Laphroaig C&S Dram Coll. 13yo 1998-2011 Sherry Butt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig C&S Dram Coll. 13yo 1998-2011 Sherry Butt

      Laphroaig 13 years
      Abfüller: C & S Dram Collection
      Alter: 13 Jahre
      Gebrannt: 25.03.1998
      Abgefüllt: 01.09.2011
      Fass: Sherry Butt No. 700048
      Flaschenanzahl: 239
      Alkoholgehalt: 64,4% Vol.


      Farbe: Rotgold.

      Nase: Kräftiger Sherry. Kräftiger Torf. Geräuchertes. Süsse Beeren. Jod.
      Mit Wasser: Kräuter kommen dazu.

      Geschmack: Rumms. Da bleibt einem erst mal der Atem weg. Sherry-Süsse. Schwefel. Jod. Torf. Trotz der
      hohen Prozente sehr ausgewogen.
      Mit Wasser: Mehr Sherry-, dafür weniger Islaynoten.

      Abgang: Sehr lang mit einer tollen Mischung aus Sherry und Meer.
      Mit Wasser: Sehr lang mit mehr Süsse.

      Fazit: Danke Andrea für diesen Kracher, der ohne Wasser keine Gefangene macht.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß
      Anlässlich des Verkaufsstarts des neuen Laphi Cairdeas habe ich den aktuellen QC (hier keine Notes) mit Andrea's C&S 13yo verglichen.

      Eins vorweg: Ich bin nichts mehr gewöhnt. Trotz des QC zum Einstieg und "Gaumen eichen" war mir der C&S ohne Wasser heute viel zu heftig.
      Zu den kräftigen Sherry-, Holz-, Schwefel-, und Torfnoten noch die 64,4% Alkohol...Das hat mich überfordert :). Hier wird glasklar, warum Laphi mal den Ruf des "most richly flavoured of all Scotch Whiskies" hatte und bis heute zumindest noch pflegt :lecker: .
      Wasser musste her, und zwar ordentlich. Dann noch atmen lassen und ich konnte mich ihm widmen:

      Farbe: Kufper bis Rotgold, wirklich schön anzusehen was da im Glas glänzt. Mit Wasser kurz der Scotch Mist, dann wieder klar und etwas heller.

      Nase: Zuerst deutlicher Schwefel in Form von Zündhölzern. Noten wie Ei, Pilze, etc. konnte ich erneut NICHT feststellen. Für mich also Schwefel im grünen Bereich. Dann heftige Sherry Noten: Schwarzkirsche, Mokka, Kakao, Zuckerrübensirup. Aromatischster frischer Lagerfeuerrauch, Teer, Kohle und deutlich Bacon. Mann, is dat ne Wurst! Entwickelt angenehme kräutrige Noten, ein wenig Thymian und Koriander. Zedernholzduft breitet sich aus. Ein wenig Minze und Kamille nehme ich ebenfalls wahr. Was für ein komplexer Tropfen.

      Geschmack: Kommt schön ölig und mit angenehmer, dezenter Süße an. Bitternoten kann ich kaum feststellen, die hätte ich deutlicher erwartet. Der Alkohol ist immer noch präsent, prickelnd, aber gut eingebunden (hier passt die Floskel die nicht einmal eine ist :yes: ). Schwarzkirsche sticht heraus, trockene Kohle- und Teernote, ein wenig Jod. Kräuter nun deutlich präsent. Sehr langes und faszinierend wechselndes Finish.

      Ein toller Laphroaig und faszinierender Whisky. In Zeiten von NAS mit viel Vanille und zuckerartiger Süße ist dieser hier ein Relikt, der von der ganzen Pracht zeugt, die in einem Scotch Single Malt stecken kann. Torf, 13 Jahre im Sherryfass und Fassstärke bringen ein Komplexität und Intensität hervor, die man wohl meist vergeblich sucht!