Was mich gerade traurig macht...

      Traurige Nachricht für alle die Jack kannten:
      Das Holdorfer Maskottchen und Wappentier von East Village Whisky musste heute leider altersbedingt eingeschläfert werden.
      Wer mag trinkt gerne etwas rauchiges mit uns auf einen tollen Hund
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt
      ... traurig, bedrückt, erschrocken, keine Ahnung ??
      4 Std. vergangen und nichts passiert im Forum !
      Ich meine eine in den letzten eins, zwei Jahren, wie soll ich es sagen,
      " zunehmende Inaktivität "
      im Forum zu bemerken. Was sagt ihr ? Woran mag es liegen ?
      Ist hier außer Flaschenteilungen schon alles gesagt ?
      Im fasstark überschlagen sie sich mit Beiträgen.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      art-bett schrieb:


      4 Std. vergangen und nichts passiert im Forum !

      mal eine provokante Gegenfrage, Jörg: muss immer „was“ passieren? Muss immer jemand irgendetwas schreiben, posten, liken, whatsappen, instagrammen, twittern, youtuben usw. ?
      Ich glaube, Du weißt, was ich damit ausdrücken will ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ich bin immer noch da und ja, das Forum war schon mal aktiver. Aber das ist wie mit dem Stau oder dem Staat. Alle Drei sind keine fremden Wesen sondern stehen, leben und sind aktiv nur durch ihre Mitglieder. Ich glaube unsere Mitglieder hier sind wie das Forum - älter geworden. Viele Themen brauchen wir nicht mehr diskutieren. Manche Sachen gehen sogar unkommentiert an uns vorbei. Vielleicht erzeugen wir nicht so viel Content wie andere aber Whisky ist am Ende ein Genuß und ein Hobby und zu der Diskussion trägt jeder bei was er kann und will. Das scheint weniger zu sein als noch vor Jahren.
      Sicher gibt es einen Kipppunkt - wenn gar nichts mehr kommt - kommt gar keiner mehr. Vorschläge gab es sicher einige aber am Ende bedeuten sie für den Staff einen gewissen Aufwand und auch da scheint keiner die Zeit oder Bereitschaft zu haben mehr zu tun. So ist es halt - man wird sehen was wird. Am Ende bleibt die Assoziationkette und man kann wenigstens Kontakte halten ohne Werbung.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Bei mir ist es aktuell so, das ich schnell über alle Themen drüberlese, und mich tatsächlich nur noch sehr wenig interessiert. Manchmal bin ich wochenlang hier nicht online.
      Ich war jetzt nie der große Teilnehmer oder Schreiber hier, aber es wird immer weniger.

      Tastingnotes mache ich mir schon, aber ich mache mir nicht die Mühe es hier einzustellen. Obwohl es sehr hilfreich wäre - auch für andere.
      An neuen Abfüllungen habe ich zu 95% kein Interesse mehr, weil für meinen Geschmack die Qualität durch die Bank so dermaßen nachgelassen hat, und die Preise ein Level erreicht haben, wo ich nicht mehr bereit bin, das zu bezahlen.

      Die Flaschenteilungen sind nach wie vor spitze, und zu den anderen Themen nun ja - ist eben wie rednose geschrieben hat schon ziemlich alles gesagt.

      Die Reiseberichte finde ich immer sehr interessant und ich lese Sie immer gerne. Aber ich muss nicht immer alles kommentieren oder "liken".

      Auch bemerke ich das bei uns der Fernseher und das Radio eigentlich gar nicht mehr angeht. Netfilx ist schon lange abgemeldet, ebenso das Playstation Abo zum zocken vor 3 Jahren. Insta nur noch sporadisch.
      Ich möchte lieber meine Zeit anders gestalten, als mit Medien. Malen, Zeichnen, Musik machen, Radfahren, an meinen Pflnazen rumschnibbeln. Das erfüllt mich seit einiger Zeit mehr als vor einem Bildschirm zu sitzen. Whisky tritt aktuell mehr und mehr in den Hintergrund. Irgendwie ist die Luft raus.

      Dennoch gibt es auch tolle Momente, zum Beispiel ein Tasting mit einem guten Freund letzte Woche. Mit schönen alten Drams aus den 70ern und einem herausragenden Cognac von 1949. Das war mal wieder ein Highlight. Und die geplante Schottland Reise im September... Mal sehen, wie es so weiter geht.

      Grüße,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      Ist alles nur Ausdruck und Konsequenz des Weges, den der "whisky" genommen hat.

      Ich will mein Lamento nicht wiederholen, aber whisky ist inzwischen sau langweilig und so Leute wie wir interessieren die whisky Firmen schon lange nicht mehr.
      Ich würde hier durchaus auch den ein oder anderen deutschen Importeur einbeziehen, wie etwa solche die laut einem großen online whisky Portal neue NAS Abfüllungen zu fairen Preisen einführen. Verarschen können wir uns selber.... "der whisky" hat in den letzten 5-10 Jahren alles dafür getan, den Enthusiasmus für dieses Hobby zu erwürgen.

      Dann sterben eben auch Foren und viele whisky blogs und ähnliches.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      art-bett schrieb:

      4 Std. vergangen und nichts passiert im Forum !
      Ich meine eine in den letzten eins, zwei Jahren, wie soll ich es sagen,
      " zunehmende Inaktivität "


      Ich glaube Dinge ändern sich einfach. Wenn ein Spirit ca. 10 bis 20 Jahre benötigt, um zu reifen, muss man ggf. nicht alle Stunde was "Neues" kund tun. Jemand der ein Geschäft oder Messe oder ähnliches promoted sieht das ggf. etwas anders und muss sich zwangsläufig häufiger in Erinnerung rufen, was natürlich völlig ok ist.
      Erstaunt bin ich aktuell z.B. daß (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) über die diesjährige Feis Ile Abfüllungen so wenig geschmacklich berichtet wird. War "keiner" vor Ort, gibt es "keine offenen" Flaschen oder sind das "Geheimtips", die man nicht preisgeben möchte oder sind die einfach "trinkbar", aber ohne in Erinnerung zu bleiben?!
      Vielleicht ist über die letzten Jahre "dem Whisky" auch einfach die "Lockerheit" verloren gegangen und durch die zunehmende "Industrialisierung" haben sich ggf. einige Aktive zurückgezogen.
      Persönlich muss ich gestehen wüßte ich auch gar nicht was ich an Neuigkeiten mitteilen sollte, da ich im "Gestern" verweile. Seit Brexit und der zunehmenden WoMo Feindseligkeit machen wir auch erstmal eine "Reisepause". Wenn man den Eindruck hat, daß man zunehmend nur an "meinem Geld" interessiert ist, dann fahren wir halt woanders hin. Auch hier ist die Stimmungslage vor Ort eine andere als noch vor 10 bis 15 Jahren. Meine Bestände genieße ich und dieser ganze Trubel über neue Destillerien, super duper Fassexperimente interessiert mich nullsten mehr. Ist mir auch völlig egal, ob das ein First Fill, second fill oder special treatment cask oder Mondschein Vatting ist. Hauptsache der Inhalt munded mir und der Preis paßt.
      Das führt natürlich zu einer gewissen "Entfremdung" und damit zu einer Verschiebung der Interessenlage. Alles natürlich nur aus meiner Sicht und mag für andere ganz anders sein.
      Aus Forumssicht sehe ich noch zwei andere Aspekte. Mittlerweile gibt es ja unzählige "Plattformen" wo man sich über das Thema austauscht und erstaunlicherweise auch mit einer Informationstiefe, die ich z.B. der Zuckerberg Plattform gar nicht zugetraut hätte. Das andere was mir auch in manch anderen Bereichen durch den Kopf geht ist die Erwartungshaltung einer "kostenlosen Informationsquelle". Die Teilnahme hier ist ja nicht "verbindlich". Wenn man mal überlegt was für ein "Aufwand" hinter so einer Plattform steckt, dann ist das schon erstaunlich, daß nach wie vor eine "Gruppe von Enthusiasten" dies so tapfer am Leben erhält. Ich meine damit natürlich nicht eine direkte Entlohnung, aber nur mal zur Überlegung was passieren würde, wenn man pro Monat von jedem Mitglied einen Euro einziehen würde. Was man dann mit dem Geld macht steht auf einem anderen Tablett. Hätte das Forum, dann noch die gleiche Anzahl an Mitgliedern?! Wäre es ggf. nur noch 50?! Wie würde sich das auf die "Gemeinschaft" auswirken?! Wäre der Austausch dann "tot" oder "intensiv anders"?!
      Natürlich lese ich dennoch gerne "aus Tradition" mit und vielleicht finde ich ja eines Tages die "Wiederentdeckung" zu dieser "köstlichen Spirituose" ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      kallaskander schrieb:

      Ist alles nur Ausdruck und Konsequenz des Weges, den der "whisky" genommen hat.

      Wohl die Sichtweise vieler alter Whisky Liebhaber. Die Whiskywelt in welcher ich einige Jahrzehnte verbrachte gibt es nicht mehr. Nicht missverstehen kein Gejammer über die alten Zeiten. Nachdem sich die Preise gegenläufig zum Alter der Abfüllungen, von Qualität mal ganz abgesehen, entwickelten erhielt meine Entdecker Freude doch einen gehörigen Dämpfer. Wiederholte Versuche mich mit Produkten welche in ihrem Jugendlichen Alter bereits den Weg durch mehrere ( oft mehr als obskure ) Fässer genommen hatten anzufreunden gab ich irgendwann auf.
      Damit bin ich sicherlich nicht alleine. Über was soll man dann schreiben?
      Offensichtlich gibt es ja genügend Liebhaber der von mir verschmähten Tröpfchen. Zu lesen ist aber immer nur von Preisen und Verfügbarkeit. Wo bleiben Beiträge von Usern welche noch nicht so lange im Forum sind? Im Archiv dürften sich genügend Anregungen finden lassen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur voll und ganz anschließen.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      kallaskander schrieb:

      Ist alles nur Ausdruck und Konsequenz des Weges, den der "whisky" genommen hat.

      Ich will mein Lamento nicht wiederholen, aber whisky ist inzwischen sau langweilig und so Leute wie wir interessieren die whisky Firmen schon lange nicht mehr.
      Ich würde hier durchaus auch den ein oder anderen deutschen Importeur einbeziehen, wie etwa solche die laut einem großen online whisky Portal neue NAS Abfüllungen zu fairen Preisen einführen. Verarschen können wir uns selber.... "der whisky" hat in den letzten 5-10 Jahren alles dafür getan, den Enthusiasmus für dieses Hobby zu erwürgen.

      Dann sterben eben auch Foren und viele whisky blogs und ähnliches.

      Dino, da triffst du imho gleich diverse Nägel auf dem Kopf.
      ich möchte mal ganz ungefiltert hinzufügen, wie unendlich es mich ankotzt, wenn Importeure oder UAs von einer "tollen dunklen Farbe" schwadronieren, um die völlig überzogenen Kurse für ihr durch drei verschiedene Fässer gejagtes, kaum genießbares Zeug zu rechtfertigen - wenn ich solch eine Grütze lese, vergeht mir die letzte Lust, mich mit der aktuellen Whiskywelt zu beschäftigen, präziser: dem aktuellen Whiskymarkt. Ausgenommen sind da für mich nur die wenigen Leuchttürme der Qualität, die seit Jahr und Tag genau dafür stehen und diesen ganzen Pansch- und Farb-Mist nicht nur nicht nötig haben, sondern auch aus anderen Gründen nicht im Traum darüber nachdenken würden.
      Was in Summe dazu führt, dass ich mich nicht unbedingt weniger mit Whisky beschäftige - aber dann doch eher offline in kleinerem Kreis, im Zweifel mit einem gescheiten Dram im Glas.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Wenn ich sehe wer sich so nach meinem Post gestern im Thread gemeldet hat,
      fühle ich mich doch in meiner Aussage der Müdigkeit und evtl. auch zugenommenen Interessenlosigkeit bezogen auf Entwicklung des Whisky Marktes, Geschmacks etc.pp. und natürlich dadurch befeuerter "Forumsabstinenz" in Sachen Beiträgen bestätigt. Alles Leute, die schon länger in der Materie stecken.
      Es gab Zeiten da wurden Threads über Tage mit sinnvollen Inputs befeuert und es hat Spaß gemacht sich auszutauschen. Hat sich alles verschoben, in Gemeckere über Preise, schlechtem Geschmack, FT/s usw.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen