Was mich gerade traurig macht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wenn ich mir so Aussagen durchlese, die sinngemäß in die Richtung gehen... aber die Fußballer usw. usf. und dann kann ich auch im Kleinen die Regeln brechen... da wundere ich mich über nichts mehr, sorge lediglich für ein aufgestocktes Sarglager, Schutzausrüstung haben wir genügend und die Mitarbeiter sind auf Überstunden eingestellt. Den November haben wir schon mit einer Übersterblichkeit in unserem Betrieb von 100% geschafft, da schaffen wir auch noch den Januar und Februar.
      Mich macht traurig, dass es immer noch so viele Schwachmaten gibt, die wegen der momentanen Situation rumheulen.

      Wenn wir uns alle mal nicht für sich wichtig nehmen würden und einfach mal für ein paar wenige Wochen im Leben uns etwas zurücknehmen, dann trägen alle dazu bei, dass die Situation sich absehbar etwas entspannt.

      Es ist einfach traurig, dass es immer noch nicht in allen Köpfen angekommen ist und die entsprechenden Menschen der Gesellschaft einen echten Bärendienst erweisen.

      Wir treffen momentan nun mal die Entscheidungen nicht für uns, sondern mit erheblichen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Das sollte doch langsam bei dem letzten Hohlkopp angekommen sein


      Meine Schwester darf ab Mittwoch ihren (eh durch dieses Jahr gebeutelten) Friseursalon ab Mittwoch schließen. Heute und Morgen ist für sie und ihre Angestellten Großkampftag: Sie starten um acht und werden erst um 23:00 Uhr heute und morgen schließen! So soll noch möglichst viel vom wegfallenden Weihnachtsgeschäft gerettet werden.

      Meine Partnerin und ich werden ab Mittwoch wieder in "Schicht" arbeiten, hatten wir dieses Jahr bereits knapp drei Monate da wir unsere Kinder erst im Juli wieder in die Kita geben konnten. Das hat uns massiv angekotzt und unheimlich viel Kraft gekostet! Dieses mal? Wir stellen und schon einmal auf eine erneute Kitaschließung bis in den März ein. Leider (oder zum Glück?) sind wir nicht "Systemrelevant", können beide im Home Office arbeiten. Das Thema wird uns also privat als auch beruflich wieder vor neue und bekannte Herausforderungen stellen...

      Zu allen Themen, die mit dem Boom (oder wie das hieß, MwSt Senkung, Kinderbonus blabla), habe ich eh eine sehr bescheidene Meinung. Der tolle Bonus für die Kinder haben wir (weil wir es können) einfach auf die Seite gepackt. Im Sommer wurde bereits darauf hingewiesen, wie dieser Bonus verrechnet wird, also keine Überraschung für "Besserverdienende"...

      Alle weiteren Einschränkungen tangier(t)en uns kaum. Kulter- sowie Restaurantbesuche finden bei uns eh kaum statt, das Berliner Nachtleben hat mich seit fünf Jahren nicht mehr gesehen, geschlossener Einzelhandel ist mir persönlich quasi auch Wumpe... Doch um den habe ich tatsächlich berechtigte Angst.

      An die meisten Vorgaben (Abstand, Maskenpflicht, Teilnehmerzahl) halte ich mich einfach wo es geboten ist. Muss man alles nicht gut finden, aber damit kann ich leben. Bei einer Impfpflicht wäre ich schon anderer Meinung, aber die gibt es ja noch nicht.

      Flasche_leer schrieb:

      linus schrieb:

      Ich sehe ca 400 Arbeitsplätze flöten gehen in der Nachbar Stadt oder besser Ort.
      Und hier im Rhein-Sieg-Kreis liegen wir mit unseren Gemeinde(n) eh an Rande bzw dem A der Welt für die Kreisstadt.

      Dort ist der Hauptsitz der Firma WECO die ca 65 % des Feuerwerks in D herstellt.
      Anfragen der Geschäftsleitung an Land und Bund ergaben ein müdes Schulter Zucken.


      Ja, linus, und auch die ganzen professionellen Feuerwerker, die dieses Jahr auch schon beschissen dran waren, haben jetzt zum Jahresende massenhaft Ware eingekauft und kriegen sie nicht mehr los.
      Die Existenzen interessieren keinen. Zumal ich einfach auch nicht erkennen kann, was der Sinn sein soll. Man kann das Zeug noch verschießen, was man noch zu Hause hat bzw. über Gewerbeschein schon gekauft hatte.
      Die Leute werden trotzdem rausgehen, und sich halt das Feuerwerk ansehen, dass geboten wird. Man wird sich wohl nicht umarmen, sich aber trotzdem ein gesundes Neues wünschen.
      Und sowas gibt es eh nicht im Supermarkt:

      watch?v=kriKPq849jE


      Nützt aber alles nix: Böllerverbot greift
      und Raketen lassen sich schlecht heimlich verschießen :zwinker:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Toddy schrieb:

      HöHö...ich mag die Schweizer, da gibts Feuerwerk und noch gibt es grune unkontrollierte Grenzen

      Aber ich finde es mehr als unverschämt wieder die Last auf den Familien abzuladen und die Schulen zu schließen.
      Und von den 900 € Kindergeld die wir bekommen haben gehen....900 € an den Staat zurück im Lohnsteuerjahresausgleich.
      Und nun soll einer mit drei Kleinen Kindern vom Homeoffice sprechen.
      Ich stehe um 7.00 Uhr mit den Kindern auf, anziehen, Frühstück und dann schreit es Papa spiel was mit uns. Das hört auch nicht auf bis Abends um 21.00 uhr. Und dann soll ich noch 8 Stunden arbeiten. Hüstel. Ach meine Frau gibt es auch noch aber einer muss ja arbeiten.
      Aber Reisen war möglich wegen der Kohle, Fliegen ist möglich wegen der Kohle, Geschäfte ohne Reglementierung offen wegen der Kohle. Und dann wenns schief geht die Kleinen Selbständigen an die Wand fahren und die Eltern und Kinder im Stich lassen.
      Richtig ist das wir was tun müssen, nur hätte das die Regierung besser lösen müssen, haben ja 4 Monate Zeit gehabt und Null Plan entwickelt!
      Das Kotz mich an!°

      Ich persönlich werde mich nicht mehr an alle Regeln halten. Ich werde mich weiterhin mit 2 oder drei Freunden zum Bier trinken und Doppelkopf spielen treffen.


      ich lese immer nur "ich"

      Und wenn man mich fragt, ist dieses "Ich" Getue, genau das was uns in die Misere gebracht hat. Ein wenig mehr Sozialverantwortung, Rücksicht, Zurückstecken wünscht man sich seit Monaten.

      Toddy schrieb:

      McSonn schrieb:

      Aber wenn man keine Ahnung, hat gibt es 2 Möglichkeiten.

      Entweder sich über den Sachverhalt schlau machen oder schweigen anstatt solch einen Blödsinn zu schreiben, den vielleicht auch noch jemand für bare Münze nimmt.


      Naja wenns der Steuerberater einem sagt sollte das wohl stimmen.


      Die Aussage ist wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit. ;)

      Ich zitiere mal das Bundesfinanzministerium:


      Der Kinderbonus stellt kein steuerpflichtiges Einkommen dar. Der
      Kinderbonus ist als Steuervergütung Teil des steuerlichen
      Familienleistungsausgleichs. Er wird im Rahmen der bei der
      Einkommensteuerveranlagung durchzuführenden Vergleichsberechnung (sog. Günstigerprüfung) zusammen mit dem Kindergeld berücksichtigt.

      In der sog. Günstigerprüfung
      prüft das Finanzamt, ob Kindergeld und Kinderbonus für die Familie
      günstiger sind oder die Entlastung aus den Kinderfreibeträgen. Je höher
      das Einkommen ist, desto günstiger wirken die Kinderfreibeträge.

      Alle Familien, für die bisher das Kindergeld für alle Kinder günstiger
      war als die Entlastung durch die steuerlichen Kinderfreibeträge,
      profitieren in voller Höhe von dem Kinderbonus. Alle Familien, für die
      die Entlastung durch die Kinderfreibeträge für mindestens ein Kind zwar
      größer war als das Kindergeld, jedoch geringer ausfällt als die Summe
      aus Kindergeld und Kinderbonus, profitieren nur anteilig vom
      Kinderbonus.

      Alle Familien, für die die Entlastung durch die Kinderfreibeträge für
      alle Kinder größer ist als die Summe aus Kindergeld und Kinderbonus,
      profitieren im Ergebnis nach der Einkommensteuerveranlagung für 2020
      nicht vom Kinderbonus.

      Die Frage, bis zu welchem Einkommen Familien vom Kinderbonus
      profitieren, ist auf der Ebene der Berechtigten nicht eindeutig zu
      beantworten, weil bei der Vergleichsrechnung für jedes Kind geprüft
      wird, ob der Kinderfreibetrag günstiger ist. Bei Eltern mit mehreren
      Kindern kann es vorkommen, dass für das erste Kind der Kinderfreibetrag
      und für weitere Kinder das Kindergeld günstiger ist. Gleichzeitig wird
      bei getrennt lebenden Eltern beiden Elternteilen das Kindergeld, der
      Kinderbonus und der Kinderfreibetrag für das gemeinsame Kind jeweils zur
      Hälfte zugerechnet.

      Ein zusammenveranlagtes Elternpaar mit drei Kindern profitiert
      beispielsweise bis zu einem Einkommen von 67.816 Euro in voller Höhe von
      dem Kinderbonus für alle drei Kinder. Oberhalb dieser Höhe wird der
      Kinderbonus allmählich abgeschmolzen. Ab einem Einkommen von
      105.912 Euro wird er in der genannten Konstellation im Rahmen der
      Einkommensteuerveranlagung für 2020 vollständig mit den drei
      Kinderfreibeträgen verrechnet.


      Im Ergebnis erhalten rund 80 Prozent der Kinder die volle Entlastung
      durch den Kinderbonus, rund 20 Prozent werden nur teilweise oder nicht
      entlastet.


      Wenn du natürlich zu der mittleren bzw. oberen Einkommengruppe gehörst, dann nenne ich das Jammern auf hohem Niveau.

      Ich habe, auch nach einem Gespräch mit einem Soziologieprofessor, der die Bundesregierung geraten hatte, nie verstanden, warum es nicht generell beim Kindergeld verbleibt und warum "Besserverdienende" im Rahmen der Günstigerprüfung bei der Einkommensteuererklärung mehr Geld vom Staat für Ihre Kinder erhalten, als Einkommensschwächere.
      slàinte mhath
      Michael

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet &
      erst recht nicht wie andere mich gerne hätten.

      Whisky is the answer, but I can't remember the question.

      McSonn schrieb:

      Ich habe, auch nach einem Gespräch mit einem Soziologieprofessor, der die Bundesregierung geraten hatte, nie verstanden, warum es nicht generell beim Kindergeld verbleibt und warum "Besserverdienende" im Rahmen der Günstigerprüfung bei der Einkommensteuererklärung mehr Geld vom Staat für Ihre Kinder erhalten, als Einkommensschwächere.


      Weil das schon immer das Prinzip dieses Systems ist von unten nach oben zu verteilen!

      Wer profitiert den z.Bsp. von der Mietpreisbremse in Berlin? Nur die besser Verdienenden, die konnten sich egal wie hoch die Miete war eine Wohnung dort nehmen wo es Ihnen beliebte. Die bekommen jetzt das Geld wieder zurück oder müssen weniger zahlen.
      Ohne dieses Klientel wäre es sicher in abgeschwächtem Massezu Steigerungen gekommen.
      Die unteren Verdienstler ziehen immer weiter rausoder in Problemecken, damit sie ein Dach über dem Kopf haben.
      Es interessiert so lange keinen wie es läuft, tritt die Situation ein dann wird aber Hilfe aus jeder Ecke erwartet, dieaber leider nicht kommt.
      Das wird die jetzige Situation auch nicht ändern, es wird sogar damit verhindert Solidarität zu zeigen.
      Gemeinschaft wird unterbunden, Gehirnwäsche weiter betrieben und fast alle Schafe folgen!

      Schönes Fest!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      Wer profitiert den z.Bsp. von der Mietpreisbremse in Berlin? Nur die besser Verdienenden, die konnten sich egal wie hoch die Miete war eine Wohnung dort nehmen wo es Ihnen beliebte. Die bekommen jetzt das Geld wieder zurück oder müssen weniger zahlen.


      So ganz pauschal kannst Du das jetzt aber nicht sagen. Die "Besserverdiener" sind ja durchaus auch Vermieter und die profitieren sicherlich nicht von der Mietpreisbremse. Wobei ich durchaus verstehe, was Du sagen willst und da bin ich ganz bei Dir.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Aber dennoch hat das eine nur wenig mit dem anderen zu tun und dass nicht nur, weil es sich dabei um ein anderes Thema handelt.

      Ich kann nicht den Metzger dafür verantwortlich machen, dass mir die Torte des Konditors nicht schmeckt.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Mr.Mooc schrieb:

      Ich kann nicht den Metzger dafür verantwortlich machen, dass mir die Torte des Konditors nicht schmeckt.


      Das ist wohl wahr, mit Handwerk hat dieses handeln nichts zu tun!
      Fast jeder kleine Selbständige hat ein besseres Verhältnis zum Geld und seinen Mitarbeitern (soweit er welche hat) wie die Regierung zum Umgang mit Steuergeldern und dem Volk.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Flasche_leer schrieb:

      Und sowas gibt es eh nicht im Supermarkt:

      watch?v=kriKPq849jE


      Aber sowas gibts im Supermarkt, sogar das ganze Jahr über:
      watch?v=vZbkzNuCyok
      Man muss nur rechtzeitig mit dem Hamstern anfangen...

      Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Das ist keine Empfehlung, Aufforderung oder sonst irgend etwas in der Art.
      Ich distanziere mich von jedem Versuch der Nachahmung - konnte nur der Steilvorlage nicht wiederstehen.

      linus schrieb:


      Nützt aber alles nix: Böllerverbot greift
      und Raketen lassen sich schlecht heimlich verschießen :zwinker:


      Es gibt kein Böllerverbot. Feuerwerk zünden, böllern, Raketen verschießen usw. ist nach aktuellem Stand erlaubt. Verboten ist nur der freie Verkauf in den drei Tagen vor Silvester.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      SpiritSafe schrieb:

      linus schrieb:


      Nützt aber alles nix: Böllerverbot greift
      und Raketen lassen sich schlecht heimlich verschießen :zwinker:


      Es gibt kein Böllerverbot. Feuerwerk zünden, böllern, Raketen verschießen usw. ist nach aktuellem Stand erlaubt. Verboten ist nur der freie Verkauf in den drei Tagen vor Silvester.


      Stand gestern noch anders in unserer Lokalpresse nun nicht mehr und gebe Dir recht.

      .....40.000 Europaletten an Böllern und Raketen gehen jedes Silvester raus. Nun stünde der Einzelhandel – vor allem Ketten wie wie Aldi, Lidl, die Rewe-Gruppe oder Kaufland – vor dem Problem, was mit den Sendungen geschehen soll. Da der Verkauf ein Kommissionsgeschäft sei, werde die ausgelieferte Pyrotechnik wahrscheinlich an Weco zurückgehen, glaubt Schreiber.

      Weco: Die Landesregierung verweigert Gespräche
      „Der wirtschaftliche Schaden wird vollumfänglich von der pyrotechnischen Industrie getragen werden müssen“, erklärt er. Als Marktführer in Deutschland und Europa treffe das Weco ganz besonders hart: Die Existenz der Traditionsfirma mit ihren 450 Beschäftigten, die umfangreiche Investitionen und Erweiterungen am Eitorfer Standort in Angriff genommen hat, sei jetzt akut gefährdet, darüber hinaus noch 3000 Einzelexistenzen in der Feuerwerksbranche. .......
      Quelle: KölnerStA Lokal Rhein-Sieg


      Ich bin mal gespannt ob sie es verschenken werden um Platz zu schaffen,,,, :ups:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „linus“ ()

      thematzie schrieb:

      Mich macht traurig, dass es immer noch so viele Schwachmaten gibt, die wegen der momentanen Situation rumheulen.

      Wenn wir uns alle mal nicht für sich wichtig nehmen würden und einfach mal für ein paar wenige Wochen im Leben uns etwas zurücknehmen, dann trägen alle dazu bei, dass die Situation sich absehbar etwas entspannt.

      Es ist einfach traurig, dass es immer noch nicht in allen Köpfen angekommen ist und die entsprechenden Menschen der Gesellschaft einen echten Bärendienst erweisen.

      Wir treffen momentan nun mal die Entscheidungen nicht für uns, sondern mit erheblichen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Das sollte doch langsam bei dem letzten Hohlkopp angekommen sein


      Du bringst es für mich auf den Punkt!
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      geht aber nicht immer um „rumheulen“ sondern manchmal auch einfach darum, Frust abzulassen. Das Ganze zehrt bei dem einen oder anderen mittlerweile an den Nerven, aus unterschiedlichsten Gründen. Aber pauschalisieren ist ja einfach und mittlerweile normal in unserer Gesellschaft. Und damit klinke ich mich hier wieder aus.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Mein ☎ erinnert mich gerade daran das es Zeit ist in den Weinkeller zum Essen zugehen

      Da hatte ich heute für die Lossemer einen Tisch bestellt.

      Und ich sitzte ein paar 100 km entfernt auf meiner Couch und bin wehmütig
      Man sollte immer einen Dram im Glas haben - egal ob Fortuna gerade für oder gegen Dich ist.

      Holdu's Offene


      Mitglied bei: Whisky - lossemer-whiskyfreunde Monatlicher Stammtisch Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar ;) )
      WhiskyCup-TEAM Churpälzer Whiskyklatscher