Whisky Quiz-Forum!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dann habe ich wohl richtig geraten :) , worüber ich mich natürlich freue.

      Vielen Dank an Lady für das nette Rätsel!

      Die vielen Tipps waren sehr hilfreich. "Der Müll war aus Metall" - somit konnte es sich eigentlich nur um eine oder mehrere Brennblasen handeln.

      Da ich selbst dereinst auf den Namen Elisabeth getauft wurde und als Zehnjährige zu Karneval mal als Queen Elizabeth verkleidet war, vermutete ich, dass vielleicht die Namen Elizabeth, Mary oder Victoria eine Rolle spielen könnten. Tatsächlich war es dann ja eine Elizabeth Cumming, die im Jahr 1884 Cardhu neu aufbaute.

      Als dann im heutigen Tipp die Rede war von schwarz gebrannt und felsenfest, fiel endlich der Groschen. Irgendetwas von einem schwarzen Felsen hatte ich doch schon mal gelesen.

      So, nun ist es Zeit für das nächste Rätsel.
      Ich lebe im 12. Jahrhundert und wenn man den Aufzeichnungen Glauben schenken darf, werde ich 51 Jahre alt.
      Manche behaupten, ich sei ein ziemlicher "Haudrauf", ich aber denke, ich tue nur, was notwendig ist.
      Dem Festland fühle ich mich nicht ganz so verbunden wie den Inseln und dem Meer.
      Vielleicht bin ich ein "Winterdaheimbleibender", ganz sicher aber bin ich ein ... ;) .
      Ich trage einen Titel, der auch in eurer Zeit noch vergeben wird - dort ist der Inhaber der Titels unter anderem für seine großen Ohren bekannt.
      Wie heiße ich und welche Verbindung kann man von mir zu Whisky herstellen?

      Bitte nennt mir:
      1. meinen Namen
      2. meinen Titel
      3. den heutigen Inhaber des Titels
      4. welche Verbindung zu Single Malt Whisky besteht

      Viel Spaß beim Raten! Ich glaube, so schwierig ist das Rätsel nicht.
      Hallo Nils,

      Glückwunsch zu den perfekten Antworten :rauf: !

      Ich habe mir ja schon gedacht, dass hier im Forum lauter fähige Leute unterwegs sind. Aber die Zeitspanne von acht Minuten zwischen Fragestellung und Antwort finde ich doch wirklich rekordverdächtig :smiley: .

      Hoffentlich schimpft niemand, dass mein Rätsel zu leicht war :blushing: .

      Nun freue ich mich schon auf das nächste Rätsel.

      Viele Grüße von Lisa - Ealasaid
      Dann mal weiter:

      Gesucht ist eine Destillerie, die

      - am Meer liegt, aber nicht als "maritim" gilt.
      - die eigentlich ein Neubau ist, da die erste Destillerie des Namens zerfallen war.
      - eigentlich nur deshalb gebaut wurde, um den Malt einer anderen durchaus etwas entfernt liegenden Destillerie zu kopieren – was aber erst gelang, als man das Wasser von dieser Destillerie per Tankwagen hierher brachte.
      - die trotzdem nicht mehr (oder noch nicht wieder?) im allerbesten Zustand ist.

      Wie heißt die gesuchte Destillerie?

      Gruß, Nils
      There are two things best taken naked, and one of them is whisky.
      Hmm, braucht ihr einen Tipp?

      Na dann: Die gesuchte Destillerie hat sich seit ihrem neuen Anfahren mit recht alten Abfüllungen aus dem vorhandenen, aber leider recht limitierten "stock" einen großen, ja vielleicht sogar sehr großen Namen gemacht. Um einige Abfüllungen, besonders um eine hier für Deutschland abgefüllte, ist regelrecht ein Hype ausgebrochen, obwohl sie weder auf Islay liegt noch ihre Preise als "günstig" bezeichnet werden können; man weiß dort sehr wohl, was der Stoff wert ist.

      Gruß, Nils
      There are two things best taken naked, and one of them is whisky.
      Okay... Dann will ich mal wieder. :D (Hoffentlich heben dabei nicht einige die Zähne - so nach dem Motto: DER schon wieder mit seinen ollen Klamotten!)
      Einige von Euch wissen ja, womit ich mich so in meiner "freien Zeit" beschäftige. Und das, was ich Euch heute als Rätsel in die Nikolausstiefel schiebe, hat direkt damit zu tun... D.h.: die Auflösung wird Euch ein Zwischenergebnis meiner Suche präsentieren.
      Genug der Vorrede. Also los:
      Ich suche eine Highland-Destille, die in den meisten Quellen mit nur einer Jahreszahl präsent ist... Oder bei der ganz lapidar steht: "Date unknown!" Die Suche danach dürfte also nicht sooo schwer sein. In einigen Quellen jedoch taucht sie gar nicht auf. Und in einer (der vermutlich am meisten gelesenen) ist sie sogar falsch geschrieben... In fast allen Quellen wird gemutmaßt, daß sie mit einer anderen namentlich genannten Destille identisch gewesen sein könnte. Ich kann Euch schon mal soviel verraten: sie war es!
      Den Namen der zweitgenannten Destille findet man heutzutage noch immer als Ortsnamen. Der der ersten bezeichnet ein kleines wildes Tal... Viele von Euch, die schon mal Schottland bereist haben, sind da mit Sicherheit auch vorbei gekommen! Allerdings ist von der Destille nichts mehr zu sehen.
      Ich möchte von Euch eine der vier (!) bekannten Schreibweisen der erstgenannten Destille wissen.
      Und demjenigen von Euch, der mit seiner Aussage/Schätzung zur Existenzdauer dieser Destillerie am nächsten kommt (egal, ob in Jahreszahlen "von...bis" oder als Altersangabe "XXX Jahre"), dem spendiere ich ein Sample (nein! - nicht dieser Destille!) im ungefähren Alter dieser Existenz der Destille... :xmas:
      Nun denn: macht was draus!

      Btw: Auf der Suche nach dieser Destille lief mir ganz zufällig eine weitere, bisher noch nirgends erwähnte bzw. beschriebene Destille quasi als "Abfallprodukt" mit über den Weg... Aber das hilft Euch bei der Suche nicht wirklich weiter... :smoke:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      :no: :no: :no:
      Das "Glen" würde ich gelten lassen. "Darroch" oder "Fyne" hingegen nicht... Die gesuchte Destille liegt nördlicher.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: