Whisky Quiz-Forum!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zöllner schrieb:

      Ich sach mal Hefelager.

      Ja, Benny. Die gab/gibt es auch - sind aber hier nicht gemeint. Zudem hatte ich die Hefe schon explizit genannt... Das, was ich suche, ist in meiner Aufzählung (s.o.) nicht benannt.
      Und da es bestimmt auch ganz Spitzfindige hier gibt: ich suche auch nicht (!) das Reinigungsmittel-Lager. :ups: Auch wenn hie und da Seife im Produktionsprozess eine Rolle spielt... :no:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      mal geraten - Wasserlager (Teich)

      Bei Royal Lochnagar gibt es z.B. einen Teich. Ich meine allerdings, dass dort nur "Prozesswasser" für die Kühlung und kein Wasser z.B. für die Maische entnommen wird.

      Ehrlich gesagt, ist das wirklich ein Schuss ins Blaue...
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      Nee. :no: :no: :no:
      Auch das Wasser war damit nicht gemeint (und eigentlich auch schon in der Fragestellung benannt - und damit ausgeschlossen). ;)
      Wasser-Reservoire (auch die für das Löchwasser im Brandfall z.B. sind damit nicht gemeint!) gab es ja in oder bei sehr, sehr vielen Destillen.
      Das, was ich meine, wurde tatsächlich als ###### - Lager bezeichnet.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Pfü schrieb:

      Ich meine mir wäre da zweimal ein Heidekrautlager aufgefallen um das dem Torf bei der Malztrocknung zuzugeben.
      Unter anderem bei Highland Park.

      ...oder bei Glen Ord... :D

      Richtig, Christian. :rauf: Genau DANACH suchte ich. :prost2:
      Hau ein neues Rätsel raus.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Eigentlich suche ich fünf Namen. Die drei Destillen sind aber eng miteinander verbunden.
      Habe alle drei nur ganz kurz existiert und man höre und staune, sie lagen sehr sehr nah an England dran.
      Wie bei dem letzten Rätsel, waren die Gebäude vorher für einen anderen Industriezweig genutzt. Das kann ich euch auch schwarz auf weiß geben. Interessant ist, das in einem Gebäude also 3 Sätze a 2 Stills (je 1 x wash und 1 x Spirit) hatte. Und aus einem dieser Sets entstand auch damals schon ein leicht und ein kräftig getorfter Whisky.
      So, habe ich euch jetzt genug mit 5, 4, 3 und 2 in 1'nem Gebäude verwirrt ?

      Ganz einfach. Nennt mir den Namen der Destille, wenn ihr den habt, könnt ihr mir auch eben sagen welche Spirits unter welchen Marken da raus kamen. Dann haben wir schon alle 5 Namen. Zu einfach ?
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Wo sind die Leute die sich für geschlossene Destillen begeistern ?
      Als Destille wurden die Gebäude also ganze 20 Jahre genutzt. Geschlossen vor nicht mal 30 Jahren.

      Laßt euch nicht durch die 1,2,3,4 und 5 verwirren.

      Es gab, um ein paar Zahlen hinzuzufügen, von dem einen Malt einen 5 (schwarzes Label) und einen 8 Jährigen (rotes Label) und ein paar NAS (ja, ja schon damals).
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Mal ein Versuch:

      Garneth

      auch Moffat oder Inver House Distillery; stellte die Marken Glen Flagler, Killyloch und Islebrae her (quelle Wikipedia)

      Ehrlich gesagt: von Garneth habe ich noch nie gehört ....
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „balvenie“ ()

      balvenie schrieb:

      Ehrlich gesagt: von Garneth habe ich noch nie gehört ....

      Dann aber vielleicht von Garnheath oder Garnhead?
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Die Antwort von Balvenie lass ich mal gelten.

      Inver House Destillers bauten 1965 in der "Moffat grain distillery"(Name 1) die Destille mit 6 Pot Stills.
      2 wurden wohl genutzt um Grain Whisky mit dem Namen "Garnheath" (No. 2) herzustellen.
      2 wurden genutzt um den Malt "Glen Flagler"(No. 3) herzustellen. Davon gab es u.a. einen 5jährgen, einen 8jährigen und mehrere NAS.
      2 Stills wurden genutzt um den gering getorften Malt "Killyloch"(No.4) und den stärker getorften "Islebrae"(No.5).
      Diese 2 Stills wurden aber schon Anfang der 1970'er Jahre wieder aus der Produktion genommen.

      Die restlichen Stills wurden 1985 still gelegt.

      Bis 1964 war das Gebäude übrigens die "Moffat paper mill"
      ... auch ja und der nächste Tipp wäre gewesen, das dort die seinerzeit größten Maltings ganz Europas war.

      Egal. Mach weiter Balvenie ! :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Zu viel der Ehre!

      Im Osten von Schottland fand man mich. Genauer gesagt in einem Ort, welcher (auch) durch seine "floralen Impressionen" bekannt ist.
      So viele von uns gab es hier nicht und ich war die Kleinste, trotzdem habe ich die anderen überlebt.
      Mein Gründer betrieb bei meiner Gründung bereits eine Brauerei.
      Heute befindet sich an meiner alten Wirkungsstätte eine Werkstatt und ein Autohaus....

      Wer bin ich?
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      Keine Zeit (um z.B. zu überprüfen, was man vermutet).
      Aber ich denke: Strathdee (Aberdeen)
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Uuupps...
      Und ich hatte das - ehrlich gesagt - auch aus den Augen verloren...
      Ich hoffe, daß ich diese Woche noch dazu komme, hier ein neues Rätsel einzustellen... Aber nach der langen Zeit kommt es wohl auf ein paar Tage auch nicht mehr an, oder?
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: