gibt sicherlich noch mehr, übrigens gibt es mittlerweile auch andere Leichtbiere, z.B. leichtes Pils.

      Na dann, PROST!!!!
      Slainte Mhath

      dein / euer Peat-Chaser
      ____________________________

      "Wer gegen den Strom schwimmt nähert sich der Quelle,
      wer mit dem Strom schwimmt - der Qualle!"

      [blink]www.munich-spirits.de [/blink]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „peat-chaser“ ()