Islay im Dezember?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Islay im Dezember?

      Hallo zusammen,

      ich war schon zweimal auf Islay.
      Allerdings immer nur relativ kurz (2 bis 3 Tage) und im Mai.
      Jetzt hätte ich die Möglichkeit, Mitte Dezember für 7 bis 10 Tage dorthin zu fahren.

      War von euch schon mal jemand im Dezember dort?
      Das müsste ja tiefste Nebensaison sein, haben die Destillerien/B&Bs/Pubs da überhaupt offen?
      Ist das Wetter so, dass man wandern kann, wenn man einigermaßen vernünftig angezogen ist?
      Ich freu mich über eure Antworten.

      Danke & Gruß,
      GunDram
      Hi,

      also ich bin ab 13.11. für ür 11 Tage auf Islay, und kann dir zumindest sagen, dass die Distillen im Winter nur eingeschränkte Führungen haben. Das kannst aber auf den Homepages erfahren. Caol Ila hat z.B. während der Woche auf, Bunna musst Du vorher anfragen. Da steht nix auf den Pages drauf. Alle anderen sind aktuell von den Zeiten her. Bei Laphroaig und Ardbeg gibts im Winter auch keine Tour zu der Watersource.
      S
      Bei den B&B musst einfach vorher anfragen, aber die Hotels haben, zumindest preislich, keine Nebensaison (einige sind auch ausgebucht -> war zumindest so als ich anfragte).

      Mehr kann ich dann berichten, wenn ich wieder da bin.
      Grüße
      Jörg



      Klar kannst du in Schottland im Winter wandern. Nass und matschig ist es das ganze Jahr über und an der Westküste hast du in der Regel keinen Schnee. Das einzige, was einen etwas einengt, sind die kurzen Tageslichtzeiten. Bei längeren Wanderungen ist das schon hinderlich bzw. man muss sehr genau planen. Farbtechnisch ist die Landschaft natürlich etwas anders als sonst (sehr viel Braun- und Gelbtöne).

      Ich bin nächstes Jahr im Januar auf Islay (auch zum ersten mal im Winter, vorher 1x Mai, 1x April, 1x Oktober).

      Bei den Brennereitouren werde ich es so machen, dass ich mich wahrscheinlich vorher anmelde.
      Es ist sicherlich auch eine Frage, wo und wie gewandert werden soll. Ich war im Februar / März mal auf Islay und ne Runde ums Mull of Oa oder eine Tour zu den Wasserreservoirs von Ardbeg ging natürlich immer. Wenn man aber nach Jura rüber und auf einen der Paps wollte, dann kam die von Eggi schon angesprochen kurze Tageslichtzeit schon zum Tragen. Auch eine verlässliche Wetterprognose ist hierfür im Winter unerlässlich.

      Es ist bei mir schon ca. 7-8 Jahre her, aber da haben wir viele Destillentouren nur bekommen, weil wir eine 7er-Gruppe waren. Wenn ich da alleine angekommen wäre, hätte manche Tour nicht stattgefunden. Aber das kann sich inzwischen geändert haben.

      Ich meine zu erinnern, dass wir innerhalb einer Woche lediglich 2 weiter Touristen zu Gesicht bekommen haben. Ist also schon etwas anderes als im Sommer oder gar zum Feis Ile.

      Wir hatte auch ganz gutes Wetter. Kalt aber fast durchgehend trocken.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Also ich hab bei allen Islay Distillen eine Tour buchen können. Habs wegen des Winterbetriebs schon vor 3 Wochen gemacht, da es teils nur eine Tour/Tag gibt. Alles kein Problem, auch wenn die Antwort per Mail teils paar Tage dauert. Nur Bruichladdich schreibt nicht zurück, aber das is keine Thema, da s dort täglich Touren gibt. Da werde ich schon unterkommen.
      Grüße
      Jörg



      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für euren Antworten/Tipps.

      Noch ist der Flug nicht gebucht, ich denke aber schon, dass ich den Trip machen werde.
      Bei guter Planung kann man in 7 Stunden Tageslicht schon ein paar Sachen unternehmen.
      Die Stirnlampe kommt auf jeden Fall mit ins Gepäck.
      Und ansonsten eben mit einem guten Buch & Whisky vor den Kamin.

      Ist schon mal jemand direkt nach Islay geflogen? Bisher war ich 2x mit der Fähre dort.
      Aber zeitlich wäre fliegen schon gut und preislich hält sich das auch noch einigermaßen in Grenzen.

      Erst werde ich wohl ein paar Tage bei Joy im Askernish (Port Ellen) wohnen,
      um Oa, Laphroaig, Lagavulin, Ardbeg, Kildalton und evtl. Beinn Bheigier & Proaig zu besichtigen.

      Danach wollte ich entweder nach Bowmore/Bridgend oder Port Charlotte.
      Welcher Ort ist schöner zu wohnen? Kennt jemand ein günstiges B&B (bis ca. 35 Pfund) oder ein nettes Pub für mich?
      Von dieser Basis aus würde ich mir dann noch Bruichladdich, Kilchoman, Machir Bay angucken. Der Rest steht noch nicht fest.
      Bin allerdings auf die Öffentlichen, Fahrrad und Anhalter-Daumen angewiesen.

      Weiß jemand von Abfüllungen, die man nur an den Destillerien bekommt?
      Ansonsten lohnt sich das Einkaufen wegen der hohen Steuer ja nicht wirklich.
      Wie viele Flaschen darf man auf den Heimflug (Islay - Glasgow - Amsterdam - München) mitnehmen?

      Gruß,
      GunDram
      Hi Gundram,

      Neben der Stirnlampe, vergiss die Wetterfeste Kleidung nicht. Gerade bei den Temperaturen und Einsetzender Dämmerung kann ein schöner "Landregen" ziemlich durchweichen.
      Der Direktflug von Glasgow, bzw. wieder zurück ist auch mal ein Erlebnis, wenn du Fotos machen willst (Landeanflug auf Islay, Start von Islay) lohnt es sich nicht in Reihe 3 zu sitzen, da sind wegen den Props keine Fenster.
      Es kann etwas wacklig sein, je nach Wetter, aber den Spaß ist es wert. Auch und vor allem der Abflug in Richtung Meer :-)

      Zur Unterkunft: Bowmore ist, gerade wenn du auf die Öffentlichen und den Daumen angewiesen bist einfach am besten angebunden, auch wenn sichs von Bridgend aus schön erlaufen lässt. Port Charlotte ist ohne Zweifel auch ein schönes Örtchen, auch wären dann Bruichladdich, Kilchoman und Machir einigermaßen fußläufig zu erreichen.
      Tip in PC: Die Croft Kitchen :-) Die besten Scones auf Islay findest du dort.
      Solltest du dich zum Übernachten für Bowmore entscheiden, ist das An Cuan (Fergus) ein schönes Plätzchen. Der Stil ist recht "einzigartig", leider fehlt hier aber der von dir gewünschte Kamin im Aufenthaltsraum. Zu den Nebensaisonpreisen kann ich nix sagen.
      Als Pub (und in Bowmore haben wir alles probiert) würd ich dir das Bowmore Hotel (gegenüber An Cuan) empfehlen. Dort ists schön herzlich und urig, gutes Essen, super Whisky-auswahl.
      weite
      Abfüllungen...
      Die "only at the distillery" Geschichten von Lagavulin und Caol Ila scheinen mittlerweile alle zu sein, allerdings findest du in diesen Brennereien (noch) was anderes recht einzigartiges. Nur soviel - du wirsts merken, wenn du im Shop davor stehst ;-)
      Bei Laddie gibts natürlich immer das Valinchfass zum selber abfüllen. Das würd ich dir echt empfehlen.
      Außerdem hat Bowmore noch einige in D zumindest schwer zu bekommende Abfüllungen.
      Zu Kilchoman und Bunna kann ich dir nix sagen, die haben wir uns aufgehoben.

      Der Rückflug - da Innereuropäisch sind hier pro Person ohne weiteres 10l Sprit möglich. Will heißen, die Freigepäckgrenze nicht zu überschreiten wird schwieriger als die Ausfuhrbestimmungen.
      Beste Grüße, Daniel
      _____________________________
      Blue Wonder Maltmates - 4. Whiskycup 2013 - 1. Whiskycup 2014 - 2. Whiskycup 2017 - 2. Whiskycup 2018 - 3. Whiskycup 2019
      An Cuan ist klasse, da habe ich auch schonmal übernachtet. Mir persönlich gefällt als Ort Port Charlotte im Vergleich zu Bowmore besser, aber günstige B&B sind spärlich. Bei meiner Suche für Januar habe ich neben dem Port Charlotte Hotel und den Loch Indaal Hotel in Port Charlotte direkt nur ein weiteres B&B gefunden (und das hat im Januar zu).

      Bezüglich offener Kamin würde ich dir den Pub im Port Charlotte Hotel empfehlen. Das ist urgemütlich dort.

      Der Bheinn Bheigeir ist ein schöner, einfacher Hügel, von dem man eine nette Aussicht hat. Die Wanderzeit ist auch nicht lang, so dass man überhaupt keine Probleme mit kurzem Tageslicht bekommt.

      Viel Spaß auf Islay.

      Grüße,
      Hannes