Moon 30th Anniversary Set

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Moon 30th Anniversary Set

      Im Jahr 2010 wurde von Moon ein kleines Jubi-Set auf den Markt gebracht. Diese schönen Labels und Serien kann man ruhig feiern.
      Das Set bestand aus 5 Malts und einem Rum. Auf gehts!

      Edit: Das Set bestand aus insgesamt 9 Abfüllungen

      De Viris Illustribus
      Glen Moray
      1989-2010
      Hogshead 8573
      320 Flaschen
      46%

      Nase: Waldhonig, Wachs, nasse Blumenwiese, neue Holzmöbel

      Mund: leichte Kräuternote Richtung Zitronenmelisse, auch hier Honig, ein leichter Touch vom Fass,

      Abgang: jetzt kommen weiche Töne wie Vanille gepaart mit groben Ledertönen.

      Fazit: Glen Moray kann mehr. Ein wenig eindimensional wenn man mit den Standard Glen Morays vergleicht.



      Dour Toutes Mares
      Macallan
      1990-2010
      Hogshead 4054
      300 Bottles
      46%

      Nase: Cremig, deutliche Vanille, Orangenzesten

      Mund: Citrusfrüchte, Mandeln, auch hier eine Cremigkeit, grüner Apfel,

      Abgang: nichts Neues, außer ein wenig Holz.

      Fazit: Tja, Macallan aus dem Bourbonfass. Ist okay. Aber mir fehlt die Paxarette




      The Bird
      Bunnahabhain
      1976-2010
      Hogshead 2141
      270 Bottles
      46%

      Nase: reife Bananen, leicht vergoren, eine Spur Salz,
      Mund: Hach, das macht Spass. Die Bananen sind auch hier vertreten. Maritim, leichte Küstenbrise, grüne Meeresnoten.

      Abgang: salzig

      Fazit: Ein klassischer und sehr leckerer 76er Bunna!




      Bowmore
      1987-2010
      Hogshead 2828
      360 Bottles
      46%

      Nase: Torf, Rauch, Jod, Ananas, Pfirsich

      Mund: auch hier haben wir schon leichte Anklänge von Südfrüchten, es geht ganz klar Richtung 93er. Schöne Süße in Harmonie mit Torfrauch.

      Abgang: lang und warm

      Fazit: ein großartiger und perfekt ausbalancierter Bowmore.




      The Costumes
      Caol Ila
      1981-2010
      Hogshead 3252
      370 Bottles
      46%

      Nase: leichte Malznote, saure Noten ähnlich Erbrochenem, Holzspäne

      Mund: Sauerteig, frisches Brot, Fisch in Salzkruste, etwas Torf, sehr defizil

      Abgang: ein wenig langweilig.

      Fazit: ich habe schon bessere 81er Caol Ilas gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Zöllner“ ()

      alec.tron schrieb:

      Ich fand den interessant in Nase & Palette, aber auch eine der fiesesten & langanhaltensten Parfuem-/Seifen-Finishs die ich je getrunken hab.
      Baeh!


      Wie man an meiner Bewertung in der Base sehen kann, kann ich da nicht ganz folgen. Ich finde den Bowmore richtig spannend. Etwas zurückhaltender als die 93er, mit denen er verglichen wird. Und ein Seifenfinish? Irgendwie konnte ich es nicht finden. Dabei hatte ich doch eine ganze Flasche lang Zeit. Leider ist diese Zeit mittlerweile abgelaufen. Mir hat er jedenfalls auch richtig gut gefallen.
      Look behind you! A three-headed monkey!
      Faszinierend!
      Ich hatte nur n kleines Sample von ner FT hier, und bei den 2 Malen die ich den probiert hab war der einzige Weg die fuer mich extrem penetrante Seifen/Parfuem Note am Ende wegzukriegen, etwas oeliges & strenges zu essen da die Seife nach Minuten bei beiden Malen nochmal ordentlich anzog und wirklich unangenehm wurde. Naja, ein 3ter Dram ist noch im Sample, aber da druecke ich mich seit 1-2 Jahren drum den nochmal zu probieren...
      Schoen dass Geschmaecker verschieden sind und du das Negativ-Erlebnis nicht hattest und dir der geschmeckt hat!
      Vielleicht trink ich ja dafuer die Sachen gerne die dir nicht schmecken ;)
      c.

      alec.tron schrieb:

      Vielleicht trink ich ja dafuer die Sachen gerne die dir nicht schmecken ;)


      Wobei wir sonst eigentlich immer, besonders wenn es um Bowmore geht (zumindest nach Deiner Base Punktevergabe), geschmacklich relativ nah beieinander sind. Deswegen wundert mich dieser Eindruck hier doch ein wenig. Also entweder ist das mit der Seife ähnlich, wie mit dem Schwefel, dass ihn nur Menschen mit einem bestimmten Geruchssinn wahrnehmen, oder aber, Dein Sample hat sich evtl. von meinem Whisky unterschieden. Letztlich rausfinden könnte man es nur in einem erneuten Parallel-Test. Aber ich fürchte, das ist mal wieder ein Bowmore, den man so schnell nicht wieder bekommt.

      Viele Grüße,

      Caspar
      Look behind you! A three-headed monkey!