SMWS 125.50,Glenmorangie, “Heavenly beauty”, 12 Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SMWS 125.50,Glenmorangie, “Heavenly beauty”, 12 Jahre

      Guten Abend zusammen,

      Hier ein kleiner Vorgeschmack auf eine Abfüllung die auf der demnächst neu erscheinenden Bottling List zu finde sein wird.

      [b]Die Fakten:[/b]
      SMWS 125.50
      Alter: 12 Jahre
      Cask Type: De-char toastend american oak
      Dist. 11.11.1998
      Bottl. 2011
      Alk.geh.: 50,5%
      Blindverkostet in blauen Riedel-Tasting-Gläsern.

      [b]Nase:[/b]
      Der Geruch dieses Malts startet mit runder würziger Süße, reifen Brombeeren und Vanille. Ergänzend entwickelt sich ein leichter Säuregrundton. Es folgen fruchtige Noten nach Obstschnapps beziehungsweise Obstbrandnote mit leichter Zimtzugabe.

      Mit Zugabe von Wasser findet sich wieder die Würze, nun aber begleitet von einer leichten Kaffeenote und Karamellgerüchen. Sehr komplex und rund. Auch die fruchtigen Noten aus der unverdünnten Nase bleiben erhalten.

      [b]Geschmack:[/b]
      Der Geschmack ohne Wasserzugabe bietet auch die schon bekannten Eindrücke nach Vanille, reifen Brombeeren und würzigem Holz. Der Körper ist vom Volumen mittel bei hoher Komplexität. Leichte Taninnoten lassen den Faßeinfluß wahrnehmen.

      Durch die Zugabe von Wasser wird die Abfüllung etwas süßer. Der Vanilleeindruck tritt etwas zurück und es entwickeln sich stattdessen Geschmackseindrücke nach Trockenobst. Sonst bleiben die bereits beschriebenen Eindrücke gleich.

      [b]Abgang:[/b]
      Der Abgang der Abfüllung bietet Tanin, Würze und saftige Honigsüße. Dazu finden sich Beerennoten und der Abgang ist mittellang.

      Verdünnt bleibt der Grundcharakter erhalten, aber eine Tendenz in Richtung Vanillepudding und gebrannter Creme sind stärker spürbar.

      [b]Fazit:[/b]
      Fruchtig, süßlich und gut kombiniert wäre die Beschreibung in Kürze. Der Charakter ist von einem “schlanken Körper” geprägt, den man auf das de-charred Faß zurückführen könnte. Die Aromen ergänzen sich gut und eine schöne Süffigkeit macht ihn wirklich interessant.

      [b]Gelegenheit zum Trinken:[/b]
      Ein schöner Starter zum Tasting oder am Abend.

      Slainte
      Openmind
      Ich habe ja versprochen, dass die nächsten Notes zu den 125ern wieder besser werden. Here we go:

      Farbe: Bernstein

      Aroma:
      Ein ganzer Sack voll Karamell, dazu Ahornsirup, sehr mundwässernd, Maple Walnut Eis von Mövenpick, würzig und enorm vielschichtig mit einer interessanten Ledernote - hier könnte ich stundenlang schnüffeln.

      Geschmack:
      Waldhonig, Ahornsirup und karamellisierte Nüsse, eine schmeichelnde Süße von Waldbeeren, dabei leicht würzig und mundfüllend

      Finish:
      Lang und süß mit einer leicht herben Note

      Fazit:
      Was für ein geiles Teil. Das Ganze ist so stimmig und lecker, hier passt alles zusammen. Himmlische Schönheit ? Eher ein himmlisches Leckerchen - ich will mehr !
      Mal meine Meinung zu diesem Hammerteil, nachdem ich endlich auch meine Unterlagen gefunden habe.

      Farbe: tiefstes Bernstein, da merkt man wohl das "De-Char" Fass

      Nase: Wow, Vanille, süßer Sirup, dunkle Früchte, Rauch(?), irgendwas an Nuss

      Geschmack: Den wollte ich erst gar nicht schlucken, so viele Eindrücke auf einmal. Vanille Kipferl, ein paar Holznoten, hier auch wieder diese Süße

      Abgang: mittellang, aber dafür sehr intensiv, alle Eindrücke aus dem Geschmack kommen nochmals hervor

      @ Man of Tain:
      Wieviel willst Du?
      So :schlürf:
      So :wh1:
      oder doch :wh2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berdie105“ ()