"richtige/falsche" (?) Lagerung von Whisky-Sahne-Likör (Edradour & Co)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "richtige/falsche" (?) Lagerung von Whisky-Sahne-Likör (Edradour & Co)

      Hallo,

      im August/September waren meine Freundin und ich das erste Mal in Schottland (toller Urlaub, wollen unbedingt wieder in...aber nächstes jahr erstmal Sonne tanken in Ägypten). Jedenfalls hatten wir am letzten Urlaubstag die Edradour-Brennerei besucht wo meine Freundin den Sahnelikör probiert hat...und was soll ich sagen: er hat ihr sehr gut geschmeckt.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde so ne Pulle für die Wintermonate ordern.

      Nun noch meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Haltbarkeit??? Mein normaler Whisky (inkl. Irish Mist - 35%) lagert bei Zimmertemperatur im WZ inner Vitrine. Nur hat der Edradour-Likör ja ordendtlich Sahen drin und nur 17% Prozent...muss ich den nachm Öffnen im Kühlschrank lagern, weil er sonst schlecht wird???

      Vllt. ne blöde Frage, aber bisher hatte ich mir da noch nie so Gedanken gemacht...nur jetzt wo es aktuell wird kam die Frage halt auf...

      Danke für Eure Erfahrungen/Meinungen,
      Gruß Al
      :flag:

      Rallemann schrieb:

      Sahnelikör gehört in den Kühlschrank.
      Möglichst einen, der nur für Getränke herhalten muss wegen der Gerüche anderer Lebensmittel.
      Meine Oma lagert ihren Eierlikör aber im Küchenschrank...;)


      ...wieseo Gerüche? Die Pulle hat doch nen Schraubverschluss...da sollte nix durchkommen...weder in die eine noch in die andere Richtung.

      ..aansonsten sind das ja eindeutige Aussagen in Richtung Kühlschrank (tendierte ich ja auch schon hin)...wg. dem MHD bin ich mal gespannt (wird deutsche Ware sein).

      Gruß Al/Mattes
      :flag:
      Dürfte mit der Haltbarkeit sein, wie bei Baileys. Solange der Alkohol nicht wegverdunstet, ist das Zeug theoretisch unendlich haltbar. Zumindest was den gesundheitlich unbedenklichen Verzehr angeht. Mit der Zeit werden aber die Fette aus dem Sahneanteil einen ranzigen Geschmack annehmen und auch evtl. ausflocken. Also: Probieren, und wenn er schmeckt, weitertrinken. Verlangsamen kann man diesen Prozeß unter anderem durch niedrigere Temperaturen (also Kühlschrank).

      PS: MHD bezieht sich in dem Fall auch auf den optimalen Genußzeitpunkt und nicht auf ein evtl. Verderbern des Likörs.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Hab letzte Woche einen ca. 3 Jahre alten Baileys aufgemacht, der normal im "Partykeller" (im Winter ca. 10 Grad, im Sommer max. 30 Grad) stand. Nix dran, schmeckt gut, auch nicht ausgeflockt. Geöffnet steht er jetzt allerdings im Kühlschrank.
      "In this world there are only two tragedies. One is not getting what one wants, and the other is getting it." (Oscar Wilde)

      ..... ich habe etwas abzugeben ..... aktuelle Liste