Das Whiskyfest am Beispiel Biberach oder: Ein Plädoyer für die kleine Ausgabe einer Whiskymesse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das Whiskyfest am Beispiel Biberach oder: Ein Plädoyer für die kleine Ausgabe einer Whiskymesse

      Wie beurteilt ihr kleine Whiskyveranstaltungen außerhalb der großen Hallen und Städte? 61
      Whiskyfest Biberach oder: Ein Plädoyer für kleine, überschaubare Whiskyveranstaltungen


      Bereits zum dritten Mal fand vor kurzem das Whiskyfest in Biberach statt. Dort wo ansonsten einmal im Moment sich eine kleine, aber feine Delegation aus Biberach und Umgebung sowie zumeist Stammgästen aus München einfindet, um über das Alibi Single Malt Whisky zu einer Bestellung der sauleckeren belegten, warmen Seelen zu gelangen: Im „Goldenen Rebstock“, auch unter dem Namen „Stecken“ bekannt.

      Rolf, der whiskyverrückte Wirt bietet uns mit seinem Hinterzimmer ein klasse Refugium zum Austauschen, Schwätzen und Genießen sowohl der flüssigen als auch festen Gaumenfreuden.

      Hinterzimmer Biberach.jpg

      Nachdem sich das Whiskyfest 2010 in einem sehr kleinen und mehr als überschaubaren Rahmen hielt, wurde 2011 der große Gastraum des Lokals hinzugenommen und auch mehr Aussteller fanden den Weg nach Biberach. Ebenso wie dieses Jahr waren/sind jeweils gut eine Handvoll Aussteller mit ca. einem Dutzend Marken vertreten.

      Jeder Aussteller richtet auf Wunsch zudem ein Tasting aus. Fertig ist die Whiskymesse. –

      Whiskymesse? Entschuldigung, denn das ist sicher nicht das treffende Wort für Biberach.

      Entsprechend der schon geschilderten Größe ist die Veranstaltung von jener familiären Art geprägt, die eine richtige Whiskymesse nicht bieten kann. Gerade für Erstbesucher einer solchen Veranstaltung entsteht somit gar nicht erst das, was man vielleicht als „Berührungsangst“ kennt. Man kommt als Aussteller mit den Besuchern in ein entspanntes Plaudern und ebenso geht’s natürlich auch andersherum.

      Pit Biberach.jpg

      Auch entsteht keinerlei Hektik, da es bequem möglich ist, sich innerhalb weniger Stunden einen umfassenden Überblick über die an den fünf, sechs Ständen angebotenen Waren zu verschaffen. Natürlich gelingt es einem trotz dessen nicht, alle ausgestellten Malts zu probieren (auch wenn es leider wieder ein oder zwei gab, die den Anschein machten, als hätten sie genau das versucht), aber es ist doch grundlegend anders als auf den großen Veranstaltungen der Zunft in Essen, Limburg, Berlin oder München, wo man selbst nach zwei Tagen einräumen muss, nicht an jedem Stand ausreichend lang Zeit gehabt zu haben, seine Augen von links nach rechts wandern zu lassen.

      Cuttynews: Whiskymessen in Deutschland - Vielfalt oder Einheitsbrei?

      Andersorts gelegentlich auftretende Probleme mit Garderobe, Verpflegung oder überfüllten Säalen? In Biberach Fehlanzeige.

      Wemyss Malts - Martin Biberach.jpg

      Meines Erachtens ist der Markt an Whiskymessen, wie wir sie in vertrauter Form kennen, mehr oder weniger gesättigt. Vielleicht dringt noch der eine oder andere mit einem guten Konzept auf diesem Markt durch, aber ganz ehrlich: „Brauchen“ wir noch mehr solcher Großveranstaltungen?

      Ein kleines Whiskyfest hingegen wie exemplarisch in Biberach, aber teilweise natürlich auch andernsorts schon anzutreffen, bietet gerade in den weniger urbanen Räumen des Landes eine gute Gelegenheit, die Neugierigen und Interessierten einzufangen, ohne sie gleich in die weiter entfernt liegende Großstadt locken zu müssen.

      Und diejenigen unter uns, die ansonsten eher auf den großen Veranstaltungen anzutreffen sind, wissen es auch mal zu schätzen, mehr Zeit und Ruhe für den Dram, aber vor allem für das Gespräch mit dem Nachbarn zu finden, Rückzugsräume oder einfach eine warme Seele direkt am Stand zu genießen.

      Biergarten Biberach.jpg

      Viel braucht es dafür nicht: Eine Gastwirtschaft bspw., die idealerweise schon den einen oder anderen Malt im Angebot und Interessenten hierfür unter ihrer Kundschaft hat. Einen ausreichend großen Gastraum von ca. 80-100qm und vielleicht noch einen Nebenraum für Tastings. Dazu eine attraktive Speisekarte, günstige, oder wie in Biberach gleich kostenlose Stände für die Aussteller und im lokalen Raum etwas Werbung per Mundpropaganda oder einige Plakate am Marktplatz und zudem noch ein wenig Unterstützung durch ein paar Verrückte aus den Foren.

      Wie seht ihr das? Machen solche kleinen Veranstaltungen wie etwa das Whiskyfest Biberach in Deutschland Sinn als kleiner Kontrast zu den großen Messen?



      Tasting Biberach.jpg

      Ich für meinen Teil komme 2013 jedenfalls gern zum dritten Mal als Aussteller nach Biberach zurück und freue mich zudem noch heute darüber, 2010 über die erste Veranstaltung dort bei einem tollen Whiskystammtisch wunderbar aufgenommen worden zu sein.

      Fotos: Copyright Mose
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „SilentStill“ () aus folgendem Grund: Copyright Bilder eingefügt

      Als "Ulmer" freue ich mich natürlich, dass ich in Biberach den Heimvorteil genieße, und per ÖPNV megagünstig an- und abreisen kann.
      Ich würde mich für jeden für Euch freuen, wenn ihr so was ähnliches vor Eurer Haustüre hättet.

      Letztes Jahr war ich noch recht neu in der "Szene", aber gerade durch das Familiäre habe ich viele nette Leute auch auf Händlerseite kennen gelernt. Dies war in Limburg so nicht möglich, da alles sehr groß und hektisch.

      Ich möchte das Whiskyfest Biberach nicht missen, bzw. wenn ich die Qual der Wahl hätte, und mich für Limburg oder BC entscheiden müsste ... hmm ... ich täte mir schwer ...

      An dieser Stelle nochmal Danke an die Organisatoren von BC ... und gleichzeitig eine Aufmunterung an andere, sowas ähnliches aufzuziehen ... vielleicht im Raum Stuttgart, Heidenheim, Günzburg fettgrins
      Gruß :ostern1:
      ich würde mich auch über so eine überschaubare Messe hier im Norden der Republik freuen. Die Whiskymesse in Bremen fand ich klasse. Sicherlich etwas grösser als in Biberach aber noch weit von denn bekannten Großveranstaltungen entfernt. Leider scheint sich das nicht gelohnt zu haben :(
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ich wohne ja gewissermaßen auch auf'm Land, wenn man das mal mit Großstädten und Ballungsgebieten vergleicht, wo Whiskymessen und größere Veranstaltungen - gefühlt - wie Sand am Meer vorhanden sind. Über jedes Whsikyevent (und sei es nur ein Tasting) freue ich mich hier auch immer.

      torfbombe schrieb:

      Leider scheint sich das nicht gelohnt zu haben :(


      Darin liegt es beim 1. Whiskyfest hat keiner den Anspruch gehabt ob es sich lohnt -wenn man die Kosten etwas im Griff hat ist es okay

      und wenn es gefällt macht man weiter - auch wurde dieses Jahr im Anschluß die Diskussion geführt wie es nächstes Jahr weiter geht
      Einstimmig sprach man sich aus so klein zubleiben -
      was natürlich dieses Jahr Super war daß man bis Spätabends sich draußen im Garten zurück ziehen konnte :D Essen ,Whisy trinken und Reden
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands
      Ich finde kleinere Veranstaltungen wie Biberach einfach toll. Bei familiärer Atmosphäre und bester Verpflegung hat man hier Gelegenheit sich persönlich besser kennenzulernen und über Whisky auszutauschen als es in Foren manchmal möglich ist. Große Messe wie Limburg, München, oder Berlin haben sicher ihren Stellenwert, können aber für neue Mitglieder der Community erdrückend wirken. Bei dem Whiskyfest in Biberach hat man die Gelegenheit auch Hintergrundinformationen zu bekommen. Es können Fragen gestellt werden, die man vielleicht sonst nicht stellen würde. Und selbst alte Hasen entdecken Abfüllungen, die sie noch überraschen können.

      Also weiter so, Veranstaltungen die nur einen Tag dauern sind sicher eine sinnvolle Ergänzung zu den großen Messen.

      Gruß aus dem herbstlich schönen Elberfeld
      Gernot
      Als einer der noch nie auf einer der "Großen" war war möchte ich dennoch behaupten mir gefällt das Konzept aus Biberach deutlich besser.
      Wenn ich die Bilder der angesagten Messen sehe bekomme ich Platzangst. Mit angelegten Armen einen Dram schlürfen, naja gemütlich ist m.E. anderst.

      Dennoch werde ich mich nächstes Jahr nach München wagen.
      Dem "Stecken" bleibe ich weiterhin treu.

      Ronny
      Ronny ehemals Ronald